[Unerfahren] Sockel kaputt?

Darkdrop

Cadet 1st Year
Hey, ich bin nen tollpatsch und beim nachschauen ob ich meine Soundcard ausbauen könnte hab ich mir gedacht mach doh mal das kleine Lüfter da sauber... ich in meiner unwissenheit hab den haken aufgemacht und wollt den kühler (weiß ich jetzt mittlerweile -.-) säubern... natürlich habe ich den prozessor mit abgezogen.... hab versucht wieder reinzutun.. und ohne das er saß hab ich natürlich kühler draufgetan und festgezogen... prozessor schrott.. versucht wieder geradezubiegen dabei sind drei stifte kaputt..Hab dann neuen prozessor gekauft (hab AM2) (?) Sockel.. naja.. prozessor passt, conputer klappt immernoch nicht.
Nen freund der sich mit pc's auskennt sagte mir ich solle mal die ram's umstöpseln und hab dann jez alle variationen ausprobiert, wollte jetzt wissen ob der Sockel kaputt ist oder irgendetwas anderes (müsste ja eigentlich irgendwas da sein weil ich ja da rumgefummelt hab -.- naja kann ich da irgendwas machen oder bräuchte ich dafür nen komplett neues mainboard? Oder könnte es doch an etwas anderem liegen? Wiegesagt, ich kenn mich garnicht aus mit sowas also bitte keine Fachbegriffe^^ danke im vorraus

Naja, wenn du nach der Aktion bereits ne neue CPU eingesetzt hast, den RAM ausschließen kannst, was bleibt dann noch? ;)

Da hast du dir wohl den Sockel kaputt gemacht, Lehrgeld würde ich sagen.

mal nachgeschaut ob noch von der alten cpu löcher blockiert sind und beim neuen auch schon wieder stifte kaputt gemacht hat?

Ich denke Du hast Dein Board zu Manitou geschickt.

....wenn ich das richtig verstanden habe, hast du beim versuch den CPU Kühler abzunehmen die CPU aus dem Sockel gezogen.

wie hast du dann versucht wieder die CPU rein zusetzen? Hast du sie vom CPU Kühler abgemacht, den Hebel am Sockel aufgemacht und dann die CPU rein gesetzt, Hebel wieder verschlossen oder hast du versucht die noch am CPU Kühler klebende CPU so wie du sie rausgezogen hast wieder reinzusetzen?

Second case :/ ohne hebel.. ohne ahnung uff.. naja neuen prozessor hab ich und zu sind die Löcher auch nich, hatte cpu mal wider rausgenommen und alles ok, hab auch ordentlich wieder rein gesetzt.
Nen neuen Sockel einbauen geht nicht oder?

Welche CPU Alt/Neu?
Welches Board, mit Rev. Angabe?
Ergänzung ()

Darkdrop schrieb:

Nein.

Für die Zukunft, die Prozessoren sind markiert, und die Sockel auch. Demnach passen sie auch nur in einer Stellung, das ist gewollt.
Bei Montage von Prozessor und Kühler keine Gewalt anwenden. Weder mag das Mainboard das es durchgebogen wird noch das du mit der Metallklammer einmal übers Mainboard schrabbst. Sorry aber wenn du echt keinerlei Ahnung hast wäre eventuell zumindest das beiwohnen von jemanden der Ahnung hat sinnvoll zumindest das du mal weisst wie es geht.

Die Mainboard sind seit längerer Zeit in Sandwich Bauweise maschinell gelötet. D.h. dort sind Platinen mit verschiedenen Layouts übereinander gebaut. Ich muss streckenweise lächeln wenn dort jemand versucht Kondensatoren zu erneuern, das ist meist mit Boardneukauf verbunden. Sowas klappt in den aller seltensten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Alsohatte AMD Athlon und hab ich jez auch wieder keine ahnung ob du mehr infos brauchst und wo die wenn stehen^^
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Welche CPU Alt/Neu?
Welches Board, mit Rev. Angabe?
Ergänzung ()

Nein.

Keine ahnung wo das steht aber auf dem board steht N1996 und ist vin MSI
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
Für die Zukunft, die Prozessoren sind markiert, und die Sockel auch. Demnach passen sie auch nur in einer Stellung, das ist gewollt.
Bei Montage von Prozessor und Kühler keine Gewalt anwenden. Weder mag das Mainboard das es durchgebogen wird noch das du mit der Metallklammer einmal übers Mainboard schrabbst. Sorry aber wenn du echt keinerlei Ahnung hast wäre eventuell zumindest das beiwohnen von jemanden der Ahnung hat sinnvoll zumindest das du mal weißt wie es geht

Ist klar hab auch richtig drin und so^^ hatte halt keine ahnung :/

..mal ganz ehrlich, so kann dir hier wohl niemand helfen wenn von dir nur lückenhafte unvollständige infos mit dem Kommentar "keine Ahnung" zurück kommt. AMD Athlon sagt überhaupt nichts aus. Vielleicht hast auch einfach die falsche CPU gekauft die gar nicht für dein Board ist. Die CPU hat ne Modellbezeichnung nur leider bist du nicht in der Lage diese hier zu nennen.

