Unbekannter Zugriff im Fritzbox entdeckt, kann nicht zuordnen

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

im Fritzbox fiel mir eine Verbindung auf, welche ich nicht zuordnen kann, wie kann ich prüfen bzw. herausfinden, was sich dahinter birgt?

Image 001.png


Danke für eure Unterstützung und euch einen schönen 3. Advent!

LG W.
 
Zufällige MAC in deinen Endgeräten aktiv? Zufällige MACs beginnen mit x2: / x6: / xA: / xE:, das passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gut möglich, dass es deine Apple-Geräte sind. Hatte ich auch, dass beim Aufbau von WLAN-Verbindungen erstmal eine Random-MAC-Adresse verwendet wird, bevor die Geräte sich ordentlich identifizieren
 
Ja oder umgekehrt gucken, welches Gerät WLAN hat, aber nicht in der Fritzbox auftaucht. 😉
Und ja, wie oben schon erwähnt, ausgewürfelte MAC-Adressen, damit HotSpots Dich schlechter auswerten können, weil Du jedesmal mit einer anderen MAC kommst, siehe:
https://source.android.com/docs/core/connect/wifi-mac-randomization-behavior?hl=de
https://support.apple.com/de-de/guide/security/secb9cb3140c/web

Edit: Falls es das ist. https://www.golem.de/news/privatsph...-bei-wlan-ist-fast-nutzlos-1703-126709-2.html
 
Danke, also schwierig zurückzuverfolgen. Alle Geräte wie TV, Android, Apple sind mit Klarnamen bei mir gelistet, kann ich alles zuordnen, ebenso PCs und Laptops.
Meine Frau meinte, es könnte sich vielleicht um iWatch handeln, aber iWatch hat ja kein WLAN, wird ja über iPhone/iPad verbunden?!?
Ich könnte ja testweise sperren, aber ob es bringt?
 
Verwendest du ein halbwegs sicheres Passwort? Dann ist es zu 99,9% eines deiner Geräte.
Testweise sperren klingt doch gut. Vielleicht tauchen ja Probleme bei einem Gerät auf.
 
Du kannst in der NW-Einstellung der FB mal nachsehen, welche IP das Gerät hat und ob Du dann via http(s) draufkommst (falls Webserver dort vorhanden ist). Auch kannst Du mittels der MAC rausfinden, welcher Hersteller denn dahintersteckt. Vielleicht grenzt das das Ganze schon mal sein (falls es eine echte MAC-Adresse ist).
https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder?oui=2A-F3-E2-07-15&page=1

Es handelt sich jedenfalls um ein WLAN-Gerät, musst Du eben diese mal zusammensuchen und eines nach dem anderen mal abschalten. Kann ja nicht so schwer sein.
 
Wuffimaus schrieb:
Danke, also schwierig zurückzuverfolgen. Alle Geräte wie TV, Android, Apple sind mit Klarnamen bei mir gelistet, kann ich alles zuordnen, ebenso PCs und Laptops.
Meine Frau meinte, es könnte sich vielleicht um iWatch handeln, aber iWatch hat ja kein WLAN, wird ja über iPhone/iPad verbunden?!?
Ich könnte ja testweise sperren, aber ob es bringt?
Das kann sehr wohl die Apple Watch sein. Ist bei uns auch immer wieder der Fall. Die Apple Watch nutzt automatisch auch alle mit dem zugehörigen iPhone bekannten Wifi Netzwerke.

Geh doch einfach mal in die Einstellungen auf der Apple Watch und dort dann auch Wifi. Klick auf das verbundene Netz und schau Dir die aktuell genutzte MAC Adresse an. Willst Du das vermeiden, dann kannst Du am gleichen Ort die Verwendung von privaten IP Adressen deaktivieren. Aber nicht wundern, das aktiviert sich meiner Erfahrung nach immer wieder mal. Gleiches gilt für iPhones und iPads.
 
Sofern wpa2 verschlüsselt ist ein eindringen eines fremdes Gerätes unwahrscheinlich
 
BeBur schrieb:
Verwendest du ein halbwegs sicheres Passwort? Dann ist es zu 99,9% eines deiner Geräte.
Nicht zwangsläufig. Vor allem bei Geräten, bei denen kein Hostname, sondern nur das "PC-<MAC Adresse>" in der Fritzbox angezeigt wird, kann es sich um Geräten handeln, deren Anmeldung gescheitert ist. Die Geräte haben dann auch keine IP Adresse, was man ja leicht in der FB Oberfläche kontrollieren kann.
 
riversource schrieb:
Vor allem bei Geräten, bei denen kein Hostname, sondern nur das "PC-<MAC Adresse>" in der Fritzbox angezeigt wird, kann es sich um Geräten handeln, deren Anmeldung gescheitert ist. Die Geräte haben dann auch keine IP Adresse, was man ja leicht in der FB Oberfläche kontrollieren kann.
Interessant, das wusste ich gar nicht. Ich kenne die Fritzbox-Oberfläche nicht sehr gut, aber ich vermute, dass in so einem Fall dann keine Anzeige der verfügbaren Bandbreite zu sehen wäre (216Mbit/s).
 
Ok, dann ist es möglich bei iWatch, nur bei iWatch wurde nicht nach WLAN-Passwort gefragt, wird wie gesagt über iPhone/iPad gekoppelt.
 
Eben. Das iPhone kennt dein wlan Passwort, du hast die iwatch mit dem iphone verbunden… und damit auch den Zugang zum wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus
Zurück
Oben