Dateien aus deffektem RAID 5 sind zwar kopierbar aber fehlerhaft.

3xA

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Es ist ein Jahr her, dass ich meine gesammelten Werke (Text-Dateien, Fotos, Videos, Filme) verlor. Ich hatte ein RAID 5 mit 4 Festplatten. Wenn eine Festplatte kaput gehen sollte, sollte ich Nichts verlieren: Deffekte Festplatte ersetzen, neu initialisieren und fröhlich sein. Ich habe es miterlebt. Es funktionierte sogar.
Vor einem Jahr aber hatte ich das Pech, dass zwei Festplatten gleichzeitig deffekt waren. Also keine Chance mit Festplattentausch und fröhlich sein. Ich habe das Problem hier im Forum gepostet und auch Hilfe bekommen. Leider nicht mit gewünschtem Erfolg. Ich hatte das Gerät (SmartStor NS6700 von Firma Promise, Linux) jemandem zur Reperatur/Datenrettung gegeben. Er hat sich sicher auch Mühe gegeben. Leider ohne Ergebnis.

Das Ergebnis, wie ich es verstanden habe:
- Dateisystem sei verloren.
- Dateien konnten zusammengestellt und und kopiert werden auf eine neue Festplatte.
- Die Namen der Dateien erscheinen ordnungsgemäss
- Aber Doppelklick auf eine Datei zum Öffnen/Abspielen bringe nichts. Es komme Fehlermeldung, dass die Datei deffekt sei.
- Er komme nicht mehr weiter.

Die Frage ist dann natürlich, besteht noch die Möglichkeit, die Dateien doch noch zu retten?

Gruss und Danke im Voraus!

3xA
 
Nein. Zwei defekte Platten im RAID 5 = Game Over.

3xA schrieb:
Ich hatte ein RAID 5 mit 4 Festplatten. Wenn eine Festplatte kaput gehen sollte, sollte ich Nichts verlieren: Deffekte Festplatte ersetzen, neu initialisieren und fröhlich sein.
Klingt so, als hätte man dir besser zu einem Backup als zu einem RAID 5 geraten – das ist scheinbar die Funktionalität, die du eigentlich hättest haben wollen. Bringt jetzt zwar im Nachhinein auch nix mehr, aber vielleicht für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
3xA schrieb:
Wenn eine Festplatte kaput gehen sollte, sollte ich Nichts verlieren: Deffekte Festplatte ersetzen, neu initialisieren und fröhlich sein.

RAID ersetzt kein Backup!
Bei 5 Platten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das irgendwann nicht nur 1 Platte gleichzeitig das zeitliche segnet, besonders wenn es die gleichen Modelle sind.
Bitte in Zukunft zwingend Backups machen!

3xA schrieb:
Die Frage ist dann natürlich, besteht noch die Möglichkeit, die Dateien doch noch zu retten?

Die Chance dafür ist sehr gering. Bei 2 Platten sind einfach zu viele relevante Daten weg. Nicht umsonst gilt ja eben die Regel 1 Platte ist ersetzbar, 2 nicht. Das Dateisystem ist so angelegt. Also wenn die Ergebnisse der Person die du da beauftragt hast so stimmen würde ich auch nicht weiter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
RAID = Verfügbarkeit, kein Backup. Zwei Platten bei RAID5 weg, Daten im Eimer. Ganz einfach. Dateinamen können da passen wie die wollen, der Inhalt der Dateien ist im Eimer. Vllt. schafft es ein professioneller Datenretter, das wird aber teuer.
Achja: defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
raid 5 kann bei 2 defekten platten nicht!!!! repariert werden ,das kann auch kein profi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
Dem prof. Datenretter sagen welche Verzeichnisse man gerettet haben möcht. Abgerechnet wird nach MB gerettete Daten.

Dem nächst RAID 6 (da dürfen max.2 HDs ausfallen) einsetzen oder noch besser alles auf LTO-Bänder speichern.
Aber: RAID 6 hilft nicht gegen Blitzeinschlag, Feuer, Wasser und Fehlbedienung.
LTO ist nur verdammt teuer.

