Unerhitztes Wärmeleitpad wieder abnehmbar

TrueGame

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
29
Guten Tag.

Kleine Vorgeschichte: Vor kurzen habe ich mir Hardware für einen PC bestellt. Diese Hardware wollte ich heute verbauen.
Dazu gehörte auch ein AMD Phenom II x4 3.2 GHz mit Standartlüfter.Auf diesen Standartlüfter war so ein Pad, ich gehe mal davon aus das es ein Wärmeleitpad ist. Jedoch hab ich beim aufbringen des Lüfters, nicht genau den CPU getroffen, weshalb ich den Lüfter etwas verschieben musste. Danach hab ich den Lüfter festgezogen. Ich hatte den PC noch nicht in Benutzung.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Lüfter abmache, ob ich dann das Wärmeleitpad noch einmal benutzen kann. Sprich dass ich den Lüfter abmontiere, ihn neu positioniere und wieder raufmontiere. Ich möchte nur sicher gehen dass alles richtig sitzt. Da ich mich leider nicht so mit diesen Pads auskenne wollte ich um Hilfe bitten.

M.f.G.
 
Kauf dir für n paar Euro Wärmeleitpaste (die eh besser sein sollte) und deine Probleme sind gelöst ;)
 
Besorge dir die Arctic Silver 5 und ich würde wetten das deine Temps nochmal um 2 -5 Grad sinken.
 
TrueGame schrieb:
Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Lüfter abmache, ob ich dann das Wärmeleitpad noch einmal benutzen kann.
Ja. Manche WL-Pads schmelzen sich in den ersten paar Stunden zwischen CPU und Kühler, es ist also gut, dass du den PC noch nicht eingeschaltet hast, da das vor allem auch durch die Hitze bewirkt wird.

Ansonsten, würde ich das nicht so genau nehmen, natürlich verlierst du jedes Mal ein bisschen Wärmeabfluss, aber es ist nicht so tragisch. Wenn du sowieso den Boxed-Kühler verwendest, wirst du eh keine Spitzentemperaturen erreichen.
 
Wie sich rausgestellt hat war es doch kein Pad, sondern Wärmeleitpaste.
Leider hab ich den Prozessor nicht richtig getroffen, weshalb ich jetzt die alte Paste abmache und neue drauf mach. Wie verteilt ihr eigentlich die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor? Habt ihr da irgendwelche Tipps, ich "verkrampfe" da immer ein bisschen.

Achja und ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihre schnelle und fachkundigen Hilfe bedanken.
 
Wärmleitpaste auftragen ist eine Religion.
Die einen schwören auf einen kleinen Klecks in der Mitte, der sich über den Anpressdruck verteilt und andere bevorzugen es die WLP schon vorher auf dem Prozessor zu verteilen.
Wichtig ist in jedem Fall das die WLP am Ende hauchdünn aufgetragen ist und nicht an der Seite hervor quillt.
Die Suche bringt jede Menge Ergebnisse dazu
 
Zurück
Oben