Unbekannter Defekt

Wolfrahm87

Newbie
Hallo,

ich bastel schon sehr lange an PCs rum aber folgendes Problem bringt mich an meine Grenzen:

Ich habe meinen PC mit neuer Hardware aufgesetzt:
N68-S3 UCC Mainboard
AMD Phenom II X 840
2x 4GB Mushkin Stealth DDR3 1600
Intenso 120 GB SSD
Geforce 9800 GTX
DVD Laufwerk
Rhombutech 420 Watt Netzteil
RAM und SSD sind brandneu, der Rest ist gebraucht von einem Freund und funktionierte dort tadelos. Alles zusammengebaut, PC läuft. Bei der ersten installation von Windows 7 Ultimate auf die SSD "laggte" das System bereits (Maus blieb stehen und reagierte nicht für mehrere Sekunden). Dennoch lief die Installation durch. Im Windows hat sich dieser Fehler forgesetzt, alle paar Minuten steht der PC vollständig für ein paar sekunden. Ich habe SP1 über Nacht installiert und am nächsten Morgen, als ich nachgesehn habe, zeigte der PC kein Bild mehr und ließ sich auch nicht mehr aufwecken. Ein Reset brachte wieder Bild, allerdings kam der PC nicht über den Boot(bios) Bildschirm hinaus. Einmal ging es aber mit sehr langer wartezeit (ca. 3 min) weiter, dann blieb er allerdings im wondows boot Bildschirm stehen. Am abend nach der Arbeit startete ich ihn wieder und er fuhr direkt ohne probleme ins Windows hoch, hing dort aber wieder wie vorher.

Nun zu dem was ich schon unternommen habe: SSD durch 2 verschiedene alte HDDs getauscht, Problem besteht weiter. Ich habe aber geglaubt dass das Problem behoben ist, da das System flüssig lief und den Fehler nicht hatte bis ich über Nacht das servicepack installiert habe. Jetzt hängt er komplett sobald ich im Windows eine Aktion tätige.

Netztteil ist getauscht worde aber nur mit zwei schwachen (400 und 420 Watt). Während der Phase das der PC läuft aber immerwieder stehen bleibt, habe ich mir ein 750 Watt Marken Netzteil leihen können. Die Hänger traten aber trotzdem auf auch wenn sie subjektiv seltener vorkamen.

Ram wurde in allen variationen durchgewechselt(single, dual, beide bänke). Keine besserung, keine verschlechterung.Ram habe ich leider bisher nur mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft, diese verlief aber fehlerfrei

SSD ist mit crystaldiskinfo und mark getestet worden: keine auffälligen Werte.

CPU und Mainboard haben vorher beim Freund bestens funktioniert. keine Austauschhardware vorhanden.

Meine Vermutungen sind: RAM defekt, Festplattencontroler aufm Mainboard defekt, Netzteil defekt, ich habe pech und alle 3 Platten sind schrott(unwahrscheinlich da crytaldiskinfo bei den HDDs der Zustand GUT ist und kein Wert aus der Reihe fällt.

Ich bitte um Tipps wie ich weiter vorgehen sollte, da ich kein Austausch Mainboard und CPU habe.

Wie heiß wird die CPU, eventuell Kühler ab und frische Wärmeleitpaste drauf (bzw. Kühler wirklich ordentlich drauf setzen)?
Wie sieht der Taskmanager aus, wenn du mal in Windows bist und ein Hänger auftritt?

9800GTX mit schwachen Netzteilen.. Böllern ist erst ab 31.12. erlaubt! :)

Ram nimmst mal nur einen und klemm das DVD Laufwerk ab.

Ich tippe mal eher nur auf den HDD Controller. Hast du mal das BIOS auf Default gestellt? Das das Board 2 Controller SATAII und SATATIII und du könntest mal wechseln?

wer hat dir die garantie gegeben, das alles läuft?

Temperaturen checken
RAM checken (Memtest, sollte mehrere Stunden dauern!)
Spannungen checken

Wenn das alles okay ist, MB defekt

750 Watt NT für Grafikcheck? Was für eins? 750Watt =|= 750Watt

Hey, danke für die Schnelle antwort.

Habe bisher so max 50°C aufm CPU gemessen, aber auch nur nach Anwendungen. Bisher keine zeitgleiche Messung mit Beanspruchung vorgenommen, nur den chekc nach mehreren betriebsstunden.

Taskmanager meldet 25% CPU auslastung (.Net optimizer)

Habe die Technik alles abzuschalten bzw. abzuklemmen schon probiert, die Hängen bestanden aber weiterhin. Möglich das die HDD durch den Fehler schadhafte Sektoren erhalten hat und daher die hänger bleiben (meine Vermutung).

Die Geforce 9800 GTX kommt nicht mit 420 Watt klar? Maximale Leistung laut nVidia ist 150 Watt.

Ich resette das BIOS gerne. Mir ist neu das das n-68 s3 UCC SATA3 hat.

Garantie habe ich, da ich die Hardware beim Freund in Aktion gesehn habe und er sich neue geholt hat um mehr Leistung zu haben (hat auch nix gekostet also abzocke ist unwahrscheinlich).

Spannungen am besten mit Speedfan checken? War ein 750 Watt enermax. War beim pc händler und der hat mit netterweise sein eigenes testnetzteil ausgeliehen.

Ich mache den Ram, Spannung und Temp. test und berichte dann.

n-68 s3 UCC SATA3 hat.

Hatte mir das Board nicht näher angesehen. Es kann schon sein, dass nur ein Controller vorhanden ist. Gibt ja viele Boards die einen zusätzlichen Controller für SATA II oder III haben, weil der Chipsatz das noch nicht konnte. Wenn das bei Dir nicht zutrifft, dann ist das natürlich leider keine Option das durchzutesten.

Danke für die tipps. Hab für morgen nen neues NT bestellt. Folgende Sisoft Sandra info hat mich dabei auch bekräftigt:

Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor : 1.375V
Spannung Prozessor 2/Hilfsspannung : 3.845V
Spannung +3.3V : 3.381V
Spannung +5V : 6.890V
Spannung +12V : 7.130V
Spannung Standby : 3.493V
Spannung Batterieversorgung : 3.381V
Spannung Speicher : 1.375V

Stromstärkesensor(en)
Spannung Prozessor : 19.000A

Leistungssensor(en)
Prozessor Leistung : 104.500W

uahahaha... wtf.. sei bloss froh, das die Kiste kein schwarzes Loch entwickelt hat... 7v auf der 12v Schiene.. omfg ^^

ps: mit neuem Netzteil könnten zwar immer noch Probleme auftreten, aber dann haben wir wenigstens ein Übeltäter weniger ;)

wurden die sisoft-angaben unter last gemacht?

Hey,
ja hab auch nich schlecht gestaunt, auch wenn das internet schon ähnliche werte bei funktionieren systemen parat hat. Natürlich(leider) habe ich den test im frischem windows gemacht, da ich befürchte das er wieder hängen bleibt. Beim letzten kompletten hänger konnte er danach den MBR nicht mehr finden/lesen.
Nen neues NT kommt morgen mit 600W, ich werd dann die ssd mal wieder rein hängen und win7 neu aufsetzen. Auch egal wenn es nich daran liegt, mit 420W komm ich heut eh nicht mehr weit. Ich berichte dann mal.

mit 420watt kommt man sehr wohl "weit"... mit modernen komponenten.. die heutigen grafikwunder haben im durchschnitt einen halb so grossen stromhunger wie zu zeiten der 9800gtx

420 Watt NT ist für viele Sachen ausreichend. Aber nur wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Markennetzteil handelt und nicht um einen China-Böller ;)

Moin,
ich habe nun nen 600W NT drin von coolermaster. Win7 ließ sich problemlos auf der ssd installieren und die ruckler sind auch nicht mehr da. Scheint also wirklich daran gelegen zu haben. Ich danke allen hier nochmal für hilfe. Übrigens zeigt SiSoft Sandra nun als spannung auf der +12V Leitung 6,2V an ;)

Da ist irgendwas faul.

Aber wenn nun alles läuft, TOP! ;)

Schau mal im Bios/Uefi nach, was bei der 12v Schiene steht. SiSoft Sandra ist zwar soweit ok, aber auch nur ein Software-Programm.

Erst vorgestern eine CPU mit 78°C laut Tools (in der Firma) .. Kühler war aber quasi kalt.

lg
fire

Zurück
Oben