unbekanntes USB Gerät im Gerätemenager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

mir ist gestern aufegfallen , dass ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager habe.
Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen genau sagen.
Vor ca 4 Wochen war das noch nicht so.
Was ich aber weiss, ist, dass ich in den letzten Monaten keine Hardware geändert habe.
Aber einige Updates - auch Windows Updates durchgeführt habe.
Win11 ist also aktuell.

Ich kann das unbekannte Gerät einfach nicht zuordnen bzw verstehe die Meldung nicht ganz.

Der Gerätemanager zeigt mir bei dem Gerät unter Eigenschaften folgende Hardware ID an:

USB\ASMEDIAROOT_Hub&VID1B21&PID1242&VER01166101
USB\ASMEDIAROOT_Hub&VID1B21&PID1242
USB\ASMEDIAROOT_Hub

in Verbindung mit der Fehlermeldung bei Allgemein:
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."

und Speicherort:
auf ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller

Was mich allerdings irritiert ist:
Im Gerätemanager steht auch folgendes unter USB-Controller:
ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller - das Gerär funktioniert einwandfrei.
Es scheint aber hier "nur" die PCI" Variaate zu sein.
Hardware ID:
PCI\VEN_1B21&DEV_1242&SUBSYS_86751043&REV_00


1. Ich habe bereits bei ASMedia nach einem USB 3.1 Treiber gesucht, finde aber keinen passenden
2. Ich habe unter Windows bereits nach einem Treiber gesucht finde aber auch keinen passenden
3. Ich habe bereits auf der Homepage meines ASus MB nach Updates geuscht , aber keine ASMedia Updates gefunden
3. Deinstallieren und wieder "nach geänderter Hardware suchen" bringt dasselbe Ergebnis - unbekanntes Gerät
4. Abstecken aller externen USB Geräte bringt keine Änderung.

Hat jemand eine Idee wie ich auf den Verursacher komme, ohne den ganzen PC zerlegen zu müssen (also auch die internen USBs alle abzustöpseln) und wie ich einen passenden Treiber finde ?

Geräte direkt von ASMedia habe ich m.W keine, muss also iwas sein was ASMedia Chips nutzt.

Danke Euch für die Hilfe.
 
Es handelt sich dabei nicht um ein USB Gerät sondern einen USB Controller, der am PCI / PCIe (Windows unterscheidet hier nicht) sitzt.

Chipsatztreiber vom Mainboard sind drauf? Je nach Board kann es auch ein USB 3.0 Bridge Chip sein, also mal beim Hersteller des Boards im Support Bereich auf der Website schauen.
 
@XN04113 : grad gesehen, dass das noch fehlte - sorry - JETZT nachgetragen
@cvzone : JA, der aktuellste Chipsatztreiber ist installiert.
Was ich aber nicht verstehe, wenn der PCI Treiber i.O. ist, wieso fehlt Windows dann die USB Version ?
@tollertyp : Dann sollte doch Asus (MB Hersteller) einen ASMedia Treiber haben ? Haben die aber nicht. Und bei ASMedia selber finde ich nur USB 3.2 Treiber


NACHTRAG: Ich hab grad auf der MB Seite unter OS System Win10 in der Tat einen ASMedis Treiber gefunden allerdings ist dei aktuellste Version von 2018 insofern brachte auch diese Installation keinen passenden Treiber - lt Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113: BINGO ! Das hat funktioniert ! Treiber gefunden installiert und unbekanntes Gerät ist weg ! :-)

KLASSE XN4113 , Klasse Forum und danke für den TIPP !

Somit kann das Thema sogar schon wieder geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben