Und mal wieder Beratung für ein Soundsystem

spiderweb

Lieutenant
So, ich bin mit meinem Latein am Ende - mein ursprünglicher Plan war, meine G51 zu verkaufen, und mit dem Geld + Gespartem die Z-5500 zu kaufen. Als ich heute zufällig im Saturn war und mir die angehört hab, fiel mir auf das der Sound eines 2.1-System für 100€ viel besser war.

Mein Plan ist jetzt, meine Surroundboxen (die G51) zu behalten, und das Geld in ein 2.0/2.1-System zu investieren. Ich denke das ist die beste Lösung, da ich Surround will aber halt auch guten Musik-Klang.
Das Soundsystem sollte eigentlich für den PC sein, aber ich habe hier noch einen ziemlich guten Onkyo Receiver stehen, an dem zwar schon Boxen (relativ gute Surround-Boxen) angeschlossen sind, aber ich denke das ist nicht das Problem.

Ich war eigentlich immer begeistert von den Logitech-Boxen, weil der Bass so heftig war, mag einer nicht mögen, ich mag's halt.
Eigentlich waren 250€ (wären für die Z-5500) gewesen schon viel Geld, aber ich denke ich kann bis maximal 300€ gehen (aber wirklich nicht mehr), würde dann sowieso erst in 2 Monaten kaufen.
Nachteil ist halt das der Receiver ein 8 Ohm-Receiver ist, das heisst ich köntne z.B. die NuBox 311 (haben 4 Ohm) nicht anschließen, oder?

Mir ist halt neben dem Bass auch einfach guter Sound wichtig, also die Höhen und so. Ich mag 2.0-Systeme nicht soo gerne, deswegen würde ich mir dann einen Subwoofer nachkaufen.
Also der Plan, dass ich passive Boxen kaufe und die dann an den Receiver anschließe wäre wohl der Beste oder?

Was empfehlt ihr mir hier?
Bin dankbar für hilfreiche Antworten. ;)

MfG spiderweb :)

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:

spiderweb schrieb:
Mein Plan ist jetzt, meine Surroundboxen (die G51) zu behalten, und das Geld in ein 2.0/2.1-System zu investieren. Ich denke das ist die beste Lösung, da ich Surround will aber halt auch guten Musik-Klang.
Das Soundsystem sollte eigentlich für den PC sein, aber ich habe hier noch einen ziemlich guten Onkyo Receiver stehen, an dem zwar schon Boxen (relativ gute Surround-Boxen) angeschlossen sind, aber ich denke das ist nicht das Problem.

...

spiderweb schrieb:
Nachteil ist halt das der Receiver ein 8 Ohm-Receiver ist, das heisst ich köntne z.B. die NuBox 311 (haben 4 Ohm) nicht anschließen, oder?

Lautsprecher haben keinen linearen Impedanzverlauf, im Tiefton verhalten sie sich eher niederohmig, im Mittel- und Hochton höherohmig. Viele Lautsprecher sind mit 4-8 Ohm angegeben, sind aber de facto 4 Ohm Lautsprecher. Nubert ist da ehrlicher und gibt den minimalen Ohm-Wert an.

4-Ohm Receiver wirst du kaum finden, warum auch immer. Vermutlich garantietechnische Gründe. Fakt ist, dass viele ihre 4 Ohm-Lautsprecher am 8 Ohm-Receiver betreiben, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Wenn du einen Markenreceiver besitzt, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass die Schutzschaltung aktiv wird und der Receiver abschält - was aber eher unwahrscheinlich ist.

Check ich jetzt nicht ganz. Willst du jetzt neue Lautsprecher kaufen oder deine alten behalten?

Also meine Meinung, bitte nicht böse aufassen. Aber billige Brüllwürfel eines 100€ "Plastik" 5.1 Systems zu nehmen und die zusätzlich mit einem bis zu 300€ teurern 2.1 System zu kombinieren halte ich für nicht Sinnvoll.

