News Undifferenzierte Abgaben auf Leermedien unzulässig

es entbehrt prinzipiell jeder grundlage, eine urheberrechtsabgabe auf leermedien einzuheben und sich als konsument quasi kriminalisieren zu lassen, bevor man überhaupt noch die verpackung geöffnet hat :rolleyes:
ich bin mir ziemlich sicher, dass der schaß mit der abgabe auf hdds nicht durchgehen wird, da werden sich diverse lobbies darum kümmern.
 
also wenn ich wie in Österreich schon für Kriminell gehalten werde nur weil ich HDDs kaufe dann muss ich ja kriminell werden um den Verlust meines Geldes wieder auszugleichen oder irre ich mich da ?

@ topic: kann man ja nur hoffen das unsere Regierung den Text richtig interpretiert und es auch ordentlich umsetzt.
 
Ich würde ja mal sagen: LOL :D
(Normalerweise benutze ich ein lol niemals ungerechtfertigt und ohne ausreichenden Grund, aber passt es perfekt.)

Einfach nur göttlich, wie man hin und her argumentieren kann.

Ich warte ja nur noch drauf, dass die Urheberrechtsabgabe auf meinem Kassenbon auftaucht.
Rohlinge: 23,49€, Abgaben weil du damit Sachen machst die wir nicht gut finden: 2429,96€, Abgaben weil du Rohlinge kaufst: 29,13€.

Grüße vom:
Jokener
 
Copier schrieb:
@ topic: kann man ja nur hoffen das unsere Regierung den Text richtig interpretiert und es auch ordentlich umsetzt.

Du kannst 100pro von Ausgehen, das Lobberkel & Lügenwelle, den Text zu gunsten ihrer Klientel umsetzen werden, der 08/15 Bürger interessiert sie nämlich nicht.
 
De Facto werden heute alle CDs und DVDs mit Kopierschutz ausgestattet, den zu umgehen, selbst für die Anfertigung von Privatkopien(welche grundsätzlich legal sind), ist illegal.

Jetzt soll man für Datenträger eine Abgabe für das bezahlen, was eigentlich illegal ist?

Man kann ja als Staat nicht einerseits ein Verhalten für illegal erklären (wer sich darüber hinwegsetzt begeht ein Vergehen und wird dafür bestraft) und gleichzeitig von grundsätzlich allen Bürgern eine Gebühr als Abgeltung für das sanktionierte Verhalten einfordern.

Als würde man auf Bezin eine Strafabgabe erheben, für die Geschwindigkeitsübertretungen die durch das Benzin möglich werden..
 
Ich sehs schon kommen, in ein paar Jahren stehen an der dunklen Strassenecke Typen, die Rohlinge unter ihrem Mäntel haben und verticken... ;)

Ich finde es jeweils sehr amüsant, dass es ein ewiges hin-und-her ist, mal Pro Verbraucher, dann wieder Anti verbraucher und weiter so...^'^
 
ich bin mir ja nicht 100% sicher ob es nicht an meinen system liegt aber wenn ich auf den link unten in der news klicke bekomme ich folgende rückmeldung:
Die URL http://“https://www.computerbase.de...ficht-oesterreichische-festplattenabgabe-an/“ enthält eine Portnummer, die nicht im zul. Bereich von 1 bis 65535 liegt.
Der Grund für dieses Problem kann ein Eingabefehler der URL sein, aber die URL kann auch ein Versuch sein, Sie zum Besuch einer Website zu veranlassen, die Sie mit einer Site verwechseln sollen, der Sie vertrauen.
wollte es nur mal erwähnen.

was das thema betrifft bin ich übrigens der gleichen meinung wie d-Raven-b. erst wird das kopieren von geschützten datenträgern verboten und dann soll jeder trotsdem dafür bezahlen nur weil es theoretisch möglich wäre es doch zu tun?
als nächstes muss dann jeder für 1 jahr in den knast für verbrechen die man zwar nicht begangen hat aber theoretisch begangen haben könnte ohne das man erwischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b schrieb:
De Facto werden heute alle CDs und DVDs mit Kopierschutz ausgestattet, den zu umgehen, selbst für die Anfertigung von Privatkopien(welche grundsätzlich legal sind), ist illegal.

Jetzt soll man für Datenträger eine Abgabe für das bezahlen, was eigentlich illegal ist?

Man kann ja als Staat nicht einerseits ein Verhalten für illegal erklären (wer sich darüber hinwegsetzt begeht ein Vergehen und wird dafür bestraft) und gleichzeitig von grundsätzlich allen Bürgern eine Gebühr als Abgeltung für das sanktionierte Verhalten einfordern.

Als würde man auf Bezin eine Strafabgabe erheben, für die Geschwindigkeitsübertretungen die durch das Benzin möglich werden..

Volle Zustimmung, aber leider werden die üblichen Logiken incl. der Rechtsprechung immer dann außer Kraft gesetzt, wenn es um pauschale Abgabe der Bürger geht. Es geht wohl nach dem Prinzip: Teile und herrsche. Da der Staat selbst dies haufenweise praktiziert, dürfen dann eben auch ein paar "private" das gleiche machen, wie etwa die GEZ mit der Rundfunkgebühr auf internetfähige PCs.
 
@ werkam: dein link führt mich wieder zu der news die hier kommentiert wird, gemeint war aber der link unten in dieser news.
sitze mittlerweile an einem anderen pc und es tritt das gleiche problem auf.
ich gehe nicht davon aus das hier irgend etwas umgeleitet wird sonder das sich in den link einfach etwas eingeschlichen hat das da nicht hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copier schrieb:
also wenn ich wie in Österreich schon für Kriminell gehalten werde nur weil ich HDDs kaufe dann muss ich ja kriminell werden um den Verlust meines Geldes wieder auszugleichen oder irre ich mich da ?

@ topic: kann man ja nur hoffen das unsere Regierung den Text richtig interpretiert und es auch ordentlich umsetzt.

Rrrrrrrrrrrichtig, deshalb hat jeder vernünftige User µTorrent und läßt den PC Tag und Nacht saugen und leechen, egal was, hauptsach möglichst viel!

Ich denke, sollte jemals die Welt untergehen, müßte man zuerst die Leute von der GEMA hängen und dann alle Bänker!
 
Das lustige an der Sache ist ja, wenn man die Leermedien wie ich zum Sichern von Daten nutzt, ich also eine Urheberrechtsabgabe für meine eigenen Daten bezahle.
Ich müsste also von der Gema Geld bekommen, da ja die Urheberrechtsabgabe an die Urheber weitergeleitet wird.
Oder wie ist das?
 
Lord_British schrieb:
Ich denke, sollte jemals die Welt untergehen, müßte man zuerst die Leute von der GEMA hängen
Warum so lange warten ? Was du heute kannst besorgen ... ;)
Ich habe diese Form der Abgaben eh nie verstanden bzw. sie sind nicht mit meiner Art des Denkens vereinbar.
Schade, dass das ja nicht für Privatnutzer gilt, die hätten das ganze pauschal kippen sollen.
 
Zurück
Oben