Unbekanntes Problem

SamirAbi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit Wochen ein Problem und habe es leider nicht geschafft es selbst zu lösen, daher hoffe ich dass jemand von euch vielleicht den entscheidenden tipp für mich hat.
Erstmal mein System:
Board: Asus m3a78-em
Grafik: onboard ati hd3200
cpu: amd x2 4800+
ram: 2 gb (unbkannter hersteller, 2 riegel)

Das Problem ist leider nicht reproduzierbar ich habe aber einen leisen Verdacht.

Egal unter welchem Betriebssystem kommt es mehr oder weniger häufig vor, dass der Rechner sich einfach aufhängt und der Bildschirm dunkel wird, dabei macht er meistens noch das Geräusch, welches die Festplatte macht ganz kurz vor dem Herunterfahren. Der Bildschirm meldet dabei nichts wie "kein Signal" oder ähnliches, sondern bleibt einfach dunkel. Manchmal passiert das mehrmals die Stunde, manchmal den ganzen Tag lang nicht.

Festplatte habe ich bereits getauscht hat nichts gebracht. Als ich mir mal dir Grafikkarte von meinem Bruder ausgeliehen habe (auch eine ATI, pcie, ne neuere) ist der Rechner ständig abgestürzt aber anders wie sonst immer, denn da ist der Bildschirm eingefroren immer. Ich hatte da auch keine anderen Treiber installiert, weil der installierte fpr beide Karten gleichermaßen funktioniert.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass es im BIOS passiert ist (hab es schon auf neuestem Stand).
Ram habe ich auch mehrere Stunden testen lassen mit memtest.

Hat jemand einen Tipp? Leider komme ich derzeit nicht an eine andere Grafikkarte um ganz sicher zu gehen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

wann wurde Windows zuletzt installiert ?

Abgesehen davon, installiere mal everest um heraus zu bekommen, welcher RAM und vor allem von wem dieser ist - das MB braucht bestimmte RAMs - NT was für eines

Hi,

windows habe ich vorgestern neu aufgesetzt. Während der Installation kam es auch zu Abstürzen. Jetzt z.B. ist er seit 2 Tagen nur ein mal abgestürzt, ohne dass ich mir vorstellen kann was ich verändert haben könnte (und ich habe eigentlich schon Erfahrung). Morgen kann es dann vielleicht sein dass es wieder öfters passiert. Was die Suche nach dem Fehler ausweitet ist ja auch die Tatsache, dass es ja schonmal im BIOS vorgenommen ist, dass der dort eingefroren ist (allerdings war der Bildschirm dort nicht schwarz sondern in vertikale schwarz-weiss linien unterteilt. Von da an dachte ich immer mehr an ein Problem mit der Hardware.

Im everest wird nicht der Namen angezeigt vom RAM Hersteller, wo steht denn diese Information? Ich klicke links auf "Mainboard/Speicher".

Eine kleine Zusatzinfo vielleicht: Wenn ich das neue Ubuntu installieren will, stürzt er so gut wie immer ab bevor die LiveCD geladen wird auf genau die gleiche Art und Weise. Gibt es da vielleicht logdateien welche die LIVECD von ubuntu erstellt bzw. erstellen kann damit ich sehen kann was den absturz verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter everest Motherboard / SPD

setz im BIOS die RAMs auf 2,0V - und das Timing - "1T/2T-Timing" oder "Commandrate" oder "2T Timing" auf enabled bzw. "2T" - jetzt sollte zumindest der Absturz nicht mehr sein - wenn doch, auf 2,1V stellen -

das NT - auf dem Aufkleber vom NT stehen die Werte für +3V, +5V und +12V - darunter werden die Ampere-Werte angegeben - hier sollte für die +3V und +5V-Leintungen je 25A stehen - und für die +12V Leitungen insgesamt ( falls mehrere Angaben ) nicht weniger als etwa 35A sein ( Beispiel : +12V_1 /18A +12V_2 18A )

Das mit der Volterhöhung halte ich für falsch bei unbekannten Riegeln. Was Du aber machen kannst ist folgendes:

Timings fest auf

5 ( CAS Latency)
5 (RAS to CAS delay)
5 (RAS precharge)
15 (tRAS)
21 (tRC)

Command Rate bleibt erstmal auf 2T zur Sicherheit. Saug dir CPU-Z und mach mal 2 Screenshots, einen von Memory und einen von SPD. Poste die dann hier.

Everest eignet sich zwar auch, allerdings wird das EPP von meinen Riegeln falsch ausgelesen, während CPU-Z die richtigen Werte anzeigt.

Was bei Everest wichtig ist, habe ich mal eingerahmt=

fa6d022d.jpg

Hi und danke erstmal :)

Ich habe die beiden Screenshots angehängt und habe erstmal noch nichts verändert, sagt mir dann mal bescheid was ich nun genau ändern soll. Wieso geht ihr beide eigentlich vom Speicher als mögliche Fehlerquelle aus? Ich dacht wenn ich den über Nacht mal teste mit memtest dass der damit abgehackt ist ^^

Grüße

edit: mein Netzteil (falls damit NS gemeint ist) ist ein etwas älteres 350W teil.

Anhänge

• spd.jpg
    spd.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 157
  • memory.jpg
    memory.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach - Dein MB kommt mit dem RAM nicht zurecht - bei der Einstellung auf "auto" zeigt er nach CPU-Z "2T" an - und steht auf 1,8V - so wird aus dem Eprom ausgelesen - jetzt DDR-Voltage auf 1,9V stellen - PC starten und irgendein Programm laufen lassen, bei dem der PC abstürzte -

hast Du mal auf den Aufkleber vom NT geschaut und Dir die Werte mal aufgeschrieben ?

EDIT: Memtest sagt nur darüber etwas aus, dass Dein RAM technisch in Ordnung ist - sagt aber nichts darüber aus, ob die RAMs auf dem MB auch laufen -

EDIT_2 : was sagt "everest" unter "SPD" - was steht unter "Enhanced Performence Profile" ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar wieder was dazugelernt ;)

Konnte nicht still halten und habe vorhin die von Gelbsucht empfohlenen Einstellungen vorgenommen und dazu noch die Volt auf 2 gestellt. Danach konnte ich schonmal Ubuntu starten und bin dabei es zu installieren, ich muss nur im abgesicherten Grafikmodus starten aber das mussten laut google so einige in der neuen Version.

Beim Installieren ist etwas sehr interessantes passiert:
Das Geräusch welches immer mit dem Absturz zusammen kam (wie gesagt glaube das von der Festplatte wenn kurz bevor sie ausgeschaltet wird) hatte ich eben schon 2 mal während der Installation. Normalerweise war er im selben Augenblick abgestürzt. Diesmal war der für 10-20 Sekunden ruhig und danach gings weiter mit der Installation ohne Fehlermeldungen.
Bin mal gespannt ob das was mit den neuen Einstellungen zu tun hat, oder weil ich im abgesicherten Grafikmodus bin (weil es könnte ja was mit der Graka zu tun haben wenn der Bildschirm dabei immer schwarz wird normalerweise).

Leider kann ich ja kein bestimmtes Programm laufen lassen weil es ja immer sehr willkürlich war. Wird sich zeigen, soweit ist alles ok :)

Soll ich die Werte so lassen wie von Gelbsucht empfohlen und mit 2v oder soll ich die wieder auf auto stellen und nur Volt auf 1,9 einstellen?

Die Daten vom NT kann ich Morgen mal ablesen weil dafür muss ich ihn erst ausbauen, ist vom Blech bedeckt der Aufkleber.

SO, nun habe ich 2 mal wieder den Absturz gehabt, als ich unter Ubuntu normal auf dieser Seite gesurft bin.
Habe volt auf 1,9 gestellt, mal schauen ob es wieder passiert :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

dass mit der V-Einstellung würde ich mit 1,9V anfangen - sofern die Epromangaben stimmen sollten - der Rest kann auf "auto" bleiben -

das mit der Platte und dem Geräusch würde ich ernst nehmen - hier kann ein Fehler mit der Stromversorgung und / oder mit dem Datenkabel vorliegen - dieses Erscheinen tritt dann auf, wenn die Platte "belastet" wird - z. B. beim Installieren - hier das / die Kabel überprüfen - das Datenkabel evtl. erneuern - das Stromkabel auf festen Sitz überprüfen -

chkdsk C: /F ( beim nächsten Start von Windows wird die C-Partition überprüft )
chkdsk D: und andere Laufwerke / Partitionen
durchführen

auch zusätzlich den Sitz der Steckkarten überprüfen - ALLE - auch die Zusatzstromversorgung
und die Stromversorgung der anderen Laufwerke einmal überprüfen -

EDIT: stell im BIOS bei 1,9V unbedingt DIREKT "2T" ein - es scheint nicht mit 2T bei auto eingestellt zu sein obwohl CPU-Z dies anzeigt -
danach evtl. 2,0V einstellen - aber erst als letzte Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Danke das mit den Einstellungen werde ich gleich machen, ich habe eben ein Foto mit dem Handy von Aufkleber auf NT erstellt und hänge es mal an, hoffe Du kannst da was erkennen.

