Uncore Frequenz bei RAM

Kerim96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
43
Hallo,

Ich habe nichts dazu gefunden deshalb mache ich ein neuen Beitrag, falls doch schon vorhanden tut es mir leid. Ich habe den Kingston Fury Beast RGB 2x8GB 3200 MHz. Wenn ich bei CPU-Z die Uncore Frquency anschaue steht da statt 1600 MHz nur so um die 1580 MHz und es ist ständig am schwanken. Ist das normal oder sollte das nicht konstant mit 1600 MHz laufen ? (XMP ist natürlich ausgewählt)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 203
  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 175
Ist das Windows 11? Wenn ja, wird da die Core Isolation aktiviert sein, wie es jetzt ja bei vielen Systemen ist. Die ist auch verantwortlich für solche Anzeigen in CPU-Z.
 
Kerim96 schrieb:
lässt sich das einstellen ?
Ja, drück einfach mal die Windows-Taste und such nach "Kernisolation". Das ist aber nur ein Anzeigeproblem. Dein RAM läuft nicht wirklich langsamer. Also eigentlich kein Handlungsbedarf.

PS: Alternativ mal "Spread Spectrum" im UEFI abschalten, falls es die Option gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone ich habe mal jetzt die kern Isolation ausgeschaltet. Jetzt zeigt es mir 1596.8 MHz ich denke mal das ist immer noch ein Anzeige Fehler oder ? Der RAM sollte ja trotzdem auf der richtigen Geschwindigkeit laufen richtig ?
 
Kerim96 schrieb:
1596.8 MHz ich denke mal das ist immer noch ein Anzeige Fehler oder ?
Nein, das ist so korrekt. 1600 Mhz sind ja DDR 3200.

Der Takt ergibt sich aus dem vielfachen von 100,00 Mhz und da der Taktgenerator nicht sauber 100,000 Mhz erzeugt sondern nur 99,89 Mhz oder sowas in dem Dreh, sind es am Ende "nur" 1596,8 Mhz.
 
Zurück
Oben