Alternativ: Alle relevante Daten auf eine 2.HD speichern, abklemmen und sicher lagern. Alle 2 Jahre auf eine neue HD umkopieren. Am besten noch alles mit par2 redundant abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
Ein Datenretter bringt dir gar nichts! Die Daten sind weg bei 2 defekten Platten. Da ist nichts mehr da um wiederhergestellt werden zu können da die Daten auf 5 platten liegen und nur eine Parität hat. Sorry Ende Gelände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
Vıelen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.
Damals hatte ich ev. noch Hoffnung zur Rettung der Daten. Denn eine Festplatte wurde vom Gerät als deffekt gemeldet. Die zweite Festplatte geht auf meine Kappe.
Als ich im Halbschlaf die erste deffekte Festplatte merkte, habe ich den falschen Knopf gedrückt und eine heile Festplatte auswerfen lassen. Erst da wurde ich wach und merkte, das das Gerät eingeschaltet war!!! Doof und peinlich, ich weiss...
Die letzte BackUp liegt mehr als ein Jahr her.
Na ja! Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.

Noch Mal: Herzlichen Dank an Alle.

3xA
 
Es ist nicht gesagt, dass ein professioneller Datenretter die Daten nicht mehr retten kann. Wenn die Platter und die Daten daraufphysikalisch in Ordnung sind, können die die Daten durchaus retten. Auch bei einem Raid5.
Allerdings wird dich das im Erfolgsfall möglicherweise einen 5 stelligen Betrag kosten.

Seriöse Datenretter begutachten die Daten für eine pauschale und sagen dir dann was sie machen können.
Auf der Arbeit schicken wir die Daten immer zu Kroll ontrack.

Noch ein Hinweis zum Schluss: bei grossen Dateien die keine Fehler aufweisen dürfen ist die Erfolgschance geringer als z.B bei einem Bild.

@3xA ob dir die Daten das Geld Wert sind, musst du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3xA
Meriana schrieb:
Auf der Arbeit schicken wir die Daten immer zu Kroll ontrack.
Wäre da eine brauchbare Backupstrategie nicht günstiger als die Daten immer aufwendig und für teuer Geld retten zu lassen?
 
Natürlich, aber bei mehreren 100 Kunden geht immer mal was schief. Häufig ist vereinbart das der Kunde die Backup Mails liest, was er aber nicht tut...
 
Hach ja, die "Freuden" des IT-Systemhauses. Aber gut, wenn Kunde zu dämlich/faul dann muss er eben durch finanziellen Schmerz lernen
 
rage222 schrieb:
raid 5 kann bei 2 defekten platten nicht!!!! repariert werden ,das kann auch kein profi
Aber der Profi kann ggf. die Daten von den defekten Platten retten und damit dann auch die Daten von dem RAID, zumindest teilweise.
Dunkelschwinge schrieb:
Ein Datenretter bringt dir gar nichts! Die Daten sind weg bei 2 defekten Platten.
Was daher auch Unsinn, aber es muss halt ein echter Datenrettungsprofi mit entsprechender Ausrüstung wie einem Reinraum sein und nicht einer der nur mit irgendwelcher SW versucht aus den Resten etwas zusammenzupuzzeln, wie es hier wohl der Fall war. Mit Glück findet man dann einen Teil der Verzeichnisse, alle größeren Dateien sind dann aber eben korrupt weil jeweils ein Drittel der Daten fehlen.
 
Ja! Ich habe Gerät (SmartStor NS6700 von Firma Promise, Linux) und alle 4 Festplatten darin, von denen 2 deffekt sind. Laut Aussage wurde der Inhalt der Festplatten nicht geändert. Beim Reparaturversuch soll nur der Inhalt auf andere Festplatten kopiert und damit weitergearbeitet worden sein.

Gruss

3xA
 
Zurück
Oben