Unerklärlich hoher Ping

thorejordan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo...
Hab zurzeit das Problem, dass der Ping beim zocken oft unerklärlich hoch ist. Haben eine 16k Leitung von o2. Normalerweise liegt der Ping bei 48ms. Nun ists aber so dass der Ping auf c.a 150 (manchmal kurzzeitig auf 300-400) hoch geht sobald ein PC nur eingeschaltet ist- aber auch nicht durchgehend, kann auch mal sein dass der Ping trotzdem wieder ganz normal ist. Ein komisches hin und her, für ne Stunde hoher Ping und dann mal wieder ne Stunde ganz normal..
Normalerweise werden 2 nur PCs am Lan benutzt und mehrere Handys über WLAN. Hintergrunddownloads oder updates kann können wir ausschließen, da mittlerweile jeder allen bescheid gibt wenn er etwas runterladen will..
Haben den Supportservice schon sehr oft angerufen, diese haben aber auch nach einem Technikercheck nichts auffälliges gefunden.
Anbieter wechseln? Neue Fritzbox?
Bin planlos :'D
Mfg
 
Hatte ich ähnlich mal unter Vodadoof. Die haben angeblich bei zwei Technikereinsätzen nichts erkennen können, beim dritten Mal war es dann doch die falsche hausinterne Verkablung, die auf einem falsch verklemmten Kupferdraht beruhte.

Meine Konsequenz Kündigung und Umstieg auf Kabel. Bei meiner Kündigung war ich auf einmal wieder interessant für das Unternehmen und man versuchte mich mit einem schleimigen Kundenberater zurück zu gewinnen.

Ich kann nur empfehlen, wenn man dir den nötigen Kundensupport versagt, kommunizier dies deinem Anbieter und kündige falls dir keine entsprechende Beachtung geschenkt wird. Kundenservice in Deutschland fängt (größtenteils) erst an, wenn du als Kunde ungemütlich wirst.
 
Habe ich auch, wenn meine Freundin YouTube Videos schaut, während ich z.B. RL zocke. Das hat nicht nur was mit Downloads zu tun. Hab jetzt einfach mal ne dickere Leitung geordert ;-)

greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Kläre erst mal, ob nicht doch die Leitung belegt wird. In Zeiten von Cloud-Syncs und nicht steuerbaren Updates, ist das nicht außer Acht zu lassen. Sicher kann man da eigentlich nur sein, wenn alles andere aus ist und selbst dann ist man nicht sicher, da der eigene Rechner einen noch in die Suppe spucken kann.
Auf welche Adresse pingst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars das automatische Update von win10 :mad: Nen Kumpel von mir hatte Probleme mit updates von seinen Androidgeräten im Haushalt...

Von daher Stimme ich nicht ich zu.

Welches OS läuft auf den Systemen im Haushalt?
 
Standpc Windows, Handys Android und auf dem ipad ios
Aber irgendwelche Synchronikationen sollten doch echt nicht über einen längere Zeitraum einen konstant hohen Ping verursachen oder :O?
 
Doch, wenn Deine Bandbreite ausgelastet ist schon.
Beobachte es mit dem Onlinemonitor oder dem Tool.
 
okay das wusste ich nicht.
werd mal ipad etc. als einzige ausschalten und mal gucken :p
 
Der Flaschenhals ist der Upload. Bei 50 Mbit/s down, hat man in der Regel nur 10 Mbit/s upload. Sobald die voll ausgelastet sind, weil zB jemand gerade Youtube-Videos hochlädt, kann man die 50 Mbit/s down nicht mehr voll ausnutzen, weil zu jedem download immer auch ein gewisser upload benötigt wird (Handshakes, etc.). In diesem Fall würde dann der Ping nach oben gehen, weil das Handshake vom PC verzögert geschickt wird, weil der Upload ja voll ist. In der Zwischenzeit werden dann Datenpaketen erneut geschickt, weil ein Paketverlust angenommen wird --> hoher Ping.
 
Er hat sogar nur 16 Mbit/s down und zwischen 1 Mbit/s und 2,5 Mbit/s nur upload.
 
Huch? Ich war der Meinung ich hatte was von 50 Mbit/s gelesen. Hab ich wohl mit nem anderen Thread verwechselt. Asche auf mein Haupt. Bei DSL16 verschlimmert sich das Problem natürlich, weil der Upload deutlich geringer ist und der beschriebene Effekt schneller zum Tragen kommt.
 
Ja, 16/1 Mbit/s ist für eine WG schon sehr wenig. Wenn es alle intensiv nutzen möchten.
Gerade wegen dem geringen Upload.
Denn jeder download benötigt auch einen gewissen upload.
Teste es doch mal aus. Du hast doch eine Fritzbox und kannst es wunderbar im Onlinemonitor selbst beobachten, wie die Bandbreitenauslastung ist. :D
 
Windowsupdates dauern auch mal länger ;)
 
Zurück
Oben