...und plötzlich war der Monitor schwarz.

seto2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Hallo Leute,
mein Problem:
Im laufenden Betrieb wird der Monitor schwarz, geht in den Stromsparmodus. Auf die Tastatur hämmern oder Maus bewegen bringt garnischts. Die Festplattenleuchte blinkt auch nicht mehr. Runterfahren per Powerbutton auch nicht. Nur wenn ich ihn lange drücke. Es riecht i-wie feucht modrig aus meinem PC. Manchmal startet der PC und ich kann damit noch arbeiten. Denn das selbe Problem. Highjackthis sagt, dass alles ok ist. Es passiert auch im abgesicherten Modus. Die Bios Einstellumngen waren auch alle plötzlich werkseinstellig.
Das besondere: alle Lüfter im PC laufen und die Power LED leuchtet auch.

Mein PC:
Asrock nforce 400 Raid Board Sockel A
AMD BArton 2500
ATI X850XT
1gb ram
LG DVD Brenner
Samsung 160GB Platte
Netzteil Codegen 400W
WinXP Prof Sp3 alle Updates auch die 14 von heute.

Lief immer wie schmitz Katze.

Die Batterie des MB habe ich gewechselt. Das scheint es nicht zu sein. Die Elkos auf dem MB sehen normal aus.
Die Elkos im NT sehen auch normal aus. Jedoch habe ich den modrigen Geruch im laufenden Betrieb am NT lokalisiert. Im ausgeschalteten und ausgebauten Zustand des NTs konnte ich den Geruch nicht mehr feststellen.

Hinzukommt, dass der PC sich einschaltet, wenn ich die Steckerleiste einschalte (PC, LAutsprecher und Monitor sind dort angesteckt). Dies war vorher nicht so.

Ich habe das NT unter Verdacht. Was meint ihr?

seto
 
AW: ...und plötlich war der Monitor schwarz.

NT sofort raus und mit nem anderen testen! Deine Hardware könnte auf dem Spiel stehen.
 
AW: ...und plötlich war der Monitor schwarz.

generell mal temps überprüfen mit speedfan oder im bios vom cpu... ansonsten wenn da nichts ist würde ich auch aufs nt tendieren...
 
AW: ...und plötlich war der Monitor schwarz.

Nach deinen Angaben kann ich mir auch nur das Netzteil vorstellen. Denn ein solcher Geruch gehört absolut nicht zu einem solches Teil!
Ein automatisches starten des Computers könnte auch noch ein Jumper auf dem Mainboard versucht haben. Wenn nicht, sofort Netzteil tauschen. Wie Ex0r richtig sagt, kann es dir die gesamten Komponenten verheizen!

Gruess!
 
AW: ...und plötlich war der Monitor schwarz.

Die Temperaturen waren alle Standard. MB, CPU 35°C bzw 50°C. Die Graka hat keine Messdiode. HD ist ca 38°C warm. Seit Jahren so.

Habe mal das Typenschild des NTs unter die Lupe genommen. Es soll 420 W leisten, wobei nur 190W auf der 12V Schiene geleistet werden. Egal es hat bisher 5 Jahre gehalten. Ein anderes NT habe ich nicht mehr, ausser im PC meines Sohnesss. Aber das ist fast 10 Jahre alt und hat nur 235W Leistung. Ich will seines nicht überlasten.

Die Gelegenheit einen neuen Rechner zu basteln, aberder Urlaub war teuer genug.

Würde mich noch über weitere Meinungen freuen, bevor ich Geld für ein NT ausgebe.

seto
 
Kannst ja schonmal ein gutes NT kaufen, dass du dann in deinen neuen Computer übernehmen kannst!
 
naja das NT weiter zu verwenden ... bedeutet: dann das nicht nur der Urlaub teuer genug war ...:D

ein NT das anfängt zu "riechen" ... sollte grundsätzlich schnellstmöglich ersetzt werden ... könnt natürlich auch nur eine Spinne; Kakerlake; Maus die durchs Lüftergitter gekrochen ist und nun da rumfault ^^ sein (kenne ja deine Umgebung nicht), aber auch das ist nicht gesund für deine Kombonenten ^^

und PS: so abwegig ist das nicht, hab schon mehr als ein Gerät in Reparatur gehabt wo dann nen totes Vieh im Primärkreis hing ... jemand Lust auf "Mäuseburger ? knusprig durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kaufe mir ein BQ350W pure power.
Sollte für das aktuelle System reichen und mein künftiges (evtl....i3 530, onboard Graka oder HD5670/5750, SSD, HD, DVD, 4gb, Gigabyte h55 itx.
Ausserdem stehe ich auf leise und günstig.

Was meint ihr?

PS habe das NT natürlich auch geöffnet und es sind keine Mäuseburger dagewesen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich ganz vergassen hatte, dass ich den Lüfter des NTs vor 5 Jahrn auf 7V gedrosselt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank pcprofi.
Cool, dass ihr alle so schnell mit Rat und Tat ähh nochmehr Rat zu Seite steht.
 
Keine Ursache! Gute Marken sind z.B. BeQuiet und Tagan. Da kannst du eigentlich nix falsch machen. Ich würd lieber zu nem 400W NT greifen. Dann haste nochwas Luft nach oben und der Aufpreis ist gering.
 
OMG!

Habe heute das bq NT gekauft und wollte es gegen das vermeintlich defekte Austauschen. Als ich den ATX Stecker (20polig) vom MB abgezogen habe, habe ich festgestellt, dass alle +5V Stecker des ATX Steckers verschmort sind. Das Üble dabei, der Steckplatz des MB ist ebenso (chiral) verschmort. Ich vermute, dass das alte NT diesen Schaden verursacht hatte. Nun erklärt sich vielleicht auch warum die Lüfter alle ansprangen, als ich den PC am Strom ansteckte.

Jetzt habe ich Angst, dass es das neue NT ebenso verschmoren wird, wenn ich es anstöpsele. Was meint ihr?

seto

Edit:

Habe das MB ausgebaut. Die Leiterbahnen sehen hinten tip top aus. Die Lötstellen des Steckers am MB sind auch Top. Vorn sehen die Leiterbahnen auch Top aus. Nur der Stecker des MB ist an den +5V Pins verkohlt. Ein versuch diesen zu reinigen bleibt mit unwesentlichen Ergebnissen. Der Steckplatz am MB wäre noch nutzbar. Habe aber Angst es zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Dem passiert nichts ;) Das alte hatte wohl keinerlei Schutzmechanismen eingebaut. Gute neue NTs haben allerei Schutzmechanismen wie z.B. Kurzschlussfestigkeit. Da schaltet sich das NT bei Kurzschluss ab.
Also keine Bange. Ich würde nur drauf achten das die Kontaktstifte nicht oxidiert (schwarz) sind. Sonst könnten die Kontakte des neuen NTs leiden.
 
Also gut ich habe es ausprobiert und es klappt tatsächlich. Die Pins habe ich nicht ganz sauber bekommen. PC läuft wieder.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass der wieder läuft, aber andererseits wäre es die Gelegenheit meine Frau von einer Neuanschaffung zu Überzeugen :lol:
 
Es ist aber weiterhin Vorsicht geboten. Wenn Pins oxidiert sind/waren erhöt das natürlich den Widerstand. Ergo fällt mehr Strom am Pin ab für den Widerstand. Das bedeutet der Pin wird wiederrum wärmer und dann erhöt sich wider der Widerstand...

Du kannst mal Fotos von dem Anschluss machen. Wenn er zu stark verkokelt ist empfiehlt sich aufjedenfall ein neues Mainboard...und damit meistens dann auch gleich ein neuer PC.
Also Kopf hoch! Vielleicht ist noch nen neuer Rechner drinn :)
 
Oha...also ich würde über nen neues Mainboard nachdenken. Das sieht schon sehr mitgenommen aus.
Bevor du dir da den Stecker von deinem neuen Netzteil auch noch verhunzt. Nen Mainboardtausch wird bei den Komponenten allerdings zu teuer. Da kannst du dir lieber hier im Forum ne neue Konfiguration vorschlagen lassen. Dafür sind wir ja da :)

Nochmal in Kurz: Mir wär es zu riskant.
 
Ich würde ein "billiges" Mainboard von Ebay ersteigern. So kommst du sicher und günstig zu einer sauberen Lösung, sofern kein neuer Computer drin liegen sollte.

Grüsse!
 
Nur zur Info habe mir doch einen neuen ITX PC gebastelt.
 
Zurück
Oben