• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unentschlossen zwischen verschiedenen Systemen

Kopernikus79

Cadet 4th Year
Hallo an alle Mitglieder,

ich bin derzeit etwas hin und hergerissen beim Kauf eines neuen PCs oder Komplettsystems. Meine Anforderungen dazu sind praktisch so, das ich als einziges Spiel Civilization VI spiele und ansonsten nur Bildbeareitung damit mache.
Nun bin ich bei folgenden Systemen gelandet:

NBB Raubtier
Acer Predator Orion 9000
Surface Studio 2

Besonders das Surface Studio 2 hat es mir angetan, weil es für Bildbearbeitung für mich am idealsten erscheint. In dem verlinkten Review ist tatsächlich auch ein Benchmark für Civilization VI dabei mit:

1440p (medium): 108
1440p (ultra): 90
4K (medium): 103
4K (ultra): 80

Was ich leider nur schwer einschätzen kann. Der Autor selbst schreibt dass er extrem beeindruckt ist, wie gut Civ VI läuft (was für mich ideal wäre), doch auch mit Blick auf die andere System bin ich unentschlossen, ob das Surface Studio 2 einfach zu teuer ist für das, was ich machen möchte... Evtl. hat ja hier jemand eine Meinung dazu.

Danke
-Nick

Kopernikus79 schrieb:
Meine Anforderungen dazu sind praktisch so, das ich als einziges Spiel Civilization VI spiele und ansonsten nur Bildbeareitung damit mache.
Dafür reicht, grob gesehen, ein System für 1000€.
Mit was bearbeitest du denn?! Für alle üblichen Verdächtigen ala Lightroom, PS, Capture One oder oder braucht man keine überteuerten 4k-€-Fertig-Systeme!

In welcher Auflösung wird Civ 6 denn gespielt?!

Das Surface Studio ist ja n totaler Sonderfall.
Sofern klassischer Desktop okay ist, musst du bei aller Liebe nicht soviel Geld verbrennen.

Selbst wenn Bildbearbeitung beruflich und professionell gemacht wird, brauchts keinen i9 9900X.

PS: Ich mache meine Bildbearbeitung mit einem Ryzen 3 1200 für ~80€. Das geht ganz gut! :p

Ich arbeite mit Photoshop CC, On1 Raw und Topaz Labs. Das tolle am Surface Studio 2 ist halt die Arbeitsweise am Touch-Display, welches ich bei keinem anderen System so gefunden habr.

Kopernikus79 schrieb:
Das tolle am Surface Studio 2 ist halt die Arbeitsweise am Touch-Display, welches ich bei keinem anderen System so gefunden habr.
Dann würde ich mir an deiner Stelle erst mal drüber klar werden, ob du das brauchst und so arbeiten willst?! Wer soll dir sagen, was du gut finden sollst?!
Ich mag rote Autos! Kauf die!

Ne Spaß, aber bevor es an die Hardware geht, musst du sowas schon wissen.

Für die von dir genannten Programme brauchts nicht allzuviel Leistung. Topaz Labs kenne ich leider nicht. Aber Photoshop CC, da geht z.B. beim Export mit nem Ryzen 7 2700 schon gut die Post ab!

Kopernikus79 schrieb:
Gibt es den Touc-Display Systeme auch bei klassischen PC Systemen?
:confused_alt:
Du kannst einen "klassischen" PC unter den Tisch stellen und an einen Touch-Monitor anschließen. Windows 10 in den Tablet-Modus und dann hast du das.
Stelle ich mir recht unergonomisch als Arbeitsplatz vor.

Hmm, Tablet Modus ist halt schon für die Bildbearbeitung sehr angenehm, ich habe schon mal an einem alten Surface Studio gearbeitet, wenn auch nicht lange...

Vergiss bitte nicht, dass das Surface Studio beim zocken EXTREM laut wird ;) so wie alle AIO.

Ich würde da eher einen PC für ca. 1400€ bauen und den rest sparen.

Der wird allemal ausreichen für deine Anforderungen

Mein aktuelles System ist übrigens:

• Intel Core i7-2600 (So1155 4x3.4GHz DDR3-1333 Box)
  • Kühler EKL Alpenföhn Groß (Clockner rev.B 17dB 3-Pin)
  • Mainboard Asus P8P67 Pro R3.1 (ATX So1155 P67 DDR3 USB 3.0)
  • 2x4GB RAM DDR3-1600 (PC3-12800) CL9
  • Grafikkarte: ASUS GTX580 1536MB
  • Festplatte 1: 128GB SSD Crucial m4 6GB/s
  • Festplatte 2: 1TB WD Caviar Green SATA 6GB/s
  • Lüfter: ATX BeQuiet Straight Power CM BQT E8 680 Watt

Sollte ich da evtl. Komponenten upgraden oder dann doch lieber neu kaufen? Budget habe ich ja doch recht großzügig. ;)

Es gibt durch
Kopernikus79 schrieb:
Gibt es den Touc-Display Systeme auch bei klassischen PC Systemen?

Es gibt durchaus klassische Monitore mit touch Funktion z.B. den Dell P2418HT. Allerdings haben diese nur FHD falls es reicht und sind wahrscheinlich bedingt für Grafikbearbeitung geeignet.

Mach dier aber selbst ein Bild davon

Am besten mal soetwas wie das Surface vor ort angucken, evtl. könntest du es auch ein leasing Vertrag abschließen, gerade da du es auch zur Arbeit Nutz vielleicht nicht verkehrt.

Deinem Alten Pc kann man auf jedenfall nochmal die Sporen geben.
Eine Größere SSD [500Gb ca. 70€], dazu noch ne moderne Grafikarte und 8 GB bzw. 16Gb RAM und dann sollte auch Photoshop wieder rennen.

Kopernikus79 schrieb:
Mein aktuelles System ist übrigens:

• Intel Core i7-2600 (So1155 4x3.4GHz DDR3-1333 Box)
  • Kühler EKL Alpenföhn Groß (Clockner rev.B 17dB 3-Pin)
  • Mainboard Asus P8P67 Pro R3.1 (ATX So1155 P67 DDR3 USB 3.0)
  • 2x4GB RAM DDR3-1600 (PC3-12800) CL9
  • Grafikkarte: ASUS GTX580 1536MB
  • Festplatte 1: 128GB SSD Crucial m4 6GB/s
  • Festplatte 2: 1TB WD Caviar Green SATA 6GB/s
  • Lüfter: ATX BeQuiet Straight Power CM BQT E8 680 Watt
Sollte ich da evtl. Komponenten upgraden oder dann doch lieber neu kaufen? Budget habe ich ja doch recht großzügig. ;)
Ein neuer Unterbau ist bei, wie bei dir offensichtlich, vorhandenem Budget nicht schlecht.
Photoshop nutzt so gut wie gar keine GPU-Leistung, so dass deine alte GPU da sogar echt okay ist.
Der alte i7 packt Photoshop noch! 8GB sind wenig.

Also ja, aufrüsten kann man, aber in das System würde ich angesichts des Alters kein Geld mehr stecken.
Ein moderner Ryzen für unter 300€ mit 8 Kernen und 16 Threads würde deinen Anwendung schon gut Beine machen! 16GB DDR4 dazu und das Ganze macht richtig Laune.

Mal grundsätzlich gefragt: Woher kommt der Bedarf nach etwas Neuem?! Dauern Prozesse in den Anwendungen zulange oder...?

Ok, ich wurstele mich mal durch die Seiten der PC Hardwareshops... Gibt es denn bezüglich der Tipps ein Komplettsystem als Tipp von euch?

Bitte versuche die 2 Ansprüche (1) Pc mit notwendiger Leistung und (2) Monitor/Touchscreen erstmal separat zu sehen und für jeden Anspruch zu definieren was du brauchst.
Bezüglich Monitor:
- Wie wichtig ist dir Touchscreen? Reicht Touchscreen aus oder willst du auch gut darauf Zeichnen können (mit Stylus)?

Frage an alle (kenne mich da nicht so aus): Gibt es überhaupt große Touchscreen Monitore mit Digitizer o.ä.?

Wenn man mal die Grafikkarte beiseite lässt, 16 GB ram bekommt man gebraucht recht günstig und eine neue SSD kann man auch in ein neues System mitüberführen...

100€ in ein altes system zu stecken empfinde ich jetzt nicht gerade als Geld verschwendung wenn damit auch noch Geld verdient oder aber Geld eingespart wird!

Leider fällt mir nur gerade kein gutes Touch Display/Monitor ein da ich mich damit eher weniger beschäftige bzw. auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
torf schrieb:
Bitte versuche die 2 Ansprüche (1) Pc mit notwendiger Leistung und (2) Monitor/Touchscreen erstmal separat zu sehen und für jeden Anspruch zu definieren was du brauchst.
Bezüglich Monitor:
- Wie wichtig ist dir Touchscreen? Reicht Touchscreen aus oder willst du auch gut darauf Zeichnen können (mit Stylus)?

Frage an alle (kenne mich da nicht so aus): Gibt es überhaupt große Touchscreen Monitore mit Digitizer o.ä.?

Guck ma ob du das noch findest und was das kostet

EDIT:
Hier hab ich das Ding gefunden, ist aber nicht günstiSCH ;)

Tada100 schrieb:
100€ in ein altes system zu stecken empfinde ich jetzt nicht gerade als Geld verschwendung wenn damit auch noch Geld verdient wird!
Da stimme ich zu!
Wir wissen aber gar nicht, ob Geld verdient wird, oder? (sorry, falls ich es überlesen habe)
Der i7 ist natürlich voll okay, aber wir wissen nicht woher das Bedürfnis des TE nach etwas neuem kommt.
Ich habe das Gefühl, es wird wesentlich mehr Leistung bei entsprechendem Kapital gesucht (man schaue sich die Systeme an, die er herausgesucht hat).
Den alten Rechner bekäme man noch gut flott.
MIR würde sogar sein aktuelles Sys reichen für Photoshop CC.

Beim Touchscreen ist ein Stift für mich unerlässlich. Und nein, ich verdiene damit kein Geld, es ist ein reines Hobby. :)
Ja, aktuell habe ich halt etwas Budget um in die Zukunft zu investieren, daher auch die Systeme, die ich oben herausgesucht hatte.

Da lag ich wohl daneben...
Dell P2418HT <--- würde den soetwas schon ausreichend sein oder gleich noch ne nummer "besser, größer etc." ?

Tada100 schrieb:
Da lag ich wohl daneben...
Dell P2418HT <--- würde den soetwas schon ausreichend sein oder gleich noch ne nummer "besser, größer etc." ?

Hab ich mir auch gedacht, aber ich glaub für PS wäre FHD kacke :).. da wäre die andere Variante (siehe mein Post danach) eher besser fürs Designen geeigneter.

Zurück
Oben