Was ist möglich? und Bios prob.

hondata#

Newbie
Hallo, ich bin neu hier, habe mich schon länger zeit im forum herumgegeistert und einiges gelesen, dennch hätte ich einige fragen.

ich habe mir heute ein neues system zusammengebaut, details folgen unten.
Erstmal würd ich gerne wissen was damit möglich ist (übertackten)?
Dann ob meine Temperatuen i.O sind.
Und dann hab ich das Problem das ich im bios alles ändern auch speichern kann, doch nach nem neustart ist alles wieder beim alten. Woran könnte das liegen?

So nun zum System:

Mainboard: Asus p5q pro
CPU: Intel core 2duo E7300
HDD: Samsung HD252HJ 250gb sata
Grafikkarte: Nvidia geforce 9400GT
Ram: 2 Corsair riegel je 1024mb in den Slots "B"
Netzteil: Lg-Power 650Watt
Gehäuse: Coolermaster Elite 332
Laufwerk: LG GH22LP20
Kühler/Lüfter: Steuerung über Zalman ZM-MFC1

CPU: Thermalright IFX-14 inkl. IFX10 (backplate) und einem Cooler-Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP auf 1350U/min gedrosselt

Northbridge: Thermalright HR-05 IFX mit arctic-cooling Fan 8 PWM auf 1500U/min gedrosselt

Southbridge: Thermalright HR-05 IFX SLI arctic-cooling Fan 8 PWM 1500U/min gedrosselt

Mosfet: Thermalright HR-09S Type 2

Ram: Originaler Corsair kühlkörper

GPU: Originaler Kühlkörper mit Cooler-Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP auf 1065 U/min gedrosselt

Gehäuse: Font und heck je 1 Cooler-Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP auf 1065 U/min gedrosselt

Netzteil: Cooler-Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP auf 1065 U/min gedrosselt

HDD: sitzt hinter frontlüfter

Temperaturen via Coretemp und speedfan gemessen:

"Leerlauf" Voll (prime95) 30min. (lüfter wie oben) Voll+Lüfter Voll
Core1 33 44 40
Core2 35 44 41
Mainboard 26 26 24
HDD 22 22 19
GPU 52 52 48

schonmal danke im vorraus.

Den Komponenten und den Temps nach würd ich sagen geht da schon was , du könntest ja ggf. noch mehr Lüfter an deinen CPU-Kühler hinhängen .
Aber was ich en bisschen komisch finde ist die Grafikkarte , die ist ein bisschen schmal berechnet falls du mit dem Rechner spielen willst.

Wenn das Bios sich immer wieder zurueck setzt, dann kann es sein, dass Dein MB einProblem mit irgend einer Bios Einstellung hat.
Z.b. die RAM Einstellungen oder RAM nicht kompatibel.

Ich denke in der Richtung solltest Du suchen.

MfG Mikel

hmm, ja, will durchaus mit dem pc spielen, die graka konnte ich günstig erwerben, was ist den zum spielen empfehlenswert?

Zum ram, die corsair riegel stehen auf der liste für die kompatiblen rams.
Aber was mir jetzt spontan einfällt ist, das ich ja beide riegel in den "B" Steckplätzen hab, und laut handbuch sollte man für optmale übertaktungsergebnisse je einen iegel in "a-gelb" und "b-gelb" einsetzen, doch verdeck der küler bzw der lüfter dazu die "a steckplätze" hmm..ich schau mal das ich den lüfter umsetzen kann und steck ml je einen in die gelben steckplätze.

achso ich bekomm auch bei jedem neustart die meldung das ich eine neue cpu installiert habe und doch die einstellungen vor nehmen soll.

f1 für
bios

f2 fürs booten von der hdd ?!

Bos hab ich das aktuellste geflasht. 1613

stell die ram spannung mal mauell auf 2,0V dann sollte es eigentlich gehen fals es am ram liegt...

gut zum spielen 8800GT/9800GT aufwärts

hondata# schrieb:
achso ich bekomm auch bei jedem neustart die meldung das ich eine neue cpu installiert habe und doch die einstellungen vor nehmen soll.

die batterie fürs bios ist schon auf dem board oder?? :D (die müsste standard mässig drin sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben