Ramerweiterung

Z!mTst3rN

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
Hallo liebes Cb Forum,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich nicht weiß, was in meinem Fall besser ist.

Ich habe folgende Komponenten:

Bord: Msi z390 Gaming Pro Carbon
i9 9900k
msi rtx 3070 gaming z trio
bequiet dark power pro 11 650W
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Samsung SSD 860 EVO 1TB

Da der Ram in letzter Zeit bei den neusten Games wie Forza 5, Battlefield 2042, Cod Vanguard (ich spiele alles in wqhd) recht voll läuft, würde ich gerne auf 32 GB erweitern. Die Frage die sich mir stellt ist: Soll ich die 2 gleichen Module einfach dazukaufen und als Vollbestückung dazustecken oder gleich 2 neue Module mit 32 GB kaufen? Wenn letzteres: welches Modell?

Vielen Dank und lieben Gruß

Z!mTst3rN
 
Rein aus ökonomischer Sicht würde ich exakt das selbe Speicherkit noch einmal kaufen.

In der Regel bekommt man XMP-Profile auch bei einer Vollbestückung zur Not mit ein klein wenig mehr VDIMM stabil.

4x 8 GB mit DDR4-3200 CL16 sollten aber ohnehin laufen.
 
Die Frage lässt sich leicht beantworten und war in zwei Minuten recherchiert. Mindfactory ruft für 16GB (2x8) aktuell 67 Eier auf. Der gleiche Kram mit 32GB (2x16) ist kaum zu bekommen und geht bei 192€ los, kostet also das Dreifache, obgleich es nur die doppelte Speichermenge ist.

Den Rest musst Du machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@T.N. deine Antwort und inbesondere den Zusatz mit der 2 Minuten Recherche verstehe ich nicht. 32Gb kosten bei Mindfactory 119€. Zudem solltest du eventuell nicht bei jeder Fragestellung davon ausgehen, dass es nur ums Geld geht. Da wir hier in einem Computerforum sind ging es mir in erster Linie darum, was technisch besser ist bzw. wo weniger Probleme zu erwarten sind und wie der Speicher am besten genutzt werden kann. Gerade weil man früher doch immer auf Dual Channel und was weiß ich was geachtet hatte.
 
Verstehe. Ich bezog mich auf Eigeninitiative.

Ich nahm an, Du wolltest den gleichen RAM wie er bereits verbaut ist, weil Du extra den Produktcode genannt hast. Also den mit der SKU CMK16GX4M2B3200C16. Der kostet in der 32GB Ausführung mit 2 Modulen um die 190 Euro.
Link

Der den Du meinst, trägt die SKU CMK32GX4M2E3200C16. Das ist streng genommen anderer Speicher.
Link

Der RAM, den Du bereits nutzt, kostet um die 67 Eier, wenn Du zwei bauartgleiche/identische Module dazusteckst. Dann hast Du Vollbestückung und 32 GB RAM insgesamt.
Link

Technisch ist das der gleiche RAM, nur eben nicht bauartgleich. Eine Mischbestückung ist zwingend zu vermeiden. Würde ich selbst bei marginalen Unterschieden immer vermeiden.

Du hast jetzt drei Varianten. Zwei Module für 67€ dazukaufen, ein komplett neues Kit mit zwei Modulen mit insgesamt 32GB Kapazität für 120€ und den anderen RAM entfernen oder den exakt gleichen RAM mit höherer Kapazität von 32GB (zwei Module) für 190€ kaufen.

Technisch ist das völlig egal. Neuer RAM macht das, was alter RAM vorher auch gemacht hat. Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich die mittlere Variante wählen. Zum Thema Dualchannel guckste in Dein Mainboardhandbuch. Auf Seite 14 sind die RAM Bänke vorbildlich beschriftet. Für Dualchannel nimmst Du A1 und B1. A2 und B2 geht aber auch.

Oder Du nimmst gleich ganz anderen Speicher mit schlechteren Timings aber höherem Takt.
Link
Das ist aber auch wieder ne Wissenschaft für sich.
Link
Aber solche Debatten finde ich aberwitzig. Für Otto Normal Sitzpinkler gilt; XMP an und gut ist.
 
Danke T.N. für deine ausführliche Antwort. Insbesondere danke für den Hinweis, dass der Ram nicht baugleich ist, das hätte in der Tat übersehen. Der jetzige Ram läuft mit Xmp sehr stabil. Da muss ich mal überlegen welche Variante mir am liebsten ist.

Ich bedanke mich und liebe Grüße
 
Das Problem ist, dass ein Satz neue CMK16GX4M2B3200C16 nicht das gleiche ist wie deine CMK16GX4M2B3200C16.

Schau mal auf die Versionsnummer auf dem Label der aktuellen Module und gleiche das mit dieser Tabelle ab:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ram-welche-chips-sind-das.1978667/#post-24826299

Wenn die aktuellen x.2x sind, dann sind die neuen Module grundlegend anders aufgebaut, weil es neu keine 8GB Dual Rank Module mit 4Gbit Chips mehr gibt.

Problem: Die Händler geben die Versionsnummer nicht an. Du kannst das also im Vorfeld nicht abgleichen.
 
Danke h00bi für deine Antwort.

Wenn ich eh neu kaufe: Hättet ihr eine Empfehlung für 32gb mit besseren Timings, der mit meiner Cpu und auf meinem Bord gut passt? Wichtig wäre wieder low profile, weil ich als Cpu Kühler den Noctua NH15 habe und der einiges an Platz einnimmt.
 
Also heute ist die Kompatibilität zwischen RAM, insbesondere bei DDR4, und den dazugehörigen Mainboards hervorragend. Im Grunde reicht ein Blick auf die Produktseite des Mainboardherstellers und guckst nach den Spezifikationen, die der Hersteller unterstützt. Link

Wenn Du das getan hast, kann man dann je nach technischer Präferenz und Geldbeutel auf Geizhals wunderbar nach RAM suchen. Dort kann man inzwischen alle Suchparameter einstellen, die man für erforderlich hält. Ich hab das mal vorbereitet. Link

Du stellst dann nur noch die Timings und/oder andere Dinge ein, die Du bereit bist zu bezahlen und guckst nach ob die Dinger unter den großen Kühler passen.
 
@Z!mTst3rN

Wenn du eines Tages mal vor hast die CPU und dann Ram zu übertakten, dann sollten es 2 Ramriegel sein und keine 4. Zwei ist viel einfacher als 4 auf höhere Taktraten zu bekommen. Aber gut das nur meine Sichtweiße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst22
Könnte ich den Link Ram nehmen? Der hätte mehr Takt 3600 anstatt 3200, dafür geringfügig schlechtere Timings. Ist aber beim Gamen bestimmt eher nicht merkbar und wenn er stabil läuft hätte ich etwas an Takt gewonnen.

BTW: Habe mich auf jeden Fall für den Neukauf 2-er Module entschieden, der alte wird verkauft oder anderweitig verwendet.
 
Ja, den kann man nehmen, so wie man eben beinahe jeden 0815 RAM nehmen kann. Du hast Dir den billigsten Corsair RAM ausgewählt. Das ist natürlich nachvollziehbar, wenn man Pfennigfuchser ist (nicht böse gemeint)

Scharfe Timings kosten immer unverhältnismäßig viel Geld. Wenn man das Optimum aus dem zur Verfügung stehenden Geld herausholen will, muss man eben ein bisschen gucken. Ich würde zu dem RAM greifen.Link Die Timings sind etwas besser, aber dafür kostet der RAM etwas mehr. Die Leistungsvarianzen liegen aber der Größe nach im Bereich von Messungenauigkeiten. Hier und da wird es darüber hinausgehende Unterschiede geben, aber auch die sind eher marginaler Natur, die eben nur messbar aber nie spürbar sind.

Gut ablesen kann man diese Problematik am neuen DDR5 RAM. Guter DDR4 Speicher schlägt DDR5 in Sachen Performance. Das verläuft sich dann erst bei hohen Taktraten bei DDR5. Warum ist das so? Weil die Timings eine mittlere Katastrophe sind. DDR5 allerdings gibt es noch nicht zu kaufen und/oder liegen nur in irgendwelchen Testlaboren rum.

Du kannst völlig beruhigt den RAM kaufen. Der ist auf Stabilität ausgelegt und am Ende ist das die wichtigste Eigenschaft von RAM. Schnellen instabilen RAM braucht niemand. Und schneller stabiler RAM kostet unverhältnismäßig viel Geld. Wenn Geld der limitierende Faktor ist, steht die Kaufentscheidung im Grunde ja fest.
 
Danke für deine Antwort. Der Preis spielt eigentlich keine wichtige Rolle, hätte nur keine Lust auf Bluescreens, der Ram sollte bestenfalls nach Aktivieren dex Xmp Profils richtig laufen.
Hatte mich allerdings am alten oritentiert, weil der einer von den wenigen war der optisch schlicht und baulich klein war, da die meisten anderen Rams mit Kühlkörper nicht unter den Cpu Kühler passen.
 
Zurück
Oben