Entweder ein richtiges System oder gar nix.
Ist jedenfalls meine Meinung"!

Wenn ich Audio will geh ich zu nem Audio Spezialisten und hol mir keine Boxen von nem Maushersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Lautsprecher haben keinen linearen Impedanzverlauf, im Tiefton verhalten sie sich eher niederohmig, im Mittel- und Hochton höherohmig. Viele Lautsprecher sind mit 4-8 Ohm angegeben, sind aber de facto 4 Ohm Lautsprecher. Nubert ist da ehrlicher und gibt den minimalen Ohm-Wert an.

4-Ohm Receiver wirst du kaum finden, warum auch immer. Vermutlich garantietechnische Gründe. Fakt ist, dass viele ihre 4 Ohm-Lautsprecher am 8 Ohm-Receiver betreiben, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Wenn du einen Markenreceiver besitzt, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass die Schutzschaltung aktiv wird und der Receiver abschält - was aber eher unwahrscheinlich ist.

Also ich will da kein Risiko eingehen, zumal die keine Garantie mehr auf dem Receiver ist.
Was hab ich denn für Möglichkeiten?

MfG

Neuer Receiver/andere Lautsprecher.

Oder aber du liest dir folgenden Artikel durch und betreibst 4 Ohm LS am 8 Ohm Amp! :)

http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=problemloesung-impedanz.pdf

Da wird übrigens auch das Rätsel aufgelöst, warum die Amps nur für 8 Ohm freigegeben werden, obwohl sie locker 4 Ohm abkönnen:

Der Hauptgrund dafür [8-Ohm-Begrenzung]: die CE-Vorschriften. Denn sie legen fest, dass die Oberflächentemperatur von Geräten keinesfalls so hoch werden darf, dass eine Berührung schmerzt.

Frader schrieb:
Check ich jetzt nicht ganz. Willst du jetzt neue Lautsprecher kaufen oder deine alten behalten?

Also meine Meinung, bitte nicht böse aufassen. Aber billige Brüllwürfel eines 100€ "Plastik" 5.1 Systems zu nehmen und die zusätzlich mit einem bis zu 300€ teurern 2.1 System zu kombinieren halte ich für nicht Sinnvoll.

Entweder ein richtiges System oder gar nix.
Ist jedenfalls meine Meinung"!

Wenn ich Audio will geh ich zu nem Audio Spezialisten und hol mir keine Boxen von nem Maushersteller.

Du hast's nicht richtig gelesen...
Ich will die 100€ "Plastik-Brüllwürfel" zum Gamen behalten und erst gar nicht ein PC-System kaufen sondern zwei HiFi-Boxen kaufen und die an mein Receiver anschließen.

Kraligor schrieb:
Neuer Receiver/andere Lautsprecher.

Oder aber du liest dir folgenden Artikel durch und betreibst 4 Ohm LS am 8 Ohm Amp! :)

http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=problemloesung-impedanz.pdf

Da wird übrigens auch das Rätsel aufgelöst, warum die Amps nur für 8 Ohm freigegeben werden, obwohl sie locker 4 Ohm abkönnen:

Also neuer Receiver kommt nicht in Frage..
Werde mir eben den Artikel durchlesen, danke schonmal. ;)

Was ist eigentlich mit diesen Standlautsprecher?
Die haben 4-8 Ohm, d.h. doch ich könnte die verwenden, oder?

MfG

Habe gerade nochmal nachgeschaut, bei dem Receiver steht sogar 8-16 Ohm. -.-
Hab auch schon mehrmals gelesen das wenn man 4 Ohm Boxen an einen 8 Ohm Receiver anschließt, dass das nur gut geht wenn man's nicht zu laut macht, was ich aber definitiv machen.

Wer kann mir gute 8 Ohm-Boxen empfehlen?

MfG

Okay.
Aber was ist wenn der Receiver plötzlich heiß wird?

