Zu hohe Auslastung des Arbeitsspeichers ?

Xhan

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neu zusammengestelltem System

Asus p5n-e
Intel e 8500 @ 3.16 ghz
2 Gigabye Ram ( zur Marke kann ich nichts sagen )
Geforce 8800gt mit 512MB ( neueste Treiber installiert )
Windows XP 32 bit.

Dieses Problem sieht wie folgt aus. In einem stark frequentierten Online Spiel das mit World of.... anfängt... habe ich teilweise starke Nachladeruckler. Die Frames sind konstant und fallen nur selten unter 40. Diese Nachladeruckler treten in den grafisch etwas anspruchsvolleren Gebieten auf. Es ruckelt fast ausschließlich wenn die Kamera geschwenkt wird.

Meiner Meinung nach müsste ich mit diesem System allerdings auf meinen Einstellungen flüssig und ohne Ruckler spielen können. ( Auflösung 1280 und alle Details und Schatten auf Maximal )

Im Hintergrund läuft mein Virenprogramm, allerdings ruckelt es auch wenn ich es komplett zu mache. Andere Programme laufen nicht.

Kann das etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben oder ist einfach der Arbeitsspeicher voll ?

Warum schaust Du nicht nach anstatt uns zu fragen? Brauchst Du uns dazu? *koppschüttel*

Rivatuner anschmeissen, Ram-Verbrauch und Swapdatei-Usage im Hardwaremoni loggen lassen, OSD aktivieren, beim zocken draufschielen.
Am besten auch VRAM gleich mit in den Moni aufnehmen (unter Plugins Vidmem.dll).

Zuletzt bearbeitet:
Naja weil ich von dem was du gerade geschrieben hast noch nie was gehört hab. Ich werde das mal testen.

------

Habe mir Rivatuner 2.11 runtergeladen, allerdings komm ich damit nicht ganz klar. Finde dort kein Hardwaremonitor oder ähnliches. Könntest du das bitte nochmal genauer erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
^^
Im schlimmsten Fall hätte es auch der Taskmanager gemacht (wenn Du die Spalte Spitzenarbeitssatz hinzufügst), nur halt nicht während des Zockens sondern erst danach. Deshalb ist der Rivatuner praktischer.

Ok danke für das TUT.

Ich hab festgestellt, dass der Arbeitsspeicher der Grafikkarte fast immer zwischen 480 und 500 MB ist. Physical Memory Usage immer so bei 1500mb und Page File Usage immer bei ca. 1320 bis 1350.

Also wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Wundert mich aber doch stark da die 8800gt ja eigentlich mehr als ausreichend für das Spiel sein sollte.

Irgend welche Tipps wie ich die Ruckler eindämmen könnte. Die Grafikeinstellungen möchte ich nicht unbedingt zurückschrauben.

Aber wenn Du eine 512MB Graka hast, und das VRAM nie mehr als 500MB gefüllt ist, warum ist es dann die Grafikkarte? Wäre es das VRAM würde doch die Graka immer 600MB (als Beispiel) anzeigen :-)
Wenn Du 2GB RAM hast, aber RAM und Swapdatei zusammen etwa 3GB groß sind?

Wie kann er 600mb Auslastung anzeigen wenn ich nur 512 mb hab ?

Und was ist überhaupt die Swap Datei ?

Die Graka macht das genau so wie Dein Computer.
Wenn Die Graka nicht genug RAM hat, dann nimmt sie sich ein bisschen vom Hauptspeicher und benutzt das als Auslagerungs-Speicher. Ist halt langsamer als der Speicher auf der Graka.

Dein Rechner macht das noch viel dämlicher. Wenn der zu wenig RAM hat, dann benutzt er ein Teil der Festplatte (die Swap-Datei) so als wäre es RAM. Was natürlich elendig langsam geht.

BTW: Wenn Dein Spiel ruckelt wie Sau, hast Du da schon mal ein Blick auf die HDD-LED geworfen oder mal das Ohr an den Computer gelegt ob die Festplatte am Schraddeln ist wie wild? Das wären nämlich die Zeichen dafür das Dein Rechner fehlendes RAM auf der Festplatte abbildet.

Also die auf der Festplatte wird nichts geladen. Und als extrem kann man das Ruckeln nicht bezeichnen.

Zurück
Oben