und noch einmal : Bios Prob mit K7S5A

Ben_Kenobi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
573
hallo,

also, ich wollte gerade mein bios für K7S5A updaten, was mach ich?
lad mir die aminf329.exe und das neuste bios namens 0111215.rom rein.
dann les ich mir die anleitunf durch wie's geht, und zwar stand im forum.

" dos startdiskette erstellen, die exe und rom datei auf die diskette kopieren und dann vom floppy starten"

hab ich auch genauso gemacht, nur dann..:

er lädt also von diskette, ich geb ganz normal aminf329.exe 0111215.rom und dann läd er auch schön durch...aber nach 10sek, ungefähr steht dann in roter schrift da:
ERROR2 - FILE DOES NOT EXIST

wieso das bitte, was mach ich falsch.

danke schon mal.

mfg ben
 
Welches OS?

Unter welchem Betriebssystem hast Du die Diskette erstellt (Dateien kopiert)? Unter Win2k/XP kommt es zu Problemen mit
dem Disketten-LW, wenn das Bios älter ist. D.h. die Disketten
sind evtl. unlesbar.

polylux
 
Hmmm.... ich hab genau das selbe Problem wie Ben_Kenobi!!!
Wie kann ich eigentlich das UDMA 100 aktivieren?? Meine Platte wird beim Hochfahren nur immer mit DMA 33 angezeigt.... *grrr*

Wer kann uns da weiterhelfen???
Danke schon jetzt!
 
hi

also, ich habe im moment WinXP Prof drauf...
will nämlich wieder mein altes geliebtes win2k haben...aber ohne biosupdate iss ja a a schmarrn.
wenigstens bin ich nicht allein :-)

also bitte helft uns!!!

mfg
 
So läuft's

Also ganz einfach:

Vergesst die Sache mit der Bootdiskette. Spielt die beiden Dateien ins Laufwerk C: (z.B.: C:\x). Wenn Ihr mal Win98 oder WinME hattet, dann seid Ihr sicher noch im Besitz einer Boot- oder Notstart-Diskette.

Bevor Ihr nun den Flash-Vorgang startet fertigt UNBEDINGT eine blanke Diskette (formatiert) an und spielt das neueste BIOS File für's K7S5A drauf (011215.rom). Nennt diese Datei dann in AMIBOOT.ROM um. Behaltet diese Diskette gut auf.
Sollte nämlich ein Flashvorgang schiefgehen, legt man die Diskette vor dem Einschalten ein und das BIOS repariert sich in den meisten Fällen von selbst wieder.

Also zum Flashen:

Legt die Bootdiskette von irgendeinem Windows (vollkommen wurscht welches - hat keinen Einfluss auf das Flashen des BIOS's), wechselt in das Verzeichnis, wo Ihr die aminf***.exe und das *.rom File eingespielt habt und tippt folgendes ein:

aminf***.exe ******.rom -a und dann enter. Bestätigt den Flash mit "Y" (bzw. "Z") und los geht's.

Wichtig ist es, nach dem Flashen noch im BIOS die "LOAD OPTIMUM SETTINGS" auszuführen.

Damit war's das, Ihr seid sicher auf dem neuesten BIOS Stand gebracht worden.

Viel Glück

XStoneX
 
hallo,

also ich habs geschafft!!!

aber ganz anders.

ganz normal von der bootdisk mit flashtool und .rom datei gebootet.

dann kam doch immer der fehler, nun hab ich aber durch a:/dir
festgestellt, das die .rom datei wirklich 011215 heisst...!!!!und net 011125!!

dann funzt es pefekt!!

viel glück

mfg
 
Ja .... Danke!!!
Hat funktioniert!!!!!!!!! :D

UDMA 100 geht aber immer noch nicht.... please help!!

THX
 
K7S5A

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Es ist bekannt, das das ECS K7S5A zumindestens unter WinXP
kein UDMA anzeigt sondern nur Pio-Mode. Ob es auch ohne arbeitet kann ich nicht sagen. Das scheint ein Problem vom SIS -Chip zu sein. Ich hoffe, das es mit einem der nächsten Bios-updates oder Win SP zu beheben ist.

Unter Win 2000 kann man es in der Registry einstellen.

Wenn es auch unter Win9x so ist, würde ich mal im Bios nachgucken!
 
Also ich hab Win XP Prof drauf und im system manger steht UDMA MODE 5 genaus so beim bios boot ..
 
oh

Hi
die 0111215.rom würde ich nicht drauf machen die ist schlecht besser ist das mit Athlon 2000+ Unterstützung habe ich ausprobiert das System ist langsamer geworden mit der 0111215.rom
 
Zurück
Oben