Unbekanntes Gerät in der Systemsteuerrung

hgn25

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
8
Hallo,

ich habe gestern auf meinem ca. 2 1/2 Jahren altem Notebook (HP Pavilion 9221ea, Intel Centrino Duo) Windows 7 Home Premium 32Bit als OEM neu installiert. Es lief alles soweit gut.

Im Geräte-Manager habe ich nun ein unbekanntes Gerät (sh. Anlage), welches unter Win Vista Home Premium 32 Bit richtig erkannt wurde. Laut Beschreibung steht dort: Intel(R) 82801GBM (ICH7-M/U) LPC Interface Controller. Der Treiber wurde nicht installiert.

Kann mir jemand helfen, ob es bereits einen Win 7 - Treiber gibt und wo ich diesen ggf. laden kann.

Besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

@ Falke: Besten Dank schon einmal.

Ich habe das Programm wie beschrieben ausgeführt. Das Notebook wurde anschließend neu gestartet, dabei wurde der Treiber installiert.

Leider ist das unbekannte Gerät weiterhin vorhanden (sh. Anlage). Im Geräte-Manager erscheint unter IDE ATA/ATAPI-Controller - Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers als korrekt installiert...

Hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

@ Berlie: Ich habe den Intel(R) Matrix Storage Manager installiert.

Leider brachte auch dieses nicht den gewünschten Erfolg, das unbekannte Gerät taucht beharrlich im Geräte-Manager auf... :(
 
ATM1200, das ist ein Atmel TPM Chip. Wenn man auf http://www.ibm.com/ in der Suche "MIGR-58054" eingibt bekommt man die Treiber dazu.
 
@hgn25,

hi der "LPC Interface Controller" wird durch diesen Chipsatztreiber abgedeckt.

Also wegen dem Chipsatztreiber, lade dir diesen Treiber hier, klick mich
wenn Du diese .ZIP Datei in den Temp Ordner entpackt hast auf Laufwerk C

dann wähle Start -> Ausführen und gebe dort dies ein

C:\Temp\setup.exe -S -overall -overide -B

damit wird sicher gestellt das alles mit dem neuen Treiber überschrieben
wird sowie ein Neustart automatisch erfolgt nach Fertigstellung der Installation.



@werkam,

hi eine Frage wie kommst Du auf "ATM1200, das ist ein Atmel TPM Chip" ? sehe in den PDF File von hgn25 nichts der gleichen.

Gruss Falke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATM1200 ist an den "LPC Interface Controller" angebunden und verursacht bei den meisten Boards mit 82801GBM (ICH7-M/U) diesen Fehler. Man kann es natürlich auch mit dem Intel 3/4/5/800/900/Server Series Chipsets, den Du verlinkt hast auf CBs Download, probieren.
Habe mir die pdf Dateien nicht angesehen, den Fehler kannte ich bereits von anderen Boards, hätte sie aber doch mal lesen sollen. Sorry wenn es falsch sein sollte.
 
@werkam,
wegen "ATM1200" ah OK wußte nicht das da auch ein TPM Modul drauf ist,
mal sehen was hgn25 sagt wenn er dies gemacht hat, (C:\Temp\setup.exe -S -overall -overide -B)

Gruss Falke
 
Es kann der Fehler sein, muss es aber nicht, deshalb kann man es auch zuerst mit dem aktuellen Chipsatztreiber versuchen, der von der CB Seite überschreibt die alten Treiber, ohne die Parameter.
 
Hey Leute,

erst einmal besten Dank für die Unterstützung.

Leider erkennt Win 7 das "unbekannte Gerät" immer noch nicht.

@ Falke:

Ich habe den Tipp mit "C:\Temp\setup.exe -S -overall -overide -B" wie beschrieben ausgeführt. Zuerst lief es nicht durch, da sich bereits durch die diversen Installationen ein neuerer Treiber 9.1.1.1020 des ICH7-Controllers auf der Festplatte befand. Mit Deiner Verlinkung wird der Treiber 9.1.1.1016 geladen. Nach Entfernen der Erweiterung "-S" aus dem o. g. Befehl konnte ich den Hinweis entsprechend lesen und auf "Weiter" klicken. Anschließend lief die Installation durch und das Notebook hat automatisch neu gestartet. Das "unbekannte Gerät" gibt es weiterhin.

Bitte schaue einmal in die beigefügte PDF-Datei. Ist das Gerät (markiert) nicht bereits am Laufen und ich kann das "unbekannte Gerät" einfach deaktivieren oder löschen?

@ werkam:

Ich habe wie beschrieben die Datei "79za05ww.exe" geladen und entsprechend entpackt. Dann beim "unbekannten Gerät" im Geräte-Manager auf Treiber aktualisieren auf das entpackte Verzeichnis der o. g. Datei verwiesen. Leider wird kein Treiber gefunden.


Echt komplizierte Sache...

Gruss
hgn25
 

Anhänge

Leider kann es sein, das der Treiber nicht unter W7 läuft, versuch einfach den Treiber über das Windowsupdate zu finden, einfach mehrere Male versuchen, evtl klappte es ja. Geh in den Gerätemanger, entferne das unbekannte Gerät, starte den Rechner neu, wenn ein unbekanntes Gerät gefunden wird, lass Online danach suchen, bei mir hat es schon oft so geklappt, immer wieder versucht, bis es geklappt hat.
 
Das Problem ist nun plötzlich behoben. Scheinbar hat Microsoft ein Update nachgeschoben...

Grüße
hgn25
 
Zurück
Oben