Und finally - die Reste für die Mama

Luanaan

Ensign
So, ich habe es ja angedroht, hier der Thread nur für mich.

Ich habe keine Ahnung, was in dem historischen Gerät der Tochter steckte, außer dass eine überzählige 1660 super darin verbaut ist.

Ich habe also Screenshots von CPU-Z besorgt, und hoffe, dass damit Licht ins Dunkel kommt.
Außerdem habe ich noch ein 501 Airflow Window von bequiet übrig, wo dann meine Komponenten reinsollen.

Ich habe schon mit meiner bevorzugten LLM diskutiert und wir sind zu folgender Übereinkunft gekommen:
Ich übernehme die Grafikkarte
Ich nutze das überzählige bequiet
Ich kaufe ein neues Netzteil, weil das alte bestimmt schon unter Denkmalschutz steht (welches)
Ich kaufe mir ein neues Board. Die LLM will mir das B650 aufschwatzen, ich will lieber das 850 - wie die große Tochter
Ich kaufe mir einen neuen Prozessor - die LLM sagt, ein 7600 reicht, ich könnte hier Geld sparen, die Grafikkarte limitiert
Ich kaufe mir 32 GB Speicher - eigentlich wollte ich 64 GB, aber die LLM meint, ich komme mit 32 GB aus.
Ich kaufe mir eine Platte.

Jetzt kommt noch der Fragebogen, den werde ich so gut es mir möglich ist ausfüllen.

Und nun hoffe ich noch ein letztes Mal auf die Magie, die in diesem Forum wirkt - ihr :)
Ergänzung ()

Hier die Screenshots

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Wenn es möglich ist, würde ich gerne Anno spielen. Wenn nicht, lasse ich das mit dem Spielen einfach sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WHQD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
naja, was halt geht...
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich möchte mit einem browserbasierten Programm (Inkarnate) Karten zeichnen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich nutze verschiedene Schreibprogramme (Word, Papyrus, DramaQueen) Die müssen gut und flüssig laufen. Und Inkarnate ohne lange Ruckler wär cool. Und viele, viele Browserfenster - ich leide da ein wenig unter Kontrollverlust.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit einen. Vielleicht irgendwann mal einen zweiten, aber erst, wenn ich mir einen neuen Schreibtisch gekauft habe. Das ist ein
MSI Modern MD272QXP LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 100 Hz, IPS-LED)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja. Außer der Grafikkarte ( Zotac 1660 super) keine Ahnung, was drin steckt. Screenshots von CPU-Z anhängend.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
recht bald, sonst habe ich keine Lust mehr darauf.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wäre jetzt der 2. innerhalb der letzten Woche.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• cpu 1.PNG
    cpu 1.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 206
  • cpu 2.PNG
    cpu 2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 213
  • cpu 3.PNG
    cpu 3.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 155
  • cpu 4.PNG
    cpu 4.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 150
  • cpu 5.PNG
    cpu 5.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 151
  • cpu 6.PNG
    cpu 6.PNG
    18 KB · Aufrufe: 137
  • cpu 7.PNG
    cpu 7.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Luanaan schrieb:
Die LLM will mir das B650 aufschwatzen, ich will lieber das 850 - wie die große Tochter
Das LLM hat vermutlich recht
warum 850? im prinzip funktionieren sie gleich gut. Nimm das billigere, das deine technischen Bedürfnisse erfüllt
Luanaan schrieb:
1tb? 4tb?
Luanaan schrieb:
Ich kaufe mir einen neuen Prozessor - die LLM sagt, ein 7600 reicht, ich könnte hier Geld sparen, die Grafikkarte limitiert
Ich kaufe mir 32 GB Speicher - eigentlich wollte ich 64 GB, aber die LLM meint, ich komme mit 32 GB aus.
joa, bei anno sind 32Gb RAM sinnvoll. Dem rest den du beschrieben hast ist es eigentlich egal ob 8 oder 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, K3ks und Luanaan
Moin,

Also konkret bleibt von den restlichen Projekten das Gehäuse und die 1660 S übrig, sprich es wird CPU, MB, Ram, SSD, NT und Kühler gebraucht?

Luanaan schrieb:
Ich kaufe ein neues Netzteil, weil das alte bestimmt schon unter Denkmalschutz steht (welches)
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html wäre eine solide Option inkl. Reserve

Luanaan schrieb:
Ich kaufe mir ein neues Board. Die LLM will mir das B650 aufschwatzen, ich will lieber das 850 - wie die große Tochter
Frage wäre was soll das Board können, Vorteil von B850 wäre PCIe 5 am GPU Slot, für die 1660 egal, für die Zukunft wäre es halt die Frage.
ASRock B650M-HDV/M.2 wäre eine günstige aber ordentliche B650 Option, B850 günstig z.B. https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html.
Ersteres hat kein Wlan/BT falls das von Belang sein sollte.

Luanaan schrieb:
Der 7600 macht wenig Sinn bei den aktuellen Preisen, entweder sparen und https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html oder gleich AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray bzw. AMD Ryzen 5 9600X
Dazu braucht es noch einen Kühler z.B. Arctic Freezer 36.

Luanaan schrieb:
Wäre jetzt die Frage, ob deine Programme wirklich 32GB ausreizen und 64GB nötig sind.

Luanaan schrieb:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, K3ks, Luanaan und eine weitere Person
Luanaan schrieb:
wegen PCIe 5 ? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben - dass da der Unterschied ist
Pcie5 macht bei einer 5090 ein paar %. Willst du ne 5090? Oder eine pcie5 Karte mit 8 lanes? Sonst spar dir die Kohle..

Oder nimm halt ein b650e, hat's auch und ist billiger und alle Kinderkrankheiten inzwischen gepatcht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Luanaan
Nur zur Info - das hier verwende ich zur Zeit:
HP 14-dk0357ng
Demnächst dann eben nur noch mobil. Aber auch da will ich es eigentlich ersetzen, das ist aber Zukunftsmusik.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre was soll das Board können
Es soll, falls ich später auf lustige Gedanken komme, für die Zukunft gerüstet sein. BT und WiFi sollte es nach Möglichkeit schon können. Ich liebe meine BT Cherry Tastatur/Maus. WLAN wird auch benötigt. Keinen Bock auf LAN-Kabel.
Mork-von-Ork schrieb:
Der 7600 macht wenig Sinn
OK, dann mal sehen. Meinst Du denn, der 7500f reicht fürs erste oder sollte ich, wegen CPU/RAM-lastigem Arbeiten eher den 7700 nehmen? Aber eigentlich ist ein Grafikchip für die Redundanz ja schon nett. Hat uns beim Einrichten des neuen PCs für die Tochter den Allerwertesten gerettet.
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre jetzt die Frage, ob deine Programme wirklich 32GB ausreizen und 64GB nötig sind.
Vermutlich ist die Frage, wie sehr die GPU limitiert?
-MK schrieb:
Sonst spar dir die Kohle
Irgendwie kommt es grade auf 20 oder 30 Euro auch nicht mehr an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Luanaan
Luanaan schrieb:
Irgendwie kommt es grade auf 20 oder 30 Euro auch nicht mehr an...
Naja, zwischen einem halbwegs brauchbaren pcie5 Board und dem empfehlenswerten ASRock b650 m2/hdv liegt ein bisschen mehr als 20 Euro 😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
-MK schrieb:
liegt ein bisschen mehr als 20 Euro
Ich hab grad letzte Woche bei Alternate die Komponenten für den PC der Tochter geshoppt. Das Asrock B850 pro RS war bei knapp unter 200 Euro. Der 7700 auch nochmal ein ähnlicher Preisrahmen.
Ich will nun nicht 2000 Euro für dat Dingen ausgeben, aber dass da jetzt Geld ins Land geht, ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Luanaan schrieb:
Meinst Du denn, der 7500f reicht fürs erste oder sollte ich, wegen CPU/RAM-lastigem Arbeiten eher den 7700 nehmen? Aber eigentlich ist ein Grafikchip für die Redundanz ja schon nett. Hat uns beim Einrichten des neuen PCs für die Tochter den Allerwertesten gerettet.
Das ist dann eine Frage von Anspruch und Budget.
Wenn die iGPU gewünscht ist dann halt eher 7700/9600X (erstere ist besser im Multicore wenn viele gerne gebraucht werden, letzterer ist besser im Singlecore und den meisten Spielen).
Der 7600 kostet halt nicht viel weniger als der 7700 daher macht dieser aktuell wenig Sinn.

• Gefällt mir
Also könnte das dann am Ende so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/4496346

?

Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten? Einsparpotential? Irgendwas, was nicht so recht passt? Langt das Board auch in Zukunft?

Passend für Kartenzeichnen? Anno yay oder nay?

freutsichschonaufinstantoffice

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und K3ks
Kann man so machen, bei dem sehr geringen Aufpreis für den boxed beim 9600X würde ich diesen nehmen (längere Garantie).

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Warum diskutiert man mit Juristen (LLM) über die Zusammenstellung eines PC?
LLM - Large Language Model

Ich ging davon aus, dass das in einem Computerforum niemand als Magister Legum LL.M interpretieren würde :D

Danke für den Hinweis mit dem Boxed!

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Azghul0815
Da Du ja viel an den PCs in der Familie bastelst, hätte es ja auch für Lieblingsmensch stehen können 😎.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und -MK
till69 schrieb:
Schneller, effizienter und bestes P/L.
Mag sein, und wie sieht es mit Zukunftsfähigkeit aus?
Und ist es wirklich sinnvoll, wenn der ganze Rest der Familie nun AMD eingebaut hat?

Also ist das in meiner Wunschliste schon so richtig? Geht nicht besser? Soll ich so bestellen?
conglom-o schrieb:
Da Du ja viel an den PCs in der Familie bastelst
Nun, das ist relativ. Ich bastel nur jetzt grade - gezwungenermaßen. Der Mann hat seinen ja auch fast alleine gebastelt. Und wenn nun bald alle incl. mir versorgt sind, ist die Bastelei hoffentlich vorbei und ich kann mich wieder auf meine eigentlich Hobbies konzentrieren. PC´s zusammenbauen gehört nämlich - so amüsant es auch mit euch ist - nicht dazu.

Zurück
Oben