Unbekannte und nicht kopierbare Dateien?

Daggi-Herz

Newbie
Ein freundliches Hallo an alle hier,

bei einem Kopiervorgang habe ich einige Dateien auf meinem Schlepptop gefunden, die mich maximal beunruhigen.

3 oder 4 dieser Dateien konnten nicht kopiert werden, weil sie wohl nicht lesbar sind oder der Pfad zu lang ist. Bei der Suche stellte sich heraus, dass keine der Fehlermeldungen stimmte, denn ich konnte diese Dateien ganz normal öffnen und ansehen.

Allerdings fand ich die Vielzahl der gefundenen Dateien beunruhigend und den Inhalt sehr merkwürdig.

Da sind z.B. ganz viele meiner Websites vermerkt, die ich mal besucht hab. In einigen sind die Texte meiner Mails Blockweise mit vielen Sonderzeichen dazwischen vermerkt, viele meiner Nicknames über meine Internetzugänge und auch meine persönlichen Daten wie Name, Adresse, PLZ und Ort, etc. in Klarschrift. Alles wirkt, als ob es einzelne Teile einer Datenbank sind, die auf meinem Schlepptop angelegt wurde.

Die Dateien sind als Ordner LOW und IDL angelegt und enthalten Unterordner und weitere einzelnen andere Dateien.

Wenn das eine Datenbank von bösen Buben ist, können diese wohl auf meinen Schlepptop zugreifen und alles mitlesen, was ich hier mache. Oder sind das hamlose Teile von Microsoft, die dazu genutzt werden, Dateien wieder herzustellen? Oder ist das eine Datenbank von Avira, die sich meine Aussagen merkt, um mich zu warnen vor dem Risiko, meine Daten im Internet zu mailen?

Vierenchecks sind unauffällig und finden nix.

Hier ist eine kurze Datei, die vielleicht schon mal einen gewissen Aufschluss geben könnte, falls jemand Programmierkenntnisse hat.

SQLite format 3

@ [1]

P .zp

[1]

ó

ó[1]Ù c[1]ƒ)tabledatadata

CREATE TABLE data( key TEXT PRIMARY KEY, utf16_length INTEGER NOT NULL, conversion_type INTEGER NOT NULL, compression_type INTEGER NOT NULL, last_access_time INTEGER NOT NULL DEFAULT 0, value BLOB NOT NULL)'

; indexsqlite_autoindex_data_1data sƒ9tabledatabasedatabase

CREATE TABLE database( origin TEXT NOT NULL, usage INTEGER NOT NULL DEFAULT 0, last_vacuum_time INTEGER NOT NULL DEFAULT 0, last_analyze_time INTEGER NOT NULL DEFAULT 0, last_vacuum_size INTEGER NOT NULL DEFAULT 0)

Ú

Ú $1[1][1]https://3c.gmx.net
"¤!Òš

[1]Ê

«

r

‑[1]Ê R

webmailer-mail-list_580bf9b379a74382ae0c985966f16fde_view-state
full-widthR

webmailer-mail-list_ca63645b735ccebd1974b9300b40187a_view-state
full-width7[1]# Tcvf_uuid_et$14188fd3-87f1-e9e1-5836-9da6763e584cS
"webmailer-mail-list_9868cbcf7216fb3b2192d1189d111bb0_view-state
left-column

"

¬

"

¼

g D

webmailer-mail-list_580bf9b379a74382ae0c985966f16fde_view-state

D

webmailer-mail-list_ca63645b735ccebd1974b9300b40187a_view-uch allen noch einen webmailer-mail-list_9868cbcf7216fb3b2192d1189d111bb0_view-state

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Ich wünsche euch allen noch einen im wahrsten Sinne des Namens schönen Sonntag.

Gruß Daggi

PS:
Mein Computer:
Medion Notebook
64 Bit System

Wo liegt die besagte Datenbank? Speicherst Du Formulardaten und Passwörter generell ab? Nutzt Du den Browserverlauf und weitere Dinge, die deine Daten beim Browsen ggf. speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und GTrash81
Wie heißen die Dateien denn? Kommen vielleicht vom Browser, leere doch mal die Browser-Caches und schaue, ob sich die Dateien in der Größe verändern.

Ich habe nie eine Datenbank angelegt. Aber i einer Datei habe ich liteSql gelesen und das deutet ja auf eine Datenbank hin.
Der Dateipfand ist abgeschrieben, ist nicht kopierbar.
AppData>Roaming>Morzilla>Firefox>Profiles>oj9t1cwt.default-release-1684581089956>storage>default>

Dann folgen ganz viele Ordner je einer in einer Zeile Ordner mit Namen wie:

https+++bvg-apps.hafas.de Dachzeichen partitionKey= %Nummer%
https+++dl.gmx.net
und so weiter

In den Ordnern befinden sich Unterordner
idb
ls

In den Dateien sind Teile der Texte, die ich im Internet in Mails verschickt habe.... auch derer mit meiner Rechtsanwältin in Wessiland. Daher müssen dann wohl auch meine persöhnlichen Daten wie Namen und Adresse stammen.

Das ist dein Firefoxprofilordner. Ist dein Browser, der die Daten erfasst. Keine bösen Jungs. Im Dateipfad hast Du Morzilla geschrieben. Tippfehler? Nur zur absoluten Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, aragorn92, GTrash81 und eine weitere Person
Daggi-Herz schrieb:
SQLite ist eine kleine schnelle SQL-Datenbank, die z. B. vom Mozilla Firefox verwendet wird.
Das ist alles nichts wildes, sondern wie die Leute hier schon geschrieben haben, ein Teil deines Firefox-Profils. Nicht dran rumfummeln!

Der Zugriff auf die Dateien war gesperrt, weil der Browser wahrscheinlich in dem Moment offen war.

Wenn du Firefox mit dem Parameter -p startest (-> Ausführen -> firefox -p) dann öffnet sich der Profilmanager. Darin wirst du den Eintrag oj9t1cwt.default-release-1684581089956 aus dem Pfad da oben finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und GTrash81
Du meinst DEIN browser darf DEINE Daten auf DEINEM Rechner nicht abspeichern? Er hat nunmal damit zu arbeiten, und wenn es zukünftige Dinge beschleunigen könnte oder auch erst ermöglicht (zum Beispiel zur vorherigen Seite zurückkehren), wenn er Daten cached, dann wird er das tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wuselsurfer und piepenkorn
Diese Daten werden meines Wissens nicht verschlüsselt abgespeichert. Firefox weiß doch gar nicht, welche Daten bei dir schützenswert sind.
Ich glaube, er verschlüsselt nur Passwörter, sofern du diese in FF speicherst.

FF nutzt diese Daten, um sich zu erinnern. Du gibst mal irgendwo eine Adresse ein? FF merkt sich das und schlägt dir diesen Text bei der nächsten ähnlich aussehenden Eingabe vor. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, aragorn92, GTrash81 und eine weitere Person
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas beruhigter. Mozilla und keine bösen Buben.
Vielen Dank an alle hier, die mich auf den richtigen Pfad gebracht haben.
Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben