Unbekanntes PCI-Gerät Gerätemanager Asus Prime X670e-Pro Wifi

ExarKun78

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor: AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: Asus Prime x670e-Pro Wifi Bios 1654
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: bequiet Shadow Base 800FX
  • Grafikkarte: Asus TUF 4090 non OC
  • HDD / SSD: 1x Samsung 990 Pro 1TB, 1x Samsung 980 Pro 2TB, 1x Samsung 970 EVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute!

Das System wurde gestern zusammengebaut, Windows installiert, getestet. Alles soweit in Ordnung. Allerdings habe ich im Gerätemanager ein unbekanntes PCI-Gerät und ich finde partout nicht heraus um welches Gerät es sich handelt, geschweige denn woher ich einen passenden Treiber beziehen soll.

Hardware ID:

PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043&REV_CB
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&CC_130000
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&CC_1300


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Windows Update, kein passender Treiber wird angeboten.
2. Asus Support Seite des Mainboards, kein passenden Treiber gefunden.
3. Diverse Asus Schrott-Tools, AI-Suite und MyAsus, keine Möglichkeit Treiber zu suchen und ggf. zu installieren. (Wie zum Beispiel das Gigabyte Update Center.)
4. Google. Die Zahl 1022 deutet auf AMD als Vendor des Geräts hin. Aber die 14DE in Kombination mit 1022 brachte keine Ergebnisse. Oder ich bin zu blöd richtig zu suchen...

Kann mir jemand sagen welches Gerät das ist und woher ich den Treiber bekomme. Vielen Dank im Voraus.

Grüße!


P.S.: Sollte das Thema im falschen Bereich sein seht es mir bitte nach.
 
Rätsel gelöst. AMD Chipsatztreiber deinstalliert, als Administrator neu installiert. Gerätemanager ist jetzt sauber. Warum das beim ersten Mal nicht so ganz geklappt hat? Keine Ahnung.
Danke für euren Input und einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben