Undervolten ?!

TrammY

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen , ob man einen E2140 undervolten kann damit er weniger stromverbraucht und damit weniger wärme abgibt ich habe mir mit folgenden combonenten einen HTPC zusammengebaut

E2140
2 Gig DDR667 ram
Gigabyte G954 µATX
450 W sharkoon netzteil
LG DVD brenner (bald Bleray)
GF 8500 GT512MB XFX
250 GB Samsung T255

unter volllast zieht das teil 190 watt aus der dose und ich würde gerne versuchen nicht ber 150 watt zu kommen

habe schon folgendes gemacht

S.M.A.R.T. Guard an -2watt o0
die 8500 GT auf 350/350 getaktet - 9 watt
PCieSpannung -0,1V - 1 Watt
Vista auf minimalen energieverbrauch - 5 watt
WLAN auf Superpowersaver - 2watt
Arbeitsspeicher auf 1,65 V Timinungs auf 5-5-5-15 - 1watt
northbridgesspannung -0.1 V - 4watt

jetzt iss meine frage , ich habe mal gelesen dass die 2140er auch auf 0.95 V laufen sollen bei gleichem takt , hab das aber nicht probiert .

oder seht ihr generell einsparfuntkionen ? achja und die taktsekung ? wenn ich HD inhalte schaue hat nicht mehr mal 40% auf beiden core als auslastung , denke ich könnte auch mit dem tak auf 1,2 GHZ runterfahren
was meint ihr ?

Wo ist dein Problem. Besitzen wir eine Glaskugel? Nein. Dein prozessor kann sich undervolten lassen, ein bisschen, viel, gar nicht.

So wie du nen Prozessor übertakten kannst, kannst ihn auch undervolten. Und ja man spart damit Strom und vor allem eins: Wärmeentwicklung.

So wie du übertakten würdest, gehst du auch runter und lässt Prime laufen. Wenns stable ist weiter runter

Kommt aber auch immer auf die Limitierung des Mainboards an. Mein P5K-E geht bis 1.1V runter, einige P35 (war es MSI? nicht unter 1.35V), manche GB aber auch bis 0.9 oder 0.7

ich komm runter bis 0,75V im bios

und die laskugel iss mir auch gefläufig ;) es lediglich eine allgemeine frage mit erfahrungen der leute hier

TrammY schrieb:
...
450 W sharkoon netzteil
...
unter volllast zieht das teil 190 watt aus der dose und ich würde gerne versuchen nicht ber 150 watt zu kommen

Eine Einsparung von 40 Watt unter Vollast wird schwer. Mit einem DualCore sage ich "schaffst du nicht", mit einem Quad vorstellbar. Mein derzeitiges Optimum sind alle vier Kerne im BOINC ausgelastet (Q6600@3,0GHz unter 1,7V@CPU-Z), dazu Kernlast für den GPU-Klient für folding@home (HD3850@Standard bei 50-55 Grad GPU-Temperatur), das alles bei 148 Watt Stromverbrauch (Obergrenze), o.k. wenn ich den USB-Stick abziehe, sind es 2 Watt weniger, USB-Maus nur 1 Watt weniger :rolleyes:

Ein 80plus-Netzteil bringt dir schätzungsweise in deiner Verbrauchsregion alleine 10-20 Watt. Lohnt sich von den Anschaffungskosten her leider erst in 1-2 Jahren Laufzeit.

Den Gewinn durch VCore-Absenkung darf man nicht überschätzen, meine Versuche mit einem E4300 stießen an eine klare Grenze, ab der zwar per Bios-Definition noch Absenkung möglich war, aber davon am Messgerät nichts mehr ankam. Lediglich Instabilitäten unter Lastwechseln, ein dauerhafter Betrieb im kleinsten Multiplikator war jedoch möglich.

Weiter ausprobieren, poste dann mal dein bestes Ergebnis :D

Wenn Du Speedstep im Bios aktiviert hast und ein wenig die vcore der CPU senken kannst, solltest Du schon zufrieden sein. Bei meinem Bruder konnten wir den E2160 fast gar nicht untervolten. Wie's beim E2140 ist, weiß ich aber nicht.

Danke leute ich werds mal weiter probieren , bin zur zeit bei 1,05 V angekommen bei 1,2 GHz läuft seit 2std prime stabil und habe dadurch schonmal 9 watt gespart :) mal sehen wie weit ich runterkomme

Zurück
Oben