Leserartikel Unboxing Acer Iconia W500

hast Du schon die SIM-Karte eingelegt und ausprobiert?? Ich hab mir den Rechner heute auch gekauft und versuch gerade mich via 3G einzuloggen, weiß aber noch gar nicht richtg, wie ich das konfigurieren soll. Die Bedienungsanleitung gibt da ja mal gar nix aus.
 
eigentlich gibt es noch gar kein iconia w500 mit umts :S

ich will noch rausfinden, wie ich den RAM wechsel und android als dualbootsys installiere :D
 
Über die anderen akkulaufzeiten würd ich mich noch freuen :)

Hab das gerät heute ausgiebig im media markt getestet.

Das positive kennt ihr ja schon, ich erzähl mal vom negativen und anderen erfahrungen.

-50fps 1080p bei 28mbit laufen nicht flüssig, sind aber erstaunlicherweise abspielbar gewesen jedoch mit frame drops.
-Browsen hab ich nur im standard internetexplorer testen können und das ging auf manchen seiten gut und auf anderen eher schlecht(ruckeln beim scrollen), gerade ohne adblock gibt es schnell probleme bei falsh werbung(trotz 10.2)
-das feedback vom system ist nicht immer flüssig, aber das bin ich von nem quadcore einfach anders gewöhnt
-die mitgelieferte acer software ist ziemlich träge
-scrollen im vorinstallieren adobe reader ging hochformat sehr gut und querformat eher schlecht.. software problem denke ich

Wenn ich die wahl hätte würde ich mir jetzt das tablet ohne dockingstation kaufen, da ich diese meiner meinung nach nicht unbedingt brauche. Leider ist es ohne dockingstation nirgendwo erhältlich und kommt scheinbar erst ende april.

Würde gern noch ein paar "langzeit" berichte(länger als 1h mediamarkt) hören:S
 
Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso zwingend ein Tablet und nicht ein 08/15 Laptop?
Alle deine Gründe erfordern nicht zwingend einen Touchscreen, klar nice to have und cool und so, aber zwingend?
 
Die Tische in der Vorlesungssählen sind ziemlich klein, ein Netbook wäre mir schon zu groß, das Tablet liegt flach zwischen Unterlagen und kann so bei Bedarf genutzt werden (kurz was nachschlagen, habe mehrere Elektrotechnikbücher auf dem Tablet).

Andere haben dafür ein EiPähd, ich will aber ein Tablet + Windows 7 + 1080p Wiedergabe ;)

P.S. Mache grad per BatteryEater den Lesetest - wird auf rund 7h hinauslaufen (WLAN/BT aus, Display bei 54%)
 
Hallo!
Bin durch Zufall über deinen Test gestolpert und absolut begeistert von dem Gerät!
Warte nun mal gespannt auf die weiteren Akkulaufzeiten und werd mich weiter schlau machen.

Noch ne Frage zum Tablet:
Versteh ich das richtig, dass man es unter Umständen auch mit nem Stift betreiben kann? Suche nämlich auch noch ein Tablet, um damit PDFs und andere Vorlesungsfolien widergeben zu können, die man dann einfach im Hörsaal quasi Live mit dem Stift ergänzt. Dafür wäre das ja ideal!
Wie ist das eigentlich mit der SSD? Die liegt bei 32Gb, richtig? Kann man die auch austauschen und gegebenfalls eine größere einbauen?

Grüße!
 
Ich versuche grad den RAM auszutauschen, weiß aber nicht wie ich das Ding auseinanderbaue, nirgends sind Schrauben o.ä., alles wirkt wie aus einem Guss. :(
Die SSD ist eine SanDisk P4 also eine Mini-PCI-SSD, die gibts (glaub ich) bis 128GB

2. Einen Stift für kapazitive Displays kann man auf auf dem Acer Iconia W500 nehmen (zb den AluPen von Just Mobile)

3. BatteryEater Lesetest (WLAN/BT aus, Displahelligkeit bei 54%): ~ 7h
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display vom W500 ist also ziemlich gut - besser als das von gewöhnlichen Netbooks? Ich hasse diese Netbooks mit billigen TN-Displays. Da wäre dieses Tablet mit Dock gar nicht so schlecht...

Ich hätte generell mehr gewusst was für Panels Netbooks/Tablets so verbaut haben.
 
GRRRR, warum ist die Anmeldung weg, wenn man hier auf "Erweitert" klickt, jetzt ist natürlich alles weg, aber egal, schreib ich es eben nochmal:

Aufgrund des Review hier habe ich mir auch das Acer Iconia Tab W500 gekauft. Ich möchte auch ein paar Erkenntnisse von mir hier reinschreiben, dann hat man alles in einem Thread. Ich hoffe es ist Basti recht, ansonsten anschreiben, dann lösch ich es wieder:

Ich habe mir das Tab auch im Media Markt gekauft, weil ich es weder beim großen A noch bei einem anderen Internethändler meines Vertrauen billiger und schneller bekommen habe.

Ich nutze das Gerät als Ultra Mobiles Gerät zum Surfen im Zug, zur Erstellung von Präsentationen und Dokumenten für die Arbeit und als Bildschirm zum Glotzen von Filmen in der Wanne. Da ich ein NAS benutze, auf dem ich viele Serien und Filme von meinem HTPC gespeichert hab, kommt mir die Heimnetzgruppe von W7 natürlich umso gelegener.

Nun aber zu den ersten Eindrücken:

Als ich das Tab zum ersten mal ausgepackt habe, hab ich erstmal über die 2 Recovery-CDs gelacht. Im Quick-Start Guide schreibt Samsung, man soll ein externes Laufwerk kaufen. Ich für meinen Teil werde mir einen Recovery-Stick vorbereiten, wie es wohl beim Mac-Book-Air beiliegt (laut Auskunft eines Bekannten, der ein bekennender Apple Fanboy ist).

Da das Gerät vorkonfiguriert ist, bringt man es schnell zum Laufen. Erfreulich war, dass man nicht groß laden musste, weil die Ladeanzeige beim Auspacken auf 85% stand. Laut Anzeige kann man um die 5 Stunden surfen und das dürfte auch meinen bisherigen Zeiten entsprechen.

Größter Kritikpunkt ist der nicht vorhandene 3G-Port, der zumindest bei meinem MM als integriert angegeben worden ist. Inzwischen habe ich MM und Acer angeschrieben und folgende Antworten erhalten:

MM:

Hallo Herr XXX,
wir haben selber gerade nochmal nachgeschaut und das von ihnen gekaufte Gerät Acer Iconia TabW500 hat kein internes UMTS-Modul. Auch ein nachrüsten ist leider nicht möglich.
Sie können das Gerät selbstverständlich mit dem Kassenzettel bei uns zurückgeben. Für das Missverständnis entschuldige ich mich.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüssen

Acer:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Es soll auch noch eine 3G Variante des Acer ICONIA W500 kommen. Allerdings gibt es hierzu noch keinen Liefertermin. Aktuell ist eine Nachrüstung von 3G nur über USB möglich, da die Modelle und entsprechende Teile hierfür noch nicht verfügbar sind.
Mit freundlichen Grüßen

Soweit also zum nicht vorhandenen 3G-Port. Ich war wirklich schon am überlegen, es zurückzugeben, habe mich dann aber doch umentschieden. Grund: :K natürlich war auch sie vom Design total begeistert, insbesondere über das Tab, aber auch über das Dock.

Bleibt also die nächte Möglichkeit, mir einen UMTS-Stick ins Gerät zu schieben und so zu surfen. Hier kommt ein Konstruktionsmangel zur Geltung: Beide USB-Ports am Tab sind nach unten gerichtet, das Gerät kann also nicht mal kurz aus dem Dock genommen oder wieder hineingesteckt werden, wenn man online per Stick ist.

Ich für meinen Teil werde also mal schaun, wie das Tethering an meinem Iphone funktioniert und das Telefon als WLAN Modem nutzen, dann sollte es gehen.

Zum Thema Display: Hier kann ich nur sagen, dass ich es für sehr gut empfinde. Im Vergleich zu meinem Laptop ist der Blickwinkel wesentlich besser und man kann auch aus einem sehr flachen Winkel schaun, ohne ein Negativbild zu haben.

Momentaner Status:

+ Sehr mobiles Gerät mit gutem Klang
+ Youtube HD ohne Ruckler
+ mit W7 HP keine Probleme mit Kompatibilität
+ sehr leise
+ guter Bildschirm

o Laufzeit zwar nicht überragend, aber für mich gut hinnehmbar
o mit fast 1 kg etwas schwer, liegt aber gut in der Hand

- kein 3G-Modul lieferbar
- beide USB-Anschlüsse am Tab nach unten (in Richtung Dock gerichtet), daher kein UMTS-Stick bei wechselnder Benutzung Dock/Tab geeignet.

In einigen Tests wird hingewiesen, wie schlecht W7 als Tablet OS wäre, ich habe da bisher noch gar keine Probleme gehabt.

So far
Andi
 
danken für die ergänzungen, wie zur hölle kann ich nur größeren RAM einbauen, hat jmd. eine Idee?
 
Fürchte, da muss man über den Bildschirm rein, aber wenn Du das falsch machst, kannst Du gleich nen neuen Tab kaufen.

Ich für meinen Teil hab gerade das Problem, dass ich keine Tethering Verbindung mit dem Iphone herstellen kann, erkannt wird es, aber verbinden klappt weder mit dem Iconia, noch mit dem alten Laptop.

Was den normalen Speicher angeht, da werde ich mal ausprobieren, wie sich da ne normale SDHC Karte mit 32 GB verhält. Muss nur noch ein schnelles und günstiges Modell ausprobieren. Recht viel schneller als 24 MB/s geht der verbaute Reader aber wohl nicht, wenns Stimmt was der heute gesagt hat.
 
N'abend!
Die Geschichte mit der SK-Karte ist nen Gedanken Wert ... mit 32 oder 64 GB könnte man die ja quasi als sekundären Datenspeicher nutzen, oder? Die SSD als Bootplatte und "Datengrab" dann auf der SDHC ... oder bin ich gerade falsch?

Schreibt doch bitte mal, über Eure Erfahrungen!
 
Ich krieg vom Osterhasen bestimmt eine SDHC 32GB Class6, hätte lieber ne 64GB aber das Acer Iconia W500 hat nur einen SDHC-Reader :(

An sich werd ich das machen, SSD ald BootSSD. die SD als Datengrab^^
 
Ich werde das heute mal mit meiner SD Karte ausprobieren. Die hat zwar nur 2 GB, aber bevor ich 120 Euro rauswerf, will ich erst mal Gewissheit.

Hab dafür jetzt das 3G-Problem gelöst. Das Iphone funktioniert als Modem. Läuft bisher recht gut, auch wenn ich gestern anfangs Probleme hatte, die Verbindung zu bekommen. Jetzt klappt es aber super.

Aber hat sich schon mal wer Gedanken um die Sicherheit gemacht?? Das Ding hat ja leider kein Password im Bios und eine Sperre per Bitlocker ist bei W7 HP noch nicht drin... Truecrypt vielleicht? leidet da die Performance??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo jetzt das thema bios angesprochen wird. Wie kommt man überhaupt dort rein, sicher nur mit angeschlossenem dock oder?
Meint ihr eine installation von professional hat sinn, bzw ist möglich ohne ewig nach treibern zu suchen?

Und eine etwas speziellere frage: funktionieren clock generatoren tools? Thema undervoltage und runtertakten ist ja ein spannendes thema, gerade wenn man es nur zum lesen benutzt.

Würd das echt gern alles selber testen, muss aber noch bis ende april auf mein gerät warten. Hab mir nur das tablet ohne keydock bestellt, welches momentan nicht lieferbar ist. Expert/Mediamarkt haben vorverkaufsrechte, jedoch nur die versionen mit keydock.
 
Gibt es einen aktueller Grfik/Chipsatz Treiber als den den Acer auf seiner Homepage anbietet? Es sollte ja ein "Standart"-AMD Treiberpaket sein...
 
Zum Thema BIos: indem man die Einschalt und Hardware-Windows-Taste drückt, dann aber auf die F2 Hämmert. Die gibt es aber nur auf dem Dock. KA wie das ohne Dock gehen soll. Nach Treibern habe ich noch nicht geschaut. Wollte eigentlich gern die beiden CDs auf Stick übertragen und den gangbar machen, aber so schön, wie es dieses Wochenende werden soll...
 
Und? Wie sieht es aus? Gibt es schon neues zu vermelden in Sachen RAM-Wechsel? Oder zur Lauffähigkeit von SD-Karten als Speichermedium?
War jetzt mal beim örtlichen Saturn, um mir das Gerät mal in Natura anzuschauen, musste aber erfahren, dass der Verkauf von Pads o.Ä. eingestellt wurde, wegen mangelnder Nachfrage. Laut dem Verkäufer werde ich aber wohl auch zumindest in der näheren Umgebung, bei anderen Saturnfilialen, kein Glück haben. Abgesehen davon hatte er eh keinen Schimmer, um welches Gerät es ging.
Habe nun die vage Hoffnung, dass ich bei Media Markt mehr Erfolg habe. Aber eigentlich ist es ja die selbe Firma :( ... Mal schauen, was die neue Woche bringt ...

Grüße!
 
Ich hab seit Freitag ne Kingston 32 GB Class 10 SDHC drin, kann aber noch nicht allzuviel darüber sagen. Erste Kopiertests haben mich jetzt nicht vom Sockel gehaun (ca. 21MB/s) aber es ist ja auch klar, dass eine SD Karte nicht die Geschwindigkeiten einer SSD bringen kann. Als Datengrab, auf das ich zugreifen kann aber auf jeden Fall in Ordnung.
 
21 mbts schreiben? das ist extrem gut für eine SD:o
 
Zurück
Oben