Undervolting einer 3090/3090TI für ein 650W Netzteil?

Cor_Angar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte meine GPU für Stable Diffusion und generative AI aufrüsten, weniger fürs Spielen.

Meine aktuellen Spezifikationen:

450bm Mortar Max

Ryzen 5 3600

64GB DDR4 3200 MHZ CL16 (2x 32GB)

Bequit PowerZone 650W

Ich wollte zuerst (und habe es getan) eine 4060 TI 16GB kaufen, habe ein gutes Angebot bekommen, dann hat der Verkäufer gesagt, es war ein Fehler und hat meinen Kauf abgelehnt… wie auch immer

Ich habe gebrauchte RTX 3090 und 3090 TI für etwa 450-500 gesehen. Aber sie haben eine hohe Leistungsaufnahme und ich habe nur ein 650W Netzteil. Wie viel kann ich eine 3090 sicher undervolten, ohne Stabilitätsprobleme zu bekommen? Wie viel Watt kann ich einsparen und wird es ausreichen, um sie sicher mit einem 650W Netzteil zu betreiben?

Anmerkung: Mir ist bewusst das meine CPU die GPU bottlenecken wird, aber ich will die Graka wegen dem Ram, der Speed ist zweitranging für meine zwecke. Vielleicht ist meine "schlechte" CPU sogar gut, sodass die GPU niemals dazu kommt viel Watt zu brauchen?
 
Im Zweifel kann man es auch einfach ausprobieren oder schauen ob besagte Konfiguration im Internet zu finden ist.
 
Ist es ein gutes Markennetzteil?
Habe längere Zeit eine RTX 3090 FE mit einem Xeon E3-1230 v3 unter FHD mit 60 fps betrieben. Die Karte ist nie über 50% Auslastung gekommen und mein Enermax Netzteil hatte auch nur 750 Watt und es lief damit sogar ohne UV 👍 Also von der Seite aus brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ansonsten hier mal schauen ob deine Karte dabei ist und dann mal an einem Wert ran arbeiten. Jede Karte ist verschieden. Gibt Karten, die kannst du super UV und Karten, da geht nicht so viel. Glückssache halt.

NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler
NVIDIA GeForce RTX 3090 Undervolting Update – So geht (ein wenig) Vernunft nämlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es für dich relevant sein (wegen der 4060):
Bei mir läuft ne 4070TI und 9900K auf nem 650 W bequiet straight power 11.
Alles stock, ohne probleme.
 
Das bequiet PowerZone mit 650 Watt dürfte so ca. aus dem 2013ner Zeitraum stammen. Habe mal geguckt, es sollte auch über getrennte Anschlüsse / getrennte Stränge für die Grafikkarten Stromversorgung haben, so daß du 2 eigenständige Kabelstränge nutzten kannst.

Sofern es nicht richtig läuft, wird die Grafikkarte / der Rechner sich abschalten.

Keiner von uns kann dir sagen, daß es klappt, aber auch ebenso nicht, daß es nicht klappt.

Persönlich bin ich aber der Ansicht, daß man sich auch ruhig mal ein neues Netzteil holen kann, wenn man sich die ehemalige Highend Karte ins System ballert.

Sparfuchs ist nicht immer ein guter Ratgeber.

Nachtrag: wenn du Pech hast, brauchste eh ein neues Netzteil, wenn der Karte kein 12VHPWR Adapter beiliegt.
 
Wenn Du nur den Arbeitsspeicher der Grafikkarte brauchst, begrenze die Leistungsaufnahme einfach im Treiber auf den gewünschten Wert, zB 300W. Das sollte reichen. Ansonsten geh runter auf 250W
 
Die Frage ist, ob Undervolting überhaupt das gewünschte Ergebnis bringt.

In der Regel Takten die Karten dadurch höher, was die Ersparnis gleich wieder nahezu komplett aufhebt.
Das einzige was effektiv Abhilfe schafft, ist es ein Powerlimit zu setzen.
 
Ganz zufällig hab ich so ein Netzteil da. Ist ein singlerail netzteil(so wie ich mag)
Hab sie an einen Freund verschenkt er hat 9900k mit rtx 3080 und da läuft alles Super
Ich glaube das system verbraucht mehr als dein 3600+3090
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi
Seltsame Aussage. Meine UV-3080 verbraucht gut 100watt weniger bei gleicher Leistung, ohne das Powertarget zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Dann ist die im Taktlimit.
Seit geraumer Zeit takten Grafikkarten einfach immer höher wenn Watt und Temperatur nicht ausgereizt sind.

Deswegen macht man heute Undervolting, weil man damit in erster Linie mehr Performance bekommt.

Hier sieht man mal, dass die Leistung der Karten ansteigt und der Verbrauch nur minimal sinkt. Man kann natürlich durch das limitieren des Taktes auch wesentlich weniger Verbrauch erzielen, aber mit Leistungsverlust.

Powerlimit bringt halt quasi direkt die Effizienz nach oben, teils gewaltig. Oft erreicht man damit völlig unkompliziert 100W Ersparnis bei quasi gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!

@Ltcrusher
es ist jedenfalls ein Markennetzteil, ob es gut ist weiß ich nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das auch die günstigen Bequit die wichtigen Sicherheitsmechanism haben.

@Gu1lty

danke, aber bei der 4060 mache ich mir keine sorgen, die ist ja sehr sehr sparsam, noch sparsamer als meine RTX 2060S 8GB


@Ltcrusher
Ein neues Netzteil anzuschaffen habe ich mir schon öfters überlegt... habe es damals zusammen mit der GTX 960 gekauft als Witcher 3 rauskam... also schon etwas älter. Aber leider ist selbst die 4060 TI 16gb sowie eine gebrauchte 3090 schon über meinem Budget. Hatte vor einer Woche eine A770 für 335 gekauft aber leider anders als erwartet nicht wirklich brauchbar für SD. Jetzt muss ich für min. 16GB Vram den Nvidia aufschlag zahlen.

@AGB-Leser

@Bully|Ossi
Hatte garnicht daran gedacht einfach ein Powerlimit zu setzten, das würde es viel einfacher machen. Bringt das irgendwelche Nachteile abseits das wahrscheinlich die GPU nicht den clockspeed weiter hochfährt wenn sie ans Powerlimit kommt? Ich kenne mich da nicht aus. Mit einem 300 Watt Powerlimit müsste ich dann auf der sicheren Seite sein. Igors Lab hat ja auch mit einem 300W Powerlimit Benchmarks gemacht und sie schneidet immer noch sehr gut ab.

@Tendercat
Gut zu wissen! :)

Nur gerade sehe ich ein anderes Problem... die Karte könnte zu groß für mein Case sein. Reichen einer Graka weniger als 1,9cm unterhalb zum atmen? Dann kommt bei mir direkt der Boden. Habe ein kleines Case mit Boden über dem Netzteil.

Die ich gerade im Auge habe ist 338 x 140 x 71 mm, könnte wirklich knapp werden, auch in der länge, aber ich könnte die Lüfter außen statt innen montieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-25 214719.png
    Screenshot 2023-09-25 214719.png
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-09-25 214741.jpg
    Screenshot 2023-09-25 214741.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand reicht, wichtig ist, dass die warme Luft nicht blockiert, das ansaugen klappt soweit.
Wenn Du mit den 300W genug Leistung für deine Anwendung bekommst, ist der einzige Nachteil der geringere Stromverbrauch und Temperatur
 
Bei mir lief eine 3080 auf 550 Watt NT selbst mit Oc 370 Watt für die Karte alleine ohne Probleme. Da brauchst nicht undervolten. Aber empfehlenswert ist es trotzdem. :) Wobei die TI extrem säuft da könnte es eng werden.
 
Update: Hole nun doch keine 3090, die Angebote die ich gesehen habe 450-500 waren alle Scammer und wäre fast drauf reingefallen. Werde nun einfach eine 4060ti 16gig Asus Artpro nehmen. Der Gebrauchtmarkt ist mir zu scammy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben