Undervolting i7-8700

tbs

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
530
Moin!
Folgende Komponenten habe ich:
i7-8700
16GB RAM DDR4-2400 von Crucial
MSI Z370-A PRO
Kühler: Arctic Freezer 34

Ich hatte vorher als Mainboard ein Gigabyte b360m ds3h, damit lief (fast) alles gut, CPU blieb sehr kühl, selbst unter Last war der Lüfter kaum zu hören und die 65 Grad wurden nicht überschritten. Leider musste ich das Board tauschen, nun wird die CPU viel wärmer (habe auf max. 70 Grad eingestellt) und so weiß wird die CPU auch. Leider dreht der Lüfter wesentlich schneller und lauter.

1. Warum wird die CPU plötzlich so heiß? Ich dachte, die TDP beträgt bei der CPU 65 Watt, stattdessen werden 95 Watt gezogen.
2. Ich will das Ding leiser haben! Und er soll bei den 65 Watt bleiben! Sonst hätte ich mir die K-Version geholt.
3. Stell ich im BIOS den RAM auf 2666, so zeigt mit CPU-Z trotzdem immer noch nur 1200 bzw. 2400 an. Warum wird das nicht übernommen?

Wie undervolte ich oder stelle das Power Limit auf 65 W bei dem Mainboard? Das letzte Mal, wo ich mit Übertakten und und Untertakten zu tun hatte, ist über 10 Jahre her.
 
Eventuell hast du Multicore Enhancement oder wie sich das Feature nennt aktiviert. Sorgt quasi für eine automatische Übertaktung. Deaktivieren und du solltest das vorgegebene Power Limit einhalten.
 
Der Prozessor wird auf einem Z Board nicht gebremst, bzw wird er wie ein 8700k behandelt, lediglich übertakten ist nicht möglich (auch kein Multicore gedönns). MSI hat aus der aktuellen BIOS Version das undervolting per "Adaptive + Offset" rausgepatcht, damit ging das Recht gut.

Momentan nur noch per Offset möglich. Grundlegend musst du dich dann aber auch ran tasten, ist ein wenig mit Trial and Error verbunden. Andere sagen, langsam mit kleinen Schritten undervolten, mir ist das aber immer zu blöde.

Wie gehe ich da immer vor? Stell einen negativen Wert ein, z.b. -0,05V. Testen... Schmiert er ab ist es zu viel. Nimm einen Schritt zurück, z.b. -0,04V. Bleibt er stabil im Test? Stell -0,045 ein. Schmiert er wieder ab? Dann liegt die Wahrheit zwischen -0,04 und -0,045. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich finde so kommt man schneller zum Ergebnis als sich von 0 bis -yx in 0,005 Schritten zu bewegen. Und bei undervolting kann außer Abstürzen ja nichts passieren, von daher kann man nicht viel verkehrt machen. Core Voltage belasse ich dabei auf "Auto".

Alternativ kannst du aber auch einfach das Power Limit deckeln, geht auch.

Wie viel Vcore liegt unter Last denn überhaupt an?
 
Flomek schrieb:
Momentan nur noch per Offset möglich.

Also faktisch garnicht. Hab einen I7 8700K und wenn ich auch nur minimal per Offset runtergehe habe ich sofort das Problem das ich im Idle Whea Logger bekomme. Da die CPU dann auch in den niedrigeren Takregionen undervoltet wird. Zumindest bei mir geht da absolut nichts, man kanns natürlich testen aber es ist schon hart mühselig jedenLeistungszustand zu testen. Plötzliche Bluescreens können dann auch mal nach Wochen auftretten obwohl bis dahin alles lief.
 
Der liegt bei ca. max. 1,25V unter Last.

Stelle ich das Power Limit auf 65 Watt, so erreicht er die vorgebenen Taktraten von 4,3 Ghz auf allen Kernen nicht. Stelle ich 95 Watt ein, dann passt es. Das dürfte eigentlich doch gar nicht sein?
 
Wie hast du getestet? Mit Prime95 und AVX? Wenn ja, ist normal. Da zieht sich die CPU locker an die 150 Watt @ Stock.
 
@Weedlord

Ja da hast du Recht, per adaptive + offset war dass echt ziemlich gut, da war echt viel drin. Bei mir sind -0,04V drin, das reicht. Mir geht's da nur um möglichst leisen Betrieb. So komm ich auf ca. 1,1V runter, muss ich aber nochmal genau prüfen. Beim gaming drehe ich mich um die 50°C und der Lüfter muss dafür nur um die 700RPM machen... Hab aber auch geköpft.

@tbs

Kann schon sein, die 65W TDP definiert Intel ja für eine gewisse Last auf allen Kernen... Und damit wird lediglich der Basistakt garantiert.

Wenn du das hart deckelst geht halt nicht mehr. Bzw. Du kannst nicht über die 65W TDP gehen, das bedeutet mich nicht, das du den Takt nicht erreichen kannst. Hängt von der Last ab.

Ich würde definitiv versuchen mit undervolting da noch was raus zu holen. Wobei jetzt 70°C nicht wirklich schlimm ist. Aber kann schon verstehen wenn man da Lust auf weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch anderen Kühler kaufen, ist der 8700 geköpft? Falls nein wird das auch eine sehr große Rolle spielen. Hab meinen I7 8700K köpfen lassen damit ich den überhaupt gescheit auf Stabilität all core testen konnte. :D

Ich persönlich würde den köpfen/köpfen lassen. Dann hast praktisch für immer Ruhe. Bekomme bei meinem so knapp 210 Watt auf 80 GRad gekühlt mit einem NOCTUA nh-d15

standby.PNG

Ist super leise trotz sehr hoher Temperaturen^^
 
Sprichst du davon das die 4,3 Ghz nicht von allen Kernen gleichzeitig erreicht werden? Das ist nämlich von Intel nicht vorgesehen, wenn man nichts im Bios umstellt.
Übrigens dickes +1 für @Weedlord. Mein 8700k ist etwa 20° Kühler geworden nach dem Köpfen. Einfach irre.
 
Doch, die 4.3 Ghz sind von Intel vorgesehen.

Ich frage mich gerade, wie mein altes Board es geschafft hat. Allerdings kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, ob die CPU die 4.3 GHz erreicht hat und ob die TDP von 65W eingehalten wurde.....
 
Die TDP wurde Save nicht eingehalten, da das nur die Themral Design Power ist und nicht der tatsächliche Verbrauch. ;)

Probier mal 90 oder 100 Watt als Limit.
 
Solange du den 8700 auf ein Z Board schnallst wird der auf die 65W TDP pfeifen und Vollgas geben. Wenn er kühl dabei bleiben soll hilft nur undervolten (und zur Krönung köpfen).

Damit kannste die TDP unberührt lassen und der wird trotzdem nicht übertrieben heiß. Aber bevor du köpfst (und dadurch die Garantie verlierst) würde ich gucken was du mit undervolting rausholen kannst. Reicht dir das nicht kannst ja immer noch Köpfen (lassen).
 
Weil Intel das auch so nicht mehr angibt. Ist aber mittlerweile bekannt, das der maximale All Core Turbo bei 4,3Ghz liegt beim 8700.
 
Zurück
Oben