Und schon wieder ein Headset Thread...

Sagas

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

trotz Nutzung der Sufu, habe ich keinen passenden Post gefunden der meine Frage beantwortet. Deswegen mache ich hierzu mal ein neues Thema auf.
Undzwar bin ich, wie manch andere, auf der Suche nach einem passenden Headset.
Ich möchte auf jedenfall einen schönen Bass und eine sehr gute Soundqualität in Spielen/Filmen und Musik haben. Tragekomfort sowie Mikrofunktionalität sollten auch gut sein.

Ich habe nach langem recherchieren mal folgende Auswahl aufgestellt:

http://www.alternate.de/html/solrSe...are&link=solrSearch/listing.compareTransition
+
http://www.alternate.de/html/product/Headsets/Speedlink/Medusa_NX_5.1_Gaming_Headset/324804/?

Zu erwähnen wäre, das ich keine zusätzliche Soundkarte besitze. Also nur den Onboard Sound von "Realtek High Definition Audio".
Da ich eine sehr gute Soundqualität genießen möchte, komme ich um eine zusätzliche Soundkarte nicht drumherum, oder? So wie ich es verstanden habe reicht ein gutes Headset mit Onboard Sound nicht aus, um ein tolles Sounderlebnis zu vermitteln.
Insgesammt möchte ich nur ungern über 100€ ausgeben. Allerdings bin auch sehr für Vorschläge dankbar, die sich abseits der 100€ Grenze befinden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein Micro verzichten kannst, den AKG 530 und dazu die Creative Titanium. Macht ~110€, besser kannst du für den Preis kaum wegkommen. Habe selber eine Titanium, an der ein Beyerdynamic DT 990 Pro läuft, der Sound ist einfach genial, in Spielen wie in Musik und Film.

Was noch zu sagen ist: Von 5.1 Headsets die Finger lassen, da diese meist eine schlechte Qualität in Verarbeitung und Klang haben. Auch ist der Raumklang durch eine Soundkarte (CMSS-3D nennt sich das) besser als durch mehr Lautsprecher im Kopfhörer.

SkyblastB1 schrieb:
Wenn du auf ein Micro verzichten kannst, den AKG 530 und dazu die Creative Titanium. Macht ~110€, besser kannst du für den Preis kaum wegkommen. Habe selber eine Titanium, an der ein Beyerdynamic DT 990 Pro läuft, der Sound ist einfach genial, in Spielen wie in Musik und Film.

Hm ne, ich Suche schon ein Headset. Ich nutze viel TS und Skype.
Am tollsten wäre ne passende Zusammenstellung aus Soundkarte (sofern für ein sehr gutes Sounderlebnis nötig) und Headset. Von mir aus kann es auch um die ~120 euro sein. Ich leg lieber etwas mehr hin und hab dafür etwas gescheites :)

Gruß

Bleib bei der genannten Kombi von mir und kauf dir noch ein Tischmikro (zb das), damit hast du einen sehr guten Klang, den du mit Headsets in der Preisklasse kaum bist garnicht realisieren kannst.

Gibt es keine Möglichkeit eine gute Qualität, nur durch die Onboard Soundkarte zu erzeugen?

Sagas schrieb:
Da ich eine sehr gute Soundqualität genießen möchte, komme ich um eine zusätzliche Soundkarte nicht drumherum, oder?

Halte ich persönlich für totalen Blödsinn. Mittlerweile sind die onboard-Lösungen genauso gut wie teure, "externe" Soundkarten.

Als ich meinen Pioneer A-676 (+Pioneer CS901) an meinem 4 Jahre alten Notebook angeschlossen habe, klang das Ganze schon kacke - aber bei aktuellen Boards merk ich keinen Unterschied. Der einzige Vorteil ist wohl son zeugs wie EAX.

Probiers aus. Aktuelle Onboarchips haben eine relativ gute Qualität, kann man nicht meckern. Kannst dir die Soundkarte ja als Aufrüstkomponente übrig lassen, wenn du mal zu viel Geld hast.

Mit Onboard fehlen dir eben die spielerelevanten Features wie CMSS-3D und das Zeug.

Ich hab die AKG K530 + das genannte Tischmicro, einfach klasse!
Allerdings habe ich den PC an meinem Alten JVC Quadro Verstärker + Boxen Laufen und nutze von daaus den Kopfhörerausgang da vorallem die Bässe, die die Kopfhörer liefern, nochmal sehr stark hervorgehoben werden...über Onboard Sound direkt haben die Kopfhörer auch einen hammers Klang, nur fehlen die Bässe halt echt total...zuwenig Power liefert die Soundkarte.
Aber klare Empfehlung die Kombi aus AKG 530 und logitech Micro

Um es klarzustellen...ich betreibe kein "pro-gaming" und ich brauche nicht zu 100% zu hören wo sich mein gegner in diversen Shooter Spielen befindet. Es geht mir hier wirklich nur eine schöne Klangqualität, mit nem netten Bass.
Da ich stark dazu tendiere mir vorerst keine externe Soundkarte zuzulegen, welches der Headsets die ich oben aufgelistet habe würdet ihr mir empfehlen?
Wobei es schon möglich wäre, dass ich früher oder später mal ne Soundkarte kaufe. Nur die nächsten 4-6 Monate halt nicht ; )

Warum willst du eine externe Soundkarte? Intern und gut ist. Um nochmal drauf zurückzukommen: Kein Headset erreicht die Klangqualität eines guten Stereokopfhörers im selben Preisbereich.

SkyblastB1 schrieb:
Warum willst du eine externe Soundkarte? Intern und gut ist.

mit externer Soundkarte meinte ich die Creative Titanium. Kurze Zusammenfassung eurer Kaufempfehlung, um Missverständnisse vorzubeugen:

- Stereokopfhörer AKG 530
- Soundkarte Creative Titanium
- und das Tischmikro

Soweit korrekt oder?
bzw. gibt es auch andere guten alternativen zum AKG 530?

PS: Links von alternate.de wären echt super :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Aufstellung auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Ich warte allerdings noch ein paar Tage ab. Evtl kommen ja noch andere hilfreiche Posts :)

Bin erstmal schlafen. N8 ;)
Ergänzung ()

eins noch.
Was wäre denn in Richtung 150-200€ möglich. Gibt es in dieser Preisklasse nochmal einen entsprechenden Qualitätsschub im Gegensatz zu der oben genannten Aufstellung?
Bzw. würde sich eine Creative Titanium Soundkarte in Verbindung mit einem Sennheiser PC 350 Headset lohnen?

Beelzebub1984 schrieb:
Schau dir mal das beyerdynamic mmx 300 oder qpad 1339 an!

sry, aber ein Gerät zwischen 250 und 300 €, sprengt meine Finanziellen Kapazitäten.... xD

Für den Preisbereich wäre das Beyerdynamic DT 990 Pro (Link) eine ganz gute Idee, habe ich selber, und bin damit sehr zufrieden. Da es 250Ohm Widerstand hat, brauchst du da aber zwingend eine Soundkarte, sonst hörst du so gut wie garnichts, soviel Leistung bietet kein Onboard Anschluss. Dafür ist der Sound mehr als genial.

allein, wenn du nicht bei alternate bestellst, sparst du schon 10-20%.

habe zwar ein AKG 530 noch nicht getragen, aber das steelseries siberia hat einen aehnlichen buegel, welcher fuer mich keinen optimalen komfort gab.

Soo...
Das AKG 530 gibts bei alternate bzw amazon auch nur um die ~80 euro.

Ich hab mir jetzt mal folgende Kombi bestellt:

http://www.amazon.de/Creative-Sound...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242331116&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/Sennheiser-Pre...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242331214&sr=1-1

Mit einem gescheitem Stereokopfhörer und der passenden Soundkarte wäre ich auch nicht billiger weggekommen. Zudem hab ich mit dem PC 350 ein gutes Gamer headset, welches denke ich besser zum zocken geignet ist als das AKG 530.
Ich hoffe mal das es was gescheites war was ich bestellt hab und warte jetzt einfach mal ab. Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen!

Gruß

Zurück
Oben