Welche CPU war denn nun vorher eingebaut, und welche jetzt, die genaue Bezeichnung bitte?
Evtl. ist die "Neue" ja nicht kompatibel mit dem Board.

MSI N1996 ist nur irgendeine Bezeichnung, aber nicht die des Boards.
Schau noch mal genau nach.
Könnte lauten: MS-xxxx Ver 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Salem30 schrieb:
..mal ganz ehrlich, so kann dir hier wohl niemand helfen wenn von dir nur lückenhafte unvollständige infos mit dem Kommentar "keine Ahnung" zurück kommt. AMD Athlon sagt überhaupt nichts aus. Vielleicht hast auch einfach die falsche CPU gekauft die gar nicht für dein Board ist. Die CPU hat ne Modellbezeichnung nur leider bist du nicht in der Lage diese hier zu nennen.

Ich bin sehr dankbar dass man versucht mir zu helfeb aber wenn ich doch nicht weiß woran ich das sehe? Hatte gesagt dass ich unehrfahren bin soll ich die ganzen nummern die draufstehen sagen?

..du hast doch ne CPU gekauft... was denn für eine? Niemand verkauft/kauft irgendwas ohne zu wissen was er da kauft/verkauft. Und wenn du es halt wirklich nicht weißt, dann poste eben alles was da drauf steht. Diejenigen die sich damit auskennen, suchen sich dann schon die brauchbaren infos raus.

Verstehe ich das richtig, Du steckst irgendeine CPU aufs Board, ohne zu wissen was vorher für eine eingebaut war, weder was Du jetzt für eine eingebaut hast und wunderst Dich, das nichts geht?
Wer hat Dir denn gesagt, dass die jetzige CPU in Deinem Board funktionieren soll?

Ne hat nen freund für mich gesucht und ist halt auch AM2 und passt aufn sockel. einen moment ich schau ebend ob ich finde welche ich gekauft habe und welche ich hatte
Ergänzung ()

Finde ich leider nichtmehr :(
ADX620WFK42GI
CADAC AD 1020MPMW
9E79827E00274

neuer:
AMD Athlon 64X2
AD04400IAA5DD
CAAFG 0703RPMW
Z278622A70299

Hoffe das hilft ^^

..so schon etwas schlauer. Fakt ist, der alte war die bessere und modernere CPU und war ein 4 Kerner. Der neue ist nur ein 2 Kerner. Wenn du uns jetzt noch dein Mainboard verrätst, dann kann man mal schauen, ob der alte kompatibel zum Board ist. Da hat dein Freund dir aber ganz schönen Mist raus gesucht. Ein gebrauchter Athlon II X4 kostet doch fast nix mehr. Warum hat er so eine alte CPU wie den X2 4400+ genommen? man möchte sich ja in der Leistung nicht verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Alte CPU: Athlon II X4 620 AM3
Neue CPU: Athlon 64 X2 4400 AM2

Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, weshalb man sich so einen alten X2 besorgt.

Uwe F. schrieb:
Alte CPU: Athlon II X4 620 AM3
Neue CPU: Athlon 64 X2 4400 AM2

Der Athlon II hat zwei Speicherkontroller DDR2 und DDR3. Er läuft somit auch in AM2 Boards. Kann aber sein, das der TE ein AM3 oder AM2+ Board hat. Darin läuft der 4400+ natürlich nicht, weil das ne reine AM2 CPU ist.

Salem30 schrieb:
..so schon etwas schlauer. Fakt ist, der alte war die bessere und modernere CPU und war ein 4 Kerner. Der neue ist nur ein 2 Kerner. Wenn du uns jetzt noch dein Mainboard verrätst, dann kann man mal schauen, ob der alte kompatibel zum Board ist. Da hat dein Freund dir aber ganz schönen Mist raus gesucht. Ein gebrauchter Athlon II X4 kostet doch fast nix mehr. Warum hat er so eine alte CPU wie den X2 4400+ genommen? man möchte sich ja in der Leistung nicht verschlechtern.

Mainboard ist MS-7646 Ver: 1 . 0

Zurück
Oben