Undervolting bzw. geringere Taktfrequenz im idle bei Ryzen 3 2200G

Ungeheuer

Lieutenant
Im Test habe ich gelesen, dass der Ryzen 3 2200G minimal auf 1,6Ghz heruntertaktet, was natürlich auch seinen -im Vergleich zum Pentium Gold- höheren Stromverbrauch im idle erklärt.
Welche Möglichkeiten habe ich hier, den idle-Stromverbrauch nochmals signifikant zu senken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Signifikant wirst du da leider nichts senken können.
Taste dich langsam ans undervolting ran und versuche damit etwas einzusparen.

Wie viel es am Ende wirklich bringt musst du selbst herausfinden.

Das ist so nicht richtig. Alle modernen CPUs implementieren C-States, dass sind Niedrigenergiezustände, die die CPU einnimmt, wenn keine Arbeit anliegt. Das spart viel mehr als die minimale Taktrate suggeriert. Von daher: Lass dich nicht durch die 1,6GHz irritieren, die Taktrate ist vergleichsweise wenig relevant. Im Übrigen bringt Undervolting für den Idle-Verbrauch auch fast nichts, da die höheren C-States ganze Teile der CPU komplett abschalten, statt nur Voltage reduzieren.

Soweit mir bekannt ist, sind die 1,6 Ghz ein Auslesefehler. Die CPU geht über die Energiesparmaßnahmen selbst weiter runter.

Der Stromverbrauch hängt auch vom SOC, dessen iGPU und vom Mainboard ab. Intel hat hier vor allem die Gesamtarchitektur extrem optimiert, da kommst du mit ein paar MHz weniger nicht ran.

Egal, ob ein Kern jetzt per Core Parking abgeschaltet ist oder bei 1600 MHz läuft - das sind 0,1W die der Kern da braucht. Volllast braucht ein 2200G Kern ca. 4W.
SoC Core Power ist der Übeltäter!

Ok...und an der SoC Core Power kann ich wohl nichts machen, oder?

HWInfo, bzw. die Sensorik der CPU selber sagt mir das. Ein Raven Ridge Kern bei 4GHz @1,45V genehmigt sich bei meinem 2400G höchstens 5,14W. Aber eine CPU besteht nicht nur aus Kernen, das meiste zieht der uncore Bereich. Wie ich oben schon gesagt habe, die SoC Core Power macht über die Hälfte des Idle Stromverbrauch aus. Bei mir sinds zwischen 15 und 25W laut HWInfo - an der Steckdose ergeben sich dann knappe 40W mit den restlichen Verbrauchern wie Festplatten, Maus, WLAN, LAN usw.

Hier mal ein Screenshot, bei 3,9 GHz Allcore und fetten 1,5V auf den Kernen:
2400G.png

Wie man sieht, ziehen die Kerne nicht ganz 6 Watt.

Furchtbar, wie viel Spannung mein Board auf den Ryzen drauflässt. Und da befürchten die Leute, ihr Ryzen könnte abbrennen wenn die Vcore mal über 1,35V geht^^

Also ich sehe hier ~110 Watt CPU Core Power und ~13 Watt SoC Power...

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das alleine das Board mit Ryzen 5 2400G bei Volllast 123W zieht? Oder hast du da schon OC betrieben?

pray4mercy schrieb:
Signifikant wirst du da leider nichts senken können.
Taste dich langsam ans undervolting ran und versuche damit etwas einzusparen.

Wie viel es am Ende wirklich bringt musst du selbst herausfinden.

Auch, wenn dieser Beitrag 2 Jahre alt ist: Kommentare wie diese, die nicht aufgrund eigener Erfahrungen oder Messungen sondern lediglich persönliche VERMUTUNGEN äußern sind die sinnfreiesten im Internet und müllen leider vielzählig die Foren voll.

Zurück
Oben