undurchdachte Ramerweiterung -> Ram kaputt?

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

n Bekannter hat n Problem mit seinen RAM, da ich ihm dabei nicht weiter helfen kann, wende ich mich an euch. Für mich ist die Hardware einfach zu alt, da kann ich nix mehr machen :freak:

Zum PC...
- Windows XP läuffähig, jedoch schwache Leistung
- Pentium III - IV Prozessor
- 256 MB RAM, kA Welcher... auf jeden fall kein DDR-2 :p
- Mainboardname unbekannt, keine Infos über PC bekannt, war Noname-Firmen-Müll
- Infos über RAM: Firma unbekannt, 266 MH, hat eine Kerbe nahezu mittig [original RAM], über den neuen ist mir nichts bekannt

Also, das Problem ist, dass er seinen RAM aufrüsten wollte, da er mit seinen 256 MB nicht glücklich ist. Er hat bei uns im IT Unterricht 2 Riegel mitgenommen, da diese sowieso weggeworfen werden sollten, wer braucht schon 2x 128 MB? Er hat natürlich die Riegel nicht einzeln getestet sondern gleich dazugesteckt >.> Resultat -> Fehler beim Booten -> neuen Riegel rausgenommen, nurnoch original -> Nach bzw. während des POST Meldung "Error Device" o.ä., konnte es am Telefon nicht genau beschreiben. RAM Test hat er keinen im Haus. Wäre jetzt interessant, ob der alte RAM noch am Leben wäre, die anderen sind ziemlich egal. Wie würdet ihr vorgehen?
 
Das BIOS per Jumper auf "default" setzen - dann die "neuen" RAMs einsetzen und zwar in die ersten beiden Bänke - wenn es unterschiedliche RAMs sind, Double_Side / Single_Side dann die SS in die ersten beiden Bänke - PC neu starten ins BIOS - und dieses OHNE Änderung wieder mit "Save & Exit" verlassen - es sollte jetzt funktionieren - es handelt sich hier sicherlich um den SD-RAM-100 (133)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur eine Kerbe in der Mitte besitzt, ist es DDR-RAM

SD-RAM hat 2 Kerben.

Bios reseten... (per Jumper, oder Batterie rausnehmen warten und wieder einsetzen)
Ergänzung ()

mist, zu langsam
 
Upsa was nun genau? Hat der einen Pentium III oder Pentium IV? Denn wenns ein Pentium 4 ist könnte er dummerweise DDR- oder SD-RAM auf ein Board gequetscht haben, wo eigentlich Rambus-RAM (RDRAM oder wie der hieß) drauf gehört...den hatten nämlich die Pentium IV in der ersten Zeit
 
Zuerst brauchen wir mal eine genaue Fehlermeldung. (funktioniert Bioszugriff?)
 
Sherman123 schrieb:
Zuerst brauchen wir mal eine genaue Fehlermeldung. (funktioniert Bioszugriff?)

Nein

Mehr kann ich euch nicht sagen. Sehe ich morgen wieder, dann kann ich dir genaueres Berichten bezüglich CPU und co.. Kann auch n Bild der neuen Riegel machen wenns hilft. Wie gesagt, mit der alten Technik kenn ich mich nicht aus, da muss ich selber aufgeben.
 
Bin auch der Meinung mit Rambus.Die nur paarweise und gleiche Taktung.Wenn ihr da andere reingequetscht habt dann hat es sich sicher erledigt.
 
Im Bios vllt. den FSB erhöhen, aber ich glaub ohne genaueres kann man hier bloß raten, und zwar zu nem neuen PC.;)
Also ernsthaft, nen günstigen Office-PC für 200 Euro, oder es gibt ja auch komplette Erweiterungssets für weniger
 
Mannitou schrieb:
Also ernsthaft, nen günstigen Office-PC für 200 Euro, oder es gibt ja auch komplette Erweiterungssets für weniger

Das predige ich ihm seit ner halben Ewigkeit. Da wir Schüler sind, haben wir verdammt viel Zeit und wenig Geld, was sich später gottseidank ändern wird, aber bis es soweit ist müssen wir noch mit diesen Kisten rumdösen :rolleyes:
 
Ok, es wurde äquialenter RAM gefunden -> eingebaut -> Passiert auch nix neues, gottseidank wars n "Müll Ram" der Schule. Er hat sich nun entschlossen die alte Kiste zu entsorgen und seinen PC zu erneuern. Also HDD, Gehäuse und wenn möglich PS wird erhalten. Ich habe Tuning-Kits vorgeschlagen, wie sie etwa von Conrad angeboten werden. Conrad ist ja nicht berühmt für seine hammerpreise, daher die Frage, ob es irgendwo günstigere Angebote gibt. Die Preisgrenze liegt etwa bei 200€, die CPU/ GPU Leistung sollte in etwa ausgeglichen sein.

Folgende Produkte von Conrad hab ich ihm mal vorgeschlagen...

Artikel-Nr.: 871990 - 62
Artikel-Nr.: 872211 - 62

Das das eine keine GPU/ PS hat ist mir klar.
 
Ein billirger AMD mit ner HD 4670 oder ner HD 5670.
Ich hab mal ne Beispielkonfiguration angehängt
 

Anhänge

  • 200 Euro Kit.png
    200 Euro Kit.png
    289,1 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben