unerklärliche Abstürtze unter Win XP Prof+SP1

Admirale

Lieutenant
Hi,

Ich hätte da win Problem! und zwar stürzt der Rechner hin und wieder ab, und ich muss den Reset-Knopf drücken.
Und ich hab keine Ahnung warum! SP2 hab ich nicht drauf! gab zu viele Probleme damit!
Hab nur das Winfuture Paket 1.7 und SP1 drauf
Ich hab keinerlei weiteren Updates für Win XP installiert über Explorer (Win-Update)

Wenn ich auch den rechner über Nacht laufen lasse und ich will am nächsten morgen wieder dran, ist er auch abgestürzt irgendwann in der Nacht und ich muss neu rebooten!

Woran kann es liegen? Muss ich noch irgendwelche Updates machen? Wäre es sinnvoll?

Thx 4 help

Du solltest mal in der Ereignisanzeige nachsehen, wer der Verursacher des Problems ist. Check die Rambausteine mal durch, Temperatur solltest Du auch mal im Auge halten.

Grundsätzlich sind alle Updates sinnvoll, sonst wären es keine Updates. Erzähl uns mal mehr über deine Hardware bzw. die Sachen die deinen Computer so beschäftigen.

Wie sollen wir dir helfen können, wenn du keine Infos zu deinem System gibst?

Temperatur, CPU, Motherboard,.....
Installierte Programme,....

Lass memtest86 ein paar Minuten durchlaufen! ICh würde mindestend 30 Minuten vorschlagen.

sry vergessen...

also mein Sytem ist ein....

P IV 3Ghz 800 Canterwood
Mainboard DFI LANparty Pro875B, i875P (dual PC3200 DDR)
2x 512 DDR 400 TwinMos 3200 CL2,5
2 x Seagate SATA 160GB Festplatten Raid 0
Grafikkarte: Geforce 6800 Ultra v. Gainward (Treiber 66.00)

ich hoffe das hilf schon mal ein wenig!

Aber wenn ich die Updates auf der Microsoft seite herunterlade, hab ich eher Angst mir das System mit zu zerschiessen. Also mehr kaputt zu machen als upzudaten!

g*

So nen Unfug ich kenne niemanden der sich mit einem Update von windowsupdate.com den kompletten Rechner zerschossen hat. Was läuft so im Hintergrund? Arbeitsspeicher getestet?

ich schätze, der PC wird sich in StandBy schalten und du kannst ihn dann nicht mehr wecken :rolleyes:

das Problem habe ich auch des öfteren :o

das kann man aber in der Systemsteuerung ausschalten! Was ich auch getan habe!

Hatte soeben wieder einen kompletten Absturz während ich auf dem Desktop am arbeiten war!
plötzlich steht die Maus still und nichts funzt mehr!

so mal am rande.

Wie siehts mit der Temperatur deines Systems aus? Hast du vielleicht die CPU übertacktet?
Weil mein Vater hat seinen 2.6 P VI auf 3 Ghz getacktet, anfangs lief alles wie geschmiert. dann hat sich das System permanent aufgehänt. Könnte also eine Uhrsache sein.
Dann solltest du doch mal dir diese Programme runter laden:

Adware SE:http://www.download.com/3000-2144-10045910.html
Und Spybot:http://www.safer-networking.org/en/index.html

Diese führst du erst mal im normalen Windows Start duch, wenn das nicht geht, gehst du halt in den Abgesicherten Modus (F8 Taste beim hochfahren öffters drücken)
Dann lädst du dir eine Antiviren Software runter. Empfehle diesen hier: www.kaspersky.de (30 Tage Test version) Dowloaden und Updates ziehen.
Internet Verbindung kappen. Und Kaspersky deinen Arbeitsplatz durchsuchen lassen.

Dann gehst du auf JEDEN FALL auf die Windows Update seite und lädst dir da die upates runter. Kannst ja auf benutzerdefinierte Installation gehen. Das SP2 ist nicht zwingend.

Gruß Andy

ne, übertaktet ist das System nicht! CPu temp liegt bei 34-37°C Systemtemp auch ungefähr!
Kaspersky hab ich mir vor ein paar Wochen orig. gekauft!
und die Spyware gehört ebenfalls zu meinem Standart!!

ich hatte jetzt mal einen Memtest durchgeführt und ne stunde laufen lassen! keine Probleme festgestellt!
wenn es nun am CPU liegt?? Wie teste ich den am besten???

Oder liegt es an falsche Chipstazinstallation?? Wäre bestimmt auch noch ne möglichkeit!

Dann würd mich interressieren (wer auch vielleicht dieses Board hat) welche Chipsatztreiber in welche Reihenfolge installiert?? Fänd ich halt auch wichtig um es mal so zu erfahren!!

Danke

Zurück
Oben