Austausch einer Boxed-CPU: Wärmeleitpad

14Schnitzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
32
Hallo,

ich werde meinen Prozessor tauschen gegen einen neuen, der in der Boxed-Variante geliefert wird. Den mitgelieferten Kühler werde ich nicht benutzen, sondern meinen alten behalten. Problem jetzt: Das Wärmeleitpad sitzt auf dem Kühler. Also folgende Fragen:

Kann ich einfach den vorhandenen Kühler von der alten CPU abnehmen samt pad und auf die neue CPU aufsetzen oder muss ich mir extra Wärmeleitpaste/pad kaufen, das alte pad entfernen und durch eine neue Schicht paste/pad ersetzen?
Oder läßt sich ev. das pad vom mitgelieferten Kühler entfernen und benutzen?

Gruß
 
du solltest die alte wärmeleitpaste/ das alter wärmeleitpad gründlich entfernen und dann was neues draufschmieren bzw ein neues pad nehmen
 
Ich würde damit vorsichtig sein. Kauf dir lieber für 99Cent ein Tübchen Wärmeleitpaste. Den Kühler vom bestehenden System vorsichtig entfernen. Die CPU an der Berührstelle Sauber machen (z.B. mit einem weichen Tuch + Aklohol, nicht mit den Fingern berühren) und dort dann die Paste anbringen. Danach den Kühler so aufsetzten wie er gedacht ist.

edit: Bei Wärmelietpaste: weniger ist mehr!
 
alte WLP / pad runter. Gründlich reinigen (!) und dann neue wlp verwenden. Fertig ;)
 
Hi,
ich würde kein bereits genutztes Wärmeleitpad wiederverwenden, da beim Erhitzen gewissen thermische Prozesse ablaufen. Am besten sauber entfernen, mit Alkohol reinigen und dann mit neuer Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2 / 3 / 4) montieren. Die WLP einfach einen Kleks in die Mitte der CPU geben, verteilt sich dann von selbst durch den Anpressdruck und die Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht absolut keinen sinn ein gebrauchtes pad weiterzunutzen.

die dinger werden durch den gebrauch immer trockener. irgendwann ist es nur noch spröder kram. bitte bei jedem wechsel wlp neu auftragen und drauf achten, dass die wlp nicht überlagert und trocken ist.
 
ok, verstanden. Welche Paste ist denn zu empfehlen und preisgünstig? Das Tütchen, das NitroX007 meint für 99 Cent kann ich nirgends entdecken
 
Es gibt keine für 99 cent ^^^^^war wahrscheinlich nur ein bsp ^^
wenns eine sehr gute sein soll ist Prolimatech im Moment das mass aller Dinge .Da gibts sogar eine 1 g tüte ist aber Teuer ,ansonsten Arctic Cooling Mx 2 und wenns nicht auf das °C ankommt tut es jede Paste egal zu welchem Preis :D:D
 
c-mate schrieb:
...und dann mit neuer Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2 / 3 / 4) montieren. Die WLP einfach einen Kleks in die Mitte der CPU geben, verteilt sich dann von selbst durch den Anpressdruck und die Hitze.

Arctic Cooling MX-2, 3 oder 4 wobei die MX-2 wohl das beste P/L Verhältnis hat.
 
Zurück
Oben