Naja, dann werd ich mir wohl 2.0-Boxen kaufen. ;)
Da ich aber momentan nicht Geld für einen seperaten Subwoofer ausgeben kann, welche Lautsprecher (ob Kompakt-/Regal- oder Standlautsprecher ist egal) empfehlt ihr mir da mit gutem Bass?

Habe von den NuBox 311 biss jetzt nur gutes gehört, aber was ist mit denen hier: http://www.amazon.de/Klipsch-Bass-R...s=ce-de&qid=1294327447&sr=8-1&tag=comput0d-21
Die scheinen guten bass zu haben...
Das Einzige wo ich Bedenken hab ist folgendes:
Mein Receiver: Amazon-Link / Onkyo-Link
Bei dem steht: "130 Watt/Kanal Minimum an 8 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC"
Heisst das die Box muss mindestens 130 Watt haben? Weil die Klipsch hat nur 100W... =/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist wenn der Receiver plötzlich heiß wird?

Naja, dann wird er heiß. Den Receiver interessieren irgendwelche CE-Normen nicht. ;)

Bei dem steht: "130 Watt/Kanal Minimum an 8 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC"
Heisst das die Box muss mindestens 130 Watt haben? Weil die Klipsch hat nur 100W... =/

Wattangaben kannst du mal generell ganz getrost vergessen. Was auf der Lautsprecherbox steht, ist die maximale Energie, die sie mechanisch und thermisch auf Dauer verträgt, das ist schon längst nicht mehr im Bereich des angenehmen Hörens. Für Zimmerlautstärke genügen meistens wenige Watt. Was auf dem Receiver steht, ist seine Leistungsabgabe bei einer fixen Frequenz (hier 1kHz), wobei das auch nicht wirklich genormt ist (RMS ist da eine Ausnahme, aber auch nur mehr ein Anhaltspunkt). Die Probleme mit der Leistungsmessung sind, dass unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Leistung zur Reproduktion benötigen und dass die verbauten Kondensatoren in einem Verstärker kurzzeitig mehr Impulsleistung zulassen, als der Verstärker eigentlich abgeben kann.

Ein grober Anhaltspunkt ist die Leistungsaufnahme des Verstärkers (bei deinem Modell 480 W). Das kannst du durch zwei teilen (Effizienz) und bei 8 Ohm Boxen noch etwas abziehen.

Ach, blabla, kurz: Ist wirklich absolut kein Problem. ;)

Ja die Watt kannst du eigentlich vollkommen ignorieren.
Die Kipsch haben einen Wirkungsgrad sehr guten 92 dB. D.h mit nur einem Watt schaffen sie 92dB bei einem Meter Entfernung. Die Boxen werden also wahrscheinlich niemals mehr als 10 Watt bekommen, weil dir vorher die Ohren platzen :)

Der Subwoofer ist aktiv. Er wird also von seinem eigenen Netzteil versorgt. Der AVR bringt also nur das Signal und du kannst ihn ohne weiteres anschließen.

Bin jetzt wieder auf die Heco Victa 700 gestoßen...
Sind wieder 4 Ohm Boxen.
Die kann ich zu 99% ohne Probleme bei voller Lautstärke (also halt laut) nutzen?
Shnelle Antwort wäre hilfreich. ;)

MfG

Welchen Receiver hast du? Eigentlich ist es egal, da es eh geht und keine Probleme macht^^
Probehören wäre übrigens immer besser und die Hecos gibt es in fast jedem MM und Saturn.

Soo, Gestern Abend um 8 hab ich die Heco Victa 700 bestellt, heut morgen um 9 waren sie da. :P
Großes Lob an Amazon.
Bin vom Sound her beeidruckt, bin aber trotzdem froh dass hier noch einen Onkyo-Subwoofer drangeschlossen hab. ;)
Meine Kaufempfehlung, die sehen auch sehr sehr schick aus. ;)

MfG

Zurück
Oben