WIN XP Prof.+SP1 auf neuem System installieren?

royal1904

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
715
Hallo,

benötige ich bei der Installation von WIN XP Prof.+SP1 noch eine S-ATA-Treiberdiskette oder funktioniert die Installation auch ohne Diskette bei folgenden Komponenten?

-E6600
-P5W64 WS Prof. (ist keine Diskette mit Treibern dabei!)
-Raptor WD1500ADFD (soll am 1. S-ATA-Port angeschlossen werden)
-S-ATA DVD-Brenner (Samsung)
-S-ATA DVD-Laufwerk (Samsung)

Ich habe zu diesem Thema schon einige Threads durchgelesen, nur scheiden sich bei dieser Frage die Geister. Wäre für eine definitive Antwort sehr dankbar :freak: .
 
also ich seh da kein problem. sollte alles problemlos klappen.

diese SATA-Treiber diskette brauchst du nur, wenn du ein RAID-System aufbauen willst.

MfG
Rolf
 
@rumpel01,

habe das Board seit Mittwoch. Mir fehlt leider noch der Speicher (Cellshock), um loszulegen. Aber vielleicht ist das mit dem Speicher auch gut so, denn ich möchte mir im zarten Alter von 36 Jahren zum erstenmal einen Rechner selber zusammenbauen. Und wie Du siehst, sind da noch einige Fragen ungelöst.

Dort steht im Kapitel 5.5, was Du wissen möchtest. Außerdem kannst Du für alle Fälle, indem Du von der Treiber-CD bootest, eine SATA-Treiberdiskette leicht erstellen.

Also das man von der Treiber-CD (liegt wenigstens bei) booten kann, ist mir völlig neu. Daher besten Dank für den Tipp :D .

Naja, Kapitel 5.5 ist wohl eher an die RAID-Fraktion gerichtet, was nun nicht wirklich mein Anliegen ist.

Dein Link funzt trotz DSL16000 nicht. Oh, sorry funzt doch, hat nur etwas länger gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: Top
CPU: Top
Festplatte: Top

Samsung DVDRom: Flop...

das teil ist einfach nur schlecht. Lange Einlesezeiten, Empfindlichkeit gegenüber Kratzern, langsame Leseleistung.

Ich würd das Laufwerk einfach weglassen und nur mit dem Brenner arbeiten.


Gruß
 
Gern geschehen! :D Dann lass' Dich mal nicht entmutigen! Was ein paar pickelige Halbwüchsige hinbekommen, sollte doch für gestandene Männer wie uns (immerhin 26) kein Problem sein!:D

Naja, aber die Sache mit dem Samsung DVD-Rom kann ich so nicht nachvollziehen. Ich besitze das SH-D162C mit der Firmware TS04 und es ist leise, besitzt eine sehr gute Fehlerkorrektur und ist zudem auch noch sehr schnell (nur nicht beim Audioripping, aber das kratzt nicht). Von daher ...

Cheers

EDIT: Das Raid-Kapitel betrifft Dich unmittelbar (ich glaube, es war S. 5-40)! Es geht da nämlich darum, wie Du zwecks einer Windows-Installation eine Treiber-Diskette erstellst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01,

wie soll ich mich auch entmutigen lassen? Immerhin steht der ganze "Schrott" (bis auf den Speicher) schon im Flur. Lustig war allerdings die Bemerkung meines Vaters (weiss nicht, wie man einen Rechner anschaltet) als er das Board und den Infinity sah und meinte ich sollte den CPU-Lüfter mir irgendwelchen Dübeln befestigen :D , weil die mitgelieferte Befestigung für den Popo sei. Ganz unrecht hat er allerdings nicht :D .

EDIT: Das Raid-Kapitel betrifft Dich unmittelbar (ich glaube, es war S. 5-40)! Es geht da nämlich darum, wie Du zwecks einer Windows-Installation eine Treiber-Diskette erstellst...

Jepp, die Diskette habe ich bereits erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er die Alu-Lamellen des Infinity bei Platzproblemen im Tower nicht mit der Flex bearbeiten möchte, ist ja noch alles in Ordnung ... :D

Aber die komische pin-dingsbums-Intel-Befestiguns-Mischpoke ist scheinbar echt die Pest... :freak: Da lob ich mir doch noch AMD!
 
Aber die komische pin-dingsbums-Intel-Befestiguns-Mischpoke ist scheinbar echt die Pest... Da lob ich mir doch noch AMD!

Naja, die Pest ist vielleicht ein wenig übertrieben :evillol: . Den Infinity soll man ohne Mobo-Ausbau aufsetzen können. Nur dafür benötigt man entweder ein Riesengehäuse, andere Boards oder kleine chinesische Finger.
 
Ist das Board eigentlich schon im Tower untergebracht, mit Prozessor und Kühler? Ansonsten dürfte es doch sinnvoller sein, Prozzi, den Infinity sowie RAM einzusetzen und dann erst zusammen in den Tower einzubauen... Oder wäre das dann zu sperrig (was man sich natürlich gut denken kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Board ist noch nicht im Gehäuse eingebaut. Board+CPU+CPU-Lüfter werden außerhalb des Gehäuses montiert. Der Speicher ist relativ egal, obwohl ich zunächst außerhalb des Gehäuses testen möchten, falls irgendwas defekt sein sollte. Als Tower habe ich mir den CoolerMaster 830 (black) besorgt, damit ich beim Einbau ein wenig mehr Platz habe.
 
Finde ich sinnvoll! M.E. kann ein Gehäuse gar nicht groß genug sein. Wie ärgerlich ist es, wenn man mal die Festplatte, RAM oder das Netzteil wechseln möchte und wegen sperriger Bauteile und der daraus entstandenen Enge mal wieder mehr ausbauen muss, als einem lieb ist ... ?

Du hast Dir da ein schönes System zusammengestellt! Auf dass der Speicher nicht mehr zu lange auf sich warten lassen möge und viel Spaß damit!:daumen:
 
Zurück
Oben