Unerklärliche Auslastung des Arbeitsspeichers

Primzahl

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen,

ich habe eine Frage zur Auslastung des Arbeitsspeichers unter Windows 7.
Ich habe letztes mein Notebook, dass UX32VD neu mit W7 bespielt. Nur Treiber, die nötigsten Programme von Asus, Virenprogramm habe ich installiert. Trotzdem habe ich nach einem Neustart eine Auslastung von ~58% (siehe Anhang). Ich kann auch sehen, wie die Auslastung regelrecht steigt, als ob ~700MB mit einem Mal benötigt werden.

Hat jemand eine Idee? Selbst mein Desktop, bei dem mehr Programme im Autostart liegen, sind bei doppelten RAM nur 1,3Gb nach Start belegt.

Gibts eventuell ein Tool, mit dem ich loggen kann, welches Programm nach dem Bootvorgang soviel Speicher für sich beansprucht?

Danke für Tips.
Primzahl

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    7 KB · Aufrufe: 326
TaskManager STRG+ALT+ENTF und schauen welche Programme soviel SPeicher brauchen.

Was steht im Ressourcenmonitor was soviel braucht oder ist nichts drin, am besten mal Screenshot machen.

Aber Win. 7 brauch im allgemeinen ziemlich viel, weil vieles einfach schon mal in den Speicher geladen wird und wenn es für etwas anderes gebraucht wird, kann es freigegeben werden, habe beim Systemstart ohne wirklich viele Programme auch schon locker 3GB voll (ok hab 32GB RAM).

@Taskmanager Tipp
Nicht vergessen den Hacken bei alle Benutzer rein zu machen.

kann das nciht der Taskmanager?
im Reiter Prozesse zeigt der doch an, welcher Prozess wie viel RAM beansprucht

taskmanager - leistung - ressourcenmonitor - arbeitsspeicher

Die meistverwendeten Programme werden in den RAM geladen, damit diese schneller starten. Wird mehr Speicher von einer anderen Anwendung benötigt, wird der Speicher wieder freigegeben. Hab grad keine Lust zu googlen; hat auf jeden Fall einen Name...

guck mal im task manager nach, da sollte der übeltäter mit aufgelistet sein ;)

Windows Task Manager wäre dein Tool ;)

Es ist völlig normal, dass sich Windows 7 so viel RAM schnappt. Ist eine andere Anwendung darauf angewiesen, dann gibt Windows den Speicher wieder frei. Ich hab übrigens beinahe identische Werte, wie du sie auf dem Screenshot zeigst.

Also ich habe direkt nach dem Start Maximal 24% Auslastung vom RAM und Win7 ist schon ca. 1 1/2 Jahre drauf.

Normalerweise kauft man sich RAM ja auch, damit er benutzt wird. Win 7 macht das sehr gut und spart da nicht sinnlos.

Hi,

was solls, ist doch noch mehr als ein viertel Arbeitsspeicher frei... der Speicher ist doch dafür da, dass er gebraucht wird..

Und sollte mehr Speicher benötigt werden, wird das System diesen schon freigeben

Solltest du eigentlich im Ressourcenmonitor sehen, was den Speicher futtert...
Ich gebe dir Recht, die Auslastung ist schon relativ hoch, wenn wirklich nichts läuft.
Bei mir sind gerade einmal 1,4 GB belegt, mit laufendem Firefox, Steam, Daemon Tools, Logitech Tasta + Maussoftware und Microsoft Security Essentials.

Guten Morgen,

zunächst erst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe mal ein Bild angehangen, um mein Problem zu verdeutlichen.

Der Auslastungssprung des Arbeitsspeichers kommt ca. 10s nach dem Anmeldebildschirm. Im Taskmanager, in den Leistungsressourchen ist kein Dienst, kein Programm, nichts annähernd soviel RAM rechtfertigen würde. Ich habe stark den Verdacht, dass es irgend ein Tool von Asus ist, von denen ich nur die nötigsten installiert habe. Deswegen wäre ein anderes Tool prima.

Schaue ich mir den Verbrauch der Dienste an, steht an erster Stelle explorer.exe mit 13MB, alle anderen im einstelligen-MB-Bereich. (Jetzt mit Firefox natürlich dieser) Alle anderen verbrauchen weniger. (Auch bei Ansicht aller Benutzerdienste)

Werde heute Abend eins machen ... alles an Treibern und Tools nacheinander deinstallieren um zu schauen, was passiert. Ich finde es nicht normal, dass ein fast frisch aufgesetzter Rechner 2,2Gb seines RAMs beansprucht. Mein Desktoprechner benötigt 1,3Gb und hat doppelt soviel RAM zur Verfügung.

Gruß

Anhänge

• ram2.png
    ram2.png
    6,6 KB · Aufrufe: 169
Hast du dir die Kommentare oben durchgelesen? Wenn der Explorer die höchste Auslastung hat, Ist soweit alles in Ordnung.

Wenn nach dem Neustart 2,2 Gb von 4,0 Gb in Verwendung sind, zuzgl. 0,1 Hardware, der Firefox 0,2-0,4 in Anspruch nimmt, habe ich noch etwas mehr als 1Gb zur Verfügung. Da läuft aber nichts weiter, kein Photoshop, kein VMWare, nicht mal ein Spiel.

Da ist irgendein Speicherfresser, Speicherleck o.ä. und eben nicht alles in Ordnung. Ich habe auch schon angefangen, alle vermeintlich Speicherhungrigen Dienste und Protzesse zu beenden, so dass der Rechner gerade noch so läuft, ohne herunter fahren zu wollen. Der große unbekannte Speicherblock bleibt bestehen. HijackThis brachte auch keine Erkenntnis. Auch die Deaktivierung verschiedener Prefeches brachte nix.

Ich will eben meinen Rechner nicht schon wieder neu aufsetzen, weil ich eben nicht 100%ig sagen kann, die nötigen Intel-Treiber und Asus Tools haben einen Konflikt oder weiß der Geier.

Es ist nicht das erste mal, dass ich einen Rechner neu aufgesetzt habe, aber so ein Speicherverbrauch nach 2 Wochen Nutzung ist mir neu. Selbst mein Rechner auf Arbeit verwendet nach dem Start weniger RAM, obwohl 8 Gb. Und der ist echt zugemüllt. :D

Auch der Gefahr hin, dass Du Dir hier nichts durchliest, hier mal n Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Superfetch

Und schau mal, welche Win7 Version Du installiert hast, zufällig ne 32Bit-Version?

@sasdensas
Mir zu unterstellen, ich würde mir nichts durchlesen, ist schon etwas frech. Aus den vorhanden Windows-Tools wird nicht ersichtlich, woher der Sprung im Ram-Verbrauch (siehe Bild2) herkommt. Das hat nichts mit einem Winx86 oder Winx64 zu tun! Natürlich verwende ich die 64Bit Variante.

Wie du auch deinem Link entnehmen kannst, wird beim SuperFetch die Programme in den Arbeitsspeicher geladen. Auch nach Deaktivierung ändert sich nichts. Schrieb ich allerdings schon!

Hat jemand ein UX31/UX32 mit einer ähnlichem Speicherauslastung?

cooler Thread :cool_alt:

Hast Du im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktiviert?

Viele Grüße
Winni

Zurück
Oben