Unentschlossen dringend eure Meinung gefragt :(

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Random, alles mögliche
  • Welche Auflösung? Hab einen AOC, 144Hz, FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts ausergewöhnliches

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4770K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): letzte war eine GTX 780 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 650W
  • Gehäuse: ??
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nop

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort



Abgesehen davon, dass ich ab September wieder Arbeit habe und eh geplant hatte, einen neuen PC aufzubauen (sofern es die Marktlage und Preise wieder zulassen) habe ich mir ein paar Karten angesehen.
Leider bin ich Zwecks Thema: Fakeprofile, Preissituation und Können der Karten, auch wegen diesem Micronspeicher so unsicher, dass ich gerne Eure Meinung zu den Karten hätte.
Ich würde gerne versuchen diese zeitnah mitzubieten, da mir leider auch selbst die Zeit davon läuft. Ich habe in 1,5 Wochen Abschlussprüfungen in Psychologie und Fachabitur und sitze ohne brauchbaren PC herum. Dank Freunde kann ich 700 max aufbringen, evtl geht meine alte Karte für 50€ raus. Deshalb bin ich über jede Meinung und Hilfe dankbar.


https://www.ebay.de/itm/174773582240

https://www.ebay.de/itm/284299457081

https://www.ebay.de/itm/274807849053
Ergänzung ()

Ach ja, gerade bei der letzten bin ich am überlegen. Ist zwar Rechnung dabei (was nichts heißen muss) aber ich traue diesem Micron-Gerüchten nicht so und es ist wohl kaum über Bilder herauszufinden, ob dieser oder Samsung drin ist, oder?
 
über 600e für eine 1080 ti ... also ich würde davon gar nix kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, GERmaximus, Asghan und 2 andere
Ameisenfrisoer schrieb:
Dank Freunde kann ich 700 max aufbringen,
Du nimmst nicht allen erstes Schulden bei Freunden auf, für eine "neue" Grafikkarte, die 1. nicht notwenig und 2. maßlos überteuert ist?

Ameisenfrisoer schrieb:
bgesehen davon, dass ich ab September wieder Arbeit
Dann warte bis dahin, bis da kann vieles passieren - Auch wirtschaftlich.
Wenn du Glück hast, hast du dann wirklich arbeiten und kannst dir etwas von DEINEM Geld kaufen und wenn du noch mehr Glück hast, sind dann GPUs auch wieder etwas erschwinglicher geworden - aktuelle, nich "so alte Schinken wie eine 1080" - auch wenn sie noch gute Leistung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Murray B., GERmaximus und 2 andere
Willst du das wirklich? Ich meine, jetzt so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.
Du hast noch die iGPU.
Wenn du es noch ein paar Monate aushalten kannst, bekommst du sehr wahrscheinlich etwas viel besseres bzw. eine solche Karte zu einem viel günstigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ameisenfrisoer schrieb:
Ich würde gerne versuchen diese zeitnah mitzubieten, da mir leider auch selbst die Zeit davon läuft. Ich habe in 1,5 Wochen Abschlussprüfungen in Psychologie und Fachabitur und sitze ohne brauchbaren PC herum.
Hab ich was verpasst oder wieso ist hier Zeitnot? Braucht man dafür eine Gaming Grafikkarte? Wo reicht deine alte nicht? Was hast hier Gaming in FullHD Ultra damit zu tun? Ganz ehrlich, bei dem restlichen Setup würde ich mir eh nix aktuelles rein basteln, schon gar nicht bei der Marktlage. Würde da eher wenn du den Job hast einen komplett neuen PC kaufen und den bisherigen bis dahin verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Murray B., MindofRafi und eine weitere Person
Hatte dir ja im letzten Thread geschrieben...
Die oben genannten Grafikkarten sind alle viel zu überteuert. Wie gesagt, schau nach günstigen Übergangslösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eigentlich sollte der PC auch ohne extra Grafikkarte Funktionieren.
Also ich würde jetzt nicht versuchen Krampfhaft eine GPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Schau dir mal an was da geboten wird für das Geld.
Und dann ist das ja bei ALLEN Geboten nicht der Endpreis.
Hol dir eine 7950er oder 7970er baugleich mit 280 oder 280x. 3GB VRAM.
Für FHD sollte das genügen, mit Einschränkungen.
100€.
Und dann warte bis die Preise fallen.
Und die bleiben nicht Ewigkeiten so hoch wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Also ich bin der Meinung man kann es auch kaufen für das viele Geld wenn man die Leistung benötigt. Wenn es dann doch nicht taugt einfach für den Selbstkostenpreis +- X wieder weiter verkaufen.
Ist wie mit den Immobilienpreisen. Man kommt halt nie zu etwas wenn man nicht kauft und ewig wartet. Das ewige Gewarte nützt doch auch nix.
 
Ich leihe es nicht, sie wollen mir helfen :/

Übergangslösung ok, und nach was könnte ich mich umsehen?

iGPU oke, aber ich habe Probleme die Videos meiner Schule sauber abzuspielen, warum auch immer :(( Wenn ich auf das Programm gehe erscheint nur was mit Display.cpp. oder so.
 
Du kannst das System vllt. mal neu aufsetzen. Sollte schon gehen.
Selbst wenn da ein echtes Problem vorliegen sollte: Für das Geld bekommst du einen kompletten aktuellen Rechner mit brandneuer iGPU (11400). Grafikkarte kannst du dann später noch eine einbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2101278
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Murray B. und Skudrinka
oke ich setze mal neu auf
 
@Joc
Grundsätzlich bin ich bei dir bei dem Vorschlag, jedoch muss man natürlich noch den Aufwand für den Zusammenbau und Windows und co Installation mit einbinden.
 
Ameisenfrisoer schrieb:
evtl geht meine alte Karte für 50€ raus
Wieso willst du deine Karte so für unter Wert verkaufen? Je nach Modell bekommst du dafür 100-150€

Die ebay Karten ergeben für mich mit deiner CPU absolut keinen Sinn. Bezweifle, dass die in allen Spielen 144Hz liefern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn es nicht dringend ist Warte mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
700 Euro, die man nicht hat, für eine Grafikkarte, die man eigentlich nicht braucht und die nicht annähernd zum PC passt...
Ich würde sagen: lass es. Spar das Geld anderer Leute und kauf dir ein angemessenes Gesamtpaket, wenn du selbst wieder ausreichend Geld dafür hast (also nachdem es auf deinem Konto ist und du es über hast).
 
Ich würde mal bei den EB Kleinanzeigen schauen, da bekommt man tatsächlich manchmal Karten für ordentliche Preise.

Hatte gerade erst eine 1080Ti für 360€ gesehen. Und das wäre ein angemessener Preis.

Und bitte bloß nicht diese Preistreiberei unterstützen.
 
Moselbär schrieb:
Hol dir eine 7950er oder 7970er baugleich mit 280 oder 280x. 3GB VRAM.
Für FHD sollte das genügen, mit Einschränkungen.
100€.
Bei Ebay gehen eher R9 290 mit 4 GB so für um die 100 Euro weg, teilweise sogar nur für 80 im Durchschnitt. Klar gibts manche die auch mehr auf den Tisch legen, aber mit der Karte wäre man doch deutlich besser aufgestellt als einer 7970 oder so etwas, gerade auch was die Unterstützung angeht. Die ist immerhin fast so schnell wie ein 580 welche für FullHD echt noch voll ausreicht, zumal 4 GB in FullHD meist dann auch noch ausreichen.

Wer eine 7970 für 100 kauft hat echt die Kontrolle verloren, die Karten sind ja noch älter... bin in dem Thema aktuell drin da ich erst eine 290 verkauft habe. Klar stellen auch welche die Karte für 200 rein, aber die wenigsten kaufen die zu dem Preis. Wundert mich eigentlich, gerade da die Karte noch recht performant ist. Im Vergleich zu manchen Nvidia müssten die eigentlich echt regulär so viel kosten bei der Marktlage, aber kenne auch nicht die Mining Leistung. Selbst wenn es jetzt nochmal bissel teurer ist wäre das der bessere Deal. Wollte es nur mal dazu gesagt haben^^

Das sind aber alles keine Sprünge die ich dem TE empfehlen würde und schließe mich hier dem Rest der Kommentare weitgehend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich hatte heute das Glück, dass mir ein Freund aus seinem Freundeskreis eine Karte besorgen konnte. Eine GTX 980 ti für 200€. Am Montag bekomme ich sie :)
 
Ameisenfrisoer schrieb:
Ich hatte heute das Glück, dass mir ein Freund aus seinem Freundeskreis eine Karte besorgen konnte. Eine GTX 980 ti für 200€. Am Montag bekomme ich sie :)
In Anbetracht der aktuellen Situation ist der Preis OK. Die GTX980Ti hat die Leistung ungefähr einer GTX1070 / GTX1660 Super.
Mit der Karte kannst du in Full HD noch ganz gut mithalten.
Beim Weiterverkauf wird der Verlust auch nicht ganz so gross sein.

Auf jedenfall die bessere Entscheidung, als bei Ebay in Kurzschlusspanik eine überteuerte Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben