• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Underground 2: Unter Win 7 64Bit. So läufts

Schaby

Vice Admiral
Ich bin seid einige Zeit am überlegen ob ich euch mitteilen soll, wie ich das Spiel zum laufen gebracht habe. Ich bewege mich hier in einer Grauzone. Dennoch, da ich dazu nichts brauchbares gefunden haben hier nun meine Geschichte:

Alles fing an, als ich Freitag vor einer Woche mal meine Spielesammlung durchstöbert habe. Dabei habe ich das Spiel gefunden. Na, hab ich gedacht, das könnteste ja mal wieder probieren. Gesagt getan, das Spiel installiert, neuesten Patch draufgezogen und losgelegt.

Aja, erstmal mein System: Win7 64 bit, AMD 7970, I5 2500k, 8 GB Ram. Monitor 32er FullHD. XBox 360 Pad.

Das erste, was mir aufgefallen ist, dass das Spiel nur max. bis zu einer Auflösung von 1280x1024 geht. Das Ergebiss ein sehr breites und flaches Auto sowie alles andere auch. Dazu aber gleich mehr.

Der XBox Kontoller lies bzw. lässt sich nur sehr eingeschränkt einrichten. Dafür habe ich auch keine Lösung gefunden.

Dann mal losgelegt und bis zu meinem ersten eigenen Auto lief auch alles recht gut. Dann fingen die Probleme an, in häufigen unregelmäßigen Abständen stürzte das Spiel immer ab. Was beim Spielen noch recht komisch war, dass immer mal wieder so einen Art Text für den Bruchteil einer Sekunde aufploppte. Die Grafikkarte lief immer im Sparmodus (ok. bei dem alten Spiel...). Auf jedenfall machte das ganze so keinen Spaß. Ich habe sehr viele Rennen 1-5x wiederhohlen müssen, da das Spiel besonders häufig nach dem Rennen, wo es zum Übersichtsmenü wechseln wollte, abstürzte (Ich meine richtig, so mit: NSPEED.exe funfktioniert nicht mehr...).

Dann haben ich mich in den weiten des WWW nach einer Lösung umgesehen.

Die ersten Lösungsversuche waren: Das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen dazu dann das ganze im Kompatiblitäts Modus zu WIN 98, XP usw. laufen zu lassen. Das ganze brachte alles nichts.

Die nächsten Schritte waren: Texturmods, dabei bin ich dann auch auf die Möglichkeit gestoßen das ganze in FullHD spielen zu können. Viele von euch wissen, dass dieses wohl nur mit einen Hack bzw. Crack möglich ist. Das ist auch der Grund warum ich so lange überlegt habe das hier nieder zu schreiben. Dazu aber gleich noch etwas mehr.

Tesxturmods gibt es nur einen wirklich brauchbaren (von Dragonzool). Aber auch der brachte keine Lösung außer dass das Spiel nun sehr lange brauchte um zu starten.

Die einzige (zu dem Zeitpunkt) Möglichkeit die ich bis dahin noch nicht ausprobiert hatte war, das ganze mit nem NOCD-Crack zu spielen. Gesagt getan, einen besorgt und in dem Atemzug das ganze auf FullHD (wie das geht findet man zu hauf wo anders) umgestellt und losgelegt. Alleine das Spielen in FullHD hat mich schon fast von den Socken gehauen, das war auf einmal ein ganz anderes Spiel aber... nun hatte ich ein anderes Problem. Das Spiel hängte sich fast immer beim Ladebildschirm auf was wohl ganz normal ist, wenn man einen Crack verwendet. So bin ich nun von dem Regen in die Traufe gekommen.

Das war auch der Punkt wo ich fast aufgegeben habe, das Spiel vernünftig zum laufen zu bringen. Nach dem Ich das Spiel bestimmt 5x neu installiert habe und wirklich alles ausprobiert habe, war das nun der Zeitpunkt, das Spiel entgültig zu den Spielen meiner Kellersammlung (da liegt alles was so nicht mehr läuft) zu verbannen.

Am letzten Freitag hatte ich dann wärend der Arbeit noch eine Idee, bzw. eine Möglichkeit die ich noch nicht probiert hatte:
Das ganze mal ungepatcht auszuprobieren. Gesagt getan, Spiel erneut installiert und gestartet. Aber es stürzte immer noch ab. Dann habe ich mir eine Crack für die Version 1.0 besorgt und das war dann die Lösung für alle meine Probleme. Nun spiele ich das Spiel in FullHD, mit Texturmod und das Spiel stürzt kaum noch ab. Es stürzt zwar noch ab, dass ist aber im Vergleich sehr selten, so alle 10-15 Rennen einmal.

Crack ja oder nein? Erstmal wird das Spiel nicht mehr vertrieben, dazu gibt es keinen Support mehr von EA. Ich denke mir, man bewegt sich hier in einer Grauzone. Das Problem ist, dass das Spiel ohne den Crack nicht vernünftig läuft. Zudem nenne ich das Orginal mein Eigentum. Das witzige dabei ist, dass ich einen Crack gefunden habe, der mir zwar gestattet, das Spiel auf FullHD umzustellen, er dennoch verlangt, das die OrginalCD im Laufwerk liegt also den Copierschutz nicht aushebelt.

Und nochmal, der Grund warum ich das niederschreibe ist, dass ich für dieses Problem keine brauchbare Lösung im Netz gefunden habe. Vieleicht gibt es ja auch den ein oder anderen der das Spiel nochmal gerne spielen möchte aber aus o.g. Gründen es nicht spielen kann.

gehst einfach auf http://www.nfsplanet.de/ und da findet man auch alles ;)

mit dem richtigen Crack kann man auch paar mehr rennen fahren außer 10 - 15
man muss nur wissen woher man was bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Erstmal wird das Spiel nicht mehr vertrieben, dazu gibt es keinen Support mehr von EA. Ich denke mir, man bewegt sich hier in einer Grauzone. Das Problem ist, dass das Spiel ohne den Crack nicht vernünftig läuft. Zudem nenne ich das Orginal mein Eigentum.
Extrem graue Grauzone. Ob das Produkt noch vertrieben wird ist relativ belanglos dafür, da die Schutzdauer diesbzgl. gar keinen Bezug hat. EA, bzw. viel mehr der Händler, also im Endeffekt also doch EA, ist verpflichtet im Rahmen gesetzlicher Gewährleistungsregelungen Support zu leisten - 24 Monate. Je nachdem, wann du es gekauft hast, ist der Anspruch deinerseits schon erloschen. Modifikationen an Programmen sind unter gewissen Bedingungen erlaubt, Grafikänderungen dürften dazu allerdings nie gehören (wenn dabei eben Programmdateien manipuliert werden müssen). Cracks, die eine CD-Abfrage entfernen, dürfen dann verwendet werden, wenn der Hersteller keinen Support leistet trotz laufender Gewährleistungsansprüche - aber wohl kaum, weil man es auf einem System einsetzen möchte, das nicht offiziell unterstützt wird.

Wie gesagt, habe ich nach wie vor noch so meine bedenken. Das ich das Spiel nun auch anderweitig "modifizieren" kann ist ein, wenn auch sehr netter Nebeneffekt. Das mit der Grafik kann ich so aber nicht glauben, denn es gibt zahlreiche Tools, die allesamt erlaubt sind um was an dem Spiel zu verändern. Nimm einfach nur die zahllosen Carmods. Die sollen alle illegal sein, auch die Texturmods?

Letztlich ist die Frage: Was ist zumutbar? Klar kann ein Softwarehersteller keine Garantie darauf geben, dass das Spiel in 10 Jahren noch läuft. Besonders weil er nicht absehen kann, wie sich alles in dem Bereich entwickelt. Wenn es nun nur die Möglichkeit gibt, das Spiel mit Hilfe eines Crack auch auf neueren (zwar nicht unterstützten) Systemen zum laufen zu bringen, kann man es dann verbieten?

Bias schrieb:
gehst einfach auf http://www.nfsplanet.de/ und da findet man auch alles ;)

mit dem richtigen Crack kann man auch paar mehr rennen fahren außer 10 - 15
man muss nur wissen woher man was bekommt

Auf der Seite findet man auch nichts brauchbares. Die Seite hatte ich aber auch schon gespeichert, ist wirklich ein gute Seite! Das mit den 10-15 Rennen war ein geschätzter Wert. Habe heute morgen fast das ganze Level 3 durchgespielt (sind glaube ich über 30 Rennen) ohne einen Absturz.

Ich möchte noch hinzufügen, das es z.B. bei Steam einige Spiele gibt wo ein Crack geduldet wird: z.B. Swkotor und das obwohl es auch ohne Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er es... der Hersteller hat _alle_ Rechte an seinem Produkt.

Ernst gemeinte Frage: Schreib doch einfach mal den EA-Support an und sag, du kannst das Spiel unter deinem aktuellen Windows nicht nutzen. Natürlich sei das Spiel dafür nicht entwickelt worden und es wird offiziell darauf demzufolge nicht zwingend unterstützt. Du hast gelesen, dass es mit Crack evtl laufen könnte. Jetzt würdest du gerne wissen, ob du es cracken darfst, um es zu spielen. Mit einem Update von EA sei ja auch nicht zu rechnen.

Ich möchte noch hinzufügen, das es z.B. bei Steam einige Spiele gibt wo ein Crack geduldet wird
Was heißt für dich geduldet? Kannst du eine Quelle angeben?
Und wenn von Crack gesprochen wird, meint man im Allgemeinen die Umgehung von Kopierschutzmechanismen. Wenn andere Modifikationen gemacht werden, z.B. das Freischalten von anderen Auflösungen, sehen das die Hersteller meist eh weniger kritisch.

Die Idee hatte ich auch schon. Werde ich vieleicht auch machen.

Im Steamforum zu SWKotor ist das ein viel diskutiertes Thema. Es gibt zwar keine offizielle "Erlaubnis" von Valve aber auch keine Sanktionen gegen Leute die einen Crack nutzen um das Spiel in einer höheren Auflösung zu spielen.

Und in meinem Fall und auch SWKotor wird ein Crack dazu genutzt um eine höhere Auflösung zu bekommen. In dem Fall hat meistens der Crack auch, ich sags mal so, die "Nebenwirkung" das man keine CD mehr im Laufwerk liegen haben muss. Obwohl mein Crack oder Hack immer noch eine CD im Laufwerk benötigt.

Als ich die ganze Sache noch mit dem Patch 1.2 probiert habe, konnte ich auch wirklich auf eine CD verzichten. Deswegen fühle ich mich jetzt auch nicht ganz so schlecht, da ich den jetzigen nur dazu nutze um 1. das Spiel stabil zum laufen zu bekommen und 2. um die Auflösung auf FullHD zu bekommen, was zwar ungemein gut ist, ich aber auch darauf verzichtet, wenn ich ein andere Lösung gefunden hätte.

Die Abfragen bei Steam bzgl. der CD im Laufwerk nerven auch schon... ach ne, gibt ja keine... mit ein Grund, warum man bei Valve etwas entspannter sein kann...
Und nur weil nicht aktiv was getan wird, heißt es nicht, dass es erlaubt ist...

Und mit Cracks hat das genannte im Übrigen sowieso wenig zu tun, da mein Hinweis vorher scheinbar nichts gebracht hab, versuch ich es mal mit einem Zitat...
http://de.wiktionary.org/wiki/Crack schrieb:
[2] Informationstechnologie: ein Softwareprogramm, um den Kopierschutz eines Spiels oder einer anderen Software zu umgehen
[3] Informationstechnologie: das Hacken eines Computers, allerdings mit dem Ziel ihm Schaden zuzufügen
Bei Steam wird da weder ein Kopierschutz umgangen noch irgendjemand Schaden zugeführt...

Ich habe auch nicht behauptet, das Valve es erlaubt. Es wird aber geduldet, das ist irgendwie was anderes.

Und der Crack bei SWkotor bewirkt, dass man das Spiel auch ohne Steam spielen kann, also wird ein Kopierschutz damit umgangen.

Aja, ich habe EA gerade mal angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Dennoch komisch was du sagst...
Valve "dudelt" es, dass der Kopierschutz bei SWKOTOR weggecrackt wird - die Frage ist: Wie merken sie überhaupt, dass jemand das dann spielt? Bzw. Bei denjenigen. die das Spiel gekauft haben in Steam und dann den Crack draufspielen, weiß Valve ja immer noch, dass sie es gekauft haben. Insofern ist das Umgehen des Kopierschutzes an sich ja "uninteressant".
Diejenigen, die ihn umgehen und das Spiel nicht besitzen, kann Vavle eh nicht ausmachen.

Welche der unzähligen Lösungsmöglichkeiten die richtige ist, ist bei jedem anders. Mir hat es bspw. geholfen, das Spiel mit nur einem Kern laufen zu lassen. Bei anderen funktioniert es nur mit Kompatibilitätsmodus, beim Nächsten nur mit Crack und so weiter. Wenn ich könnte, würde ich einen Patch programmieren, der die Abstürze unter Vista und Win7 behebt.

Zurück
Oben