Unbekanntes Gerät verbunden

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

wie könnte ich herausfinden welches Gerät sich da bei mir im Netzwerk verbunden hat? Über die Bekannten Seite wo ich meine MAC Adresse eingeben kann wird nichts gefunden.

Was bedeutet eigentlich der grüne Punkt vorne. Dieser wie bei mir eigentlich nur angezeigt bei Geräten die über LAN verbunden sind.

VG
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_1956.jpeg
    IMG_1956.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 233
Der grüne Punkt zeigt, dass das Gerät gerade aktiv ist.

Erklärungen gibt es einige: VMs auf Computern oder zufällige MAC Adressen auf mobilen Endgeräten zum Beispiel, aber auch sporadisch sendende IOT Geräte oder eine Smart-Watch, die zu weit vom Mobiltelefon entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hast du mal nach der MAC-Adresse gegoogelt?
 
Habe hier auch ein Gerät was nicht mal eine IP hat, ich glaube ein Switch wird hier doppelt erkannt seit dem letzten Update.

Und dann hatte ich die Tage auch ein unbekanntes Gerät, habe dann einmal Geräte Inventur gemacht mit einer checkliste, es war kein von unseren Geräten.

Kann es sein dass die aktuelle Firmware einfach macht was sie will? 🤔

Random Mac ist aber auf all deinen Geräten deaktiviert?

PS: das Gerät ist entweder weit weg, oder sehr alt und weit weg, 72Mbit/s brutto erinnert mich irgendwie an WiFi 4. 😅
 
An dem Geraet was das verwendet.

WLAN Passwort ändern und abwarten wer schreit.😁
 
Engaged schrieb:
Habe hier auch ein Gerät was nicht mal eine IP hat, ich glaube ein Switch wird hier doppelt erkannt seit dem letzten Update.
Das kann auch ein WLAN Gerät gewesen sein, dass aufgrund eines falschen WPA Schlüssels nicht ins Netz gekommen ist. Die werden auch zuweilen erfasst.
Ergänzung ()

virus schrieb:
Wo kann ich Random Mac deaktivieren?
Kommt aufs Gerät an. Google kennt die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blockiere doch einfach die Adresse und guck welches deiner Gerätschaften dann keinen Internetzugang mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Engaged
virus schrieb:
Über die Bekannten Seite wo ich meine MAC Adresse eingeben kann wird nichts gefunden.
Nachvollziehbar, weil diese Seiten lediglich die Vendor-ID aus der MAC auslesen. Bei der vorliegenden MAC gibt es aber gar keine Vendor-ID, die man auslesen könnte, weil das eindeutig eine randomisierte MAC-Adresse ist. Man kann das daran erkennen, dass an der zweiten Stelle eine 6 steht. Bei Random MACs sind genau 2 Bits fixiert und der Rest ist vollständig zufallsgeneriert. Das führt dazu, dass Random-MACs immer mit x2: / x6: / xA: / xE: beginnen, so wie die hier gezeigte MAC, die mit C6: beginnt.

Wie du herausfinden kannst welches Gerät das ist? Nur durch ausprobieren wie hier schon geschrieben wurde. Gerät blockieren und gucken welches plötzlich offline ist oder eben alle Geräte in die Hand nehmen und ihre MAC-Adresse nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Engaged
riversource schrieb:
Das kann auch ein WLAN Gerät gewesen sein, dass aufgrund eines falschen WPA Schlüssels nicht ins Netz gekommen ist. Die werden auch zuweilen erfasst.
Ergänzung ()


Kommt aufs Gerät an. Google kennt die Antwort.
Wird das im Router eingestellt?
 
Random MAC? Nein, wie schon in Beitrag #6 gesagt.
 
Zurück
Oben