Auch alle Kabel nochmal überprüft, scheint alles i.O. zu sein :/

Anhänge

• DSC00652.jpg
    DSC00652.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

das NT reicht, wenn keine Grafikkarte eingesetzt ist - ABER - die 12V - Schiene (Leitung)
hat nur 18A - das ist dünn - es sei denn, es gibt noch andere Angaben hierzu -
die +5V und +3V haben genügend Ampere - sollten zwei Platten und / oder zwei Lw
angeschlossen sein, so nimm nur eine Platte und ein Lw -

berichte mal, wie das ausgeht - es wird aber zu schaffen sein, dass der PC läuft -

ich mach jetzt Feierabend, Gute n8!

Ich habe derzeit nur einen DVD brenner und eine HD angeschlossen ans NT, das müsste der packen. Im Moment läufts gut, keine Abstürze, nur dass ich grade ein Problem mit den Grafiktreibern unter Ubuntu habe und das Bild flackert so dass ich kaum noch weiter in ubuntu verweilen werde, mal schauen ob sich unter Windows was tut.

Ahja, die option 2T konnte ich leider nirgends finden, unter keinen der oben genannten möglichen Menüpunkten. Es müsste wie fast alles andere unter "Jumperfree settings" sein, ist es aber nicht ,und sonst finde ich es auch nicht.

Danke auf jeden fall für die Hilfe bisher, gute Nacht ich werde berichten ob er durchhält ;)

Es müßte unter "DRAM-Configuration" sein - 2T-Timing / Commandrate / 1T-2T Timing -

schau mal ins Handbuch oder sag, welches MB es genau ist - dann schau ich heute Mittag nach -

Gruß Hanne

Hallo SamirAbi,

welche Bios-Version hast Du drauf ?

Diese ?
M3A78-EM BIOS 1103
1. Update Lan Option Rom.
2. Update ExpressGate.
3. Add C1E support.
4. Fix some system may not enter OS and may not be able to resume from S1 when using certain CPU overclocking 5%.

ExpressGate vielleich abstellen - versuchsweise -

Hi leute,

ich habe die letzte BIOS Version vor Tagen eingespielt (von der Asus Page), und auch expressgate habe ich immer aus (nervt eh nur).

Naja schlechte Nachrichten aber, habe den Rechner übernacht aufn Desktop von Ubuntu laufen lassen und als ich eben ran ging war der wieder abgestürzt :(

Das mit dem Timings muss ich nachher mal schauen wen ich weider zuhaus bin, danke dir schonmal

Hallo,

hast Du irgenwie die Möglichkeit Dir ein anderes NT vom Kumpel / Computerladen auszuleihen ? Ich meine es liegt an der +12V-Schiene -

Ich sehs jetzt genauso, denn das Levicom hat dem Anschein nach noch net mal aktive PFC. Außerdem paßt das Billig-NT nicht so zum höherwetigen Rest des Systems.

Alternativen= Seasonic 300W / BeQuiet mit 300W

Oder meins Seasonic S12 II mit 330W (verkraftet genug Laufwerk oder ne größere Grafikkarte).

Strom&Spannung ist der Sprit des Computers. Minderwertige Netzteile sind wie freie Tankstellen mit Billigsprit. Hast Du keine Klopfregelung, bekommt es dem Motor nicht gut. Übertragen aufs NT wäre das die aktive PFC (frag mich eh, warum es noch welche ohne gibt).

Hi,
ich habe mich heute auch mit einem Freund darüber unterhalten und habe mir da auch gedacht dass ich mal das NT von meinem Bruder ausleihe, welches ich erst vor kurzen gekauft habe für ihn (auch kein Markenteil, aber zumidnest neu und voll funktionsfähig). Morgen bekomme ich das Teil und werde dann berichten.

Noch etwas als Info was mir heute eingefallen ist:
Board Cpu Ram sind ja bei dem Rechner neu. Alles andere stammt aus meinem älteren Rechner (gehäuse, NT etc.) und da hat ja das NT keine Probleme gemacht.
Jedenfalls war das dann so schon nach dem zusammenbauen, dass der manchmal wenn er länger nicht an war beim ersten Einschalten nicht direkt angegangen ist, sondern diesen dunklen Bildschirm hatte wie er jetzt nach dem Absturz immer ist, nur halt dass es damals am Anfang beim einschalten so war. Ich habe ihn dann immer ausgemacht und wieder angemacht und da ging es.
Dieses Problem hab ich nicht mehr (vielleicht weil ich ihn auch immer lange laufen lasse um zu schauen ob er abstürzt, und das problem frpher aufgetreten ist weil er lange zeit aus war) dafür halt das mit dem Abstürzen. Deutet das auch auf das NT hin?

Danke euch

So Leute, ich fasse mich mal kurz: Es war das Netzteil ^^

Ich danke euch für eure Hilfe :)

CU

Zurück
Oben