Unbekanntes Handy in Heimnetz (Fritz Box) ?

PeterPanPeter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
17
Einen schönen guten Tag zusammen,
ich habe heute in meiner FritzBox unter den Netzwerkverbindungen ein mir unbekanntes Samsung Galaxy entdeckt, wenn auch aktuell nicht aktiv bzw. aktuell ungenutzt.
Ich dachte erst, dass es wohl ein fremdes Gerät sein muss, das sich halt mal erfolglos versucht hat zu verbinden.
Habe dann aber weiter unten gesehen, dass die FritzBox auch erfolglose Anmeldeversuche aufzeichnet, und da habe ich die MAC Adresse des Galaxy nicht gefunden.
Das macht mich jetzt bisschen nervös, ob sich da vielleicht tatsächlich jemand fremdes in unser WLAN gehackt hat?
Bzw. sind Geräte, die unter den Netzwerkverbindungen auftauchen tatsächlich auch richtig im Netzwerk?

Wir sind erst vor wenigen Wochen hierher gezogen und hatten noch keinen Besuch, haben selbst auch keine Android Handys, daher kann ich eigentlich ausschließen, dass es ein von uns genutztes Gerät ist. Die FritzBox war neu und das WLAN Passwort wurde nicht geändert, ist demzufolge noch das 20?-stellige von AVM, das sollte ja eig weitestgehend sicher sein...
 
Nutzt deine FritzBox noch die Original SSID
Also dieses tyische "Fritz!Box 0815 Cable" gedöns ?
 
Das wird einer der Nachbar’s händy sein, die versuchen mit jedem wlan zu verbinden. Solange wpa2/3 only in der fritzbox aktiv und das wlan Passwort nicht 123456 oder der Familienname lautet, bleibt es ein Versuch.
 
Okay, das ist gut so ..
Das Problem welches häufig auftritt, .. wenn mehrere Geräte die gleiche SSID haben, und das ist gerade bei FritzBoxen recht häufig so.
Kommt es vor das wenn du eine in deinem Handy als Default gespeichert hast, aber in einen Bereich gehst wo eine Fremde FritzBox die gleiche SSID hat, dein Handy das für seinen Default hält (fälschlicher weise)
und das ding immer wieder versucht zu kontaktieren.

Umgekehrt kann es natürlich genauso sein das ein Fremdes handy nun versucht sich permanent in deine FritzBox einzuloggen weil es einfach denkt das es sich um das eigene Default Netzwerk handelt.

Leider geht man da wirklich nur nach SSID Name und nicht nach der MAC Adresse, u.A wegen Roaming.
 
Aktuelle Android Smartphones randomisieren ihre Mac-Adresse. Häufig ist die Funktion bei bekannten Netzwerken ausgeschaltet. Ich weiß leider nicht wo die Funktion bei OneUI zu finden ist. Vielleicht ist diese aktiviert?
 
Verschlüsselungsmethode ist WPA2(CCMP) und das Passwort wurde eben noch nicht geändert, ist also noch dieser 20-stellige numerische Code.

Müssten Geräte, die sich fälschlicherweise mit meinem Netz verbinden wollen bzw. mit falschem Passwort verbinden wollen aber nicht unter "Erfolglose Anmeldeversuche" gelistet werden anstatt unter "Bekannte Geräte"? Da steht als Erklärung nämlich, dass hier Geräte gelistet werden, die nicht den richtigen WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet haben.
In der Liste hab ich zwar 5 MAC-Adressen, keine davon passt jedoch zu dem mysteriösen Galaxy :confused_alt:
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 16.26.57.png
 
Seit der Erfindung der randomisierten macadresse (Anonymität) der händys, wird das erst mit neueren Firmware gerichtet.
 
Zurück
Oben