Unerklärliche Verbindungsabbrüche

StrammerMax93

Banned
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der W-Lan Verbindung zu einem meiner Notebooks. Das Notebook steht an einer Stelle an der die Verbindung relativ schlecht ist.
Normalerweise kann ich dort aber problemlos ohne Puffern Filme streamen.
Der Durchsatz ist also ganz okay.
Aber zwischendurch kommt es trotzdem immer wieder vor, dass die Verbindung einfach abbricht.
Seiten werden dann nichtmehr geladen - bzw. laden ewig ohne dass was passiert.
In der Taskbar wird mir der Verbindungsabbruch erst nach 1-2 Minuten ohne Verbindung angezeigt.
Nach 2-3 Minuten geht es dann plötzlich wieder.

Das passiert andauernd und ist ziemlich nervig.
Ich habe noch weitere Geräte die im gleichen Netz hängen und problemlos und durchgängig Verbindung haben. Am Router sollte es also nicht liegen.

Wie gesagt. Es funktioniert die ganze Zeit problemlos und bricht dann grundlos von jetzt auf gleich ab - ohne dass irgendjemand etwas verändert oder ich mich mit dem Notebook bewege.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Wechsele mal deinen W-Lan funkkanal!

Wenn die Verbindung eh schon schlecht war, dann braucht es nicht viel bis sie eben auch abbricht. Es kann viele Gründe haben, neue WLANs in der Umgebung oder auch Geräte wie Mikrowelle, DECT-Telefon, Babyphone und was sich sonst noch so im 2,4 GHz Band abspielt.

wenn du schon kanal gewechselt hast, wirst du wohl noch den standort wechseln müssen, entweder vom lappi oder vom wlan-router/ap

Aber die Verbindung ist eigentlich nicht so schlecht, dass sie abbricht. Eher so mittelmäßig. Ich habe an der Stelle wo der Laptop steht selbst mit dem Handy W-Lan Empfang. Obwohl das wohl eine deutlich kleinere Antenne haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist Funk und Funk ist abhängig bzw. wird beeinflusst von externen Einflüssen. Außer Kanal wechseln, Standort verändern, Antennen ausrichten, WLAN-Adapter tauschen, Router tauschen, etc. kann man da nicht viel tun.

Klemm den Laptop unter den Arm und geh ein Zimmer weiter. Wenn es da besser ist, dann ist das Signal an der ursprünglichen Position einfach zu schwach/schlecht. Signalstärke, also zB 3/5 Balken muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Verbindung auch mittelmässig gut ist. Durch Störeinflüsse von anderen WLANs oder ähnlichen Funkquellen wie DECT-Telefone, Funktastaturen, Babyphone, etc. können zu einem hohen Paketverlust führen. Das heißt das Signal ist zwar einigermaßen stark, aber die Daten, die ankommen, sind datentechnisch kaputt und müssen neu übertragen werden.

Man kann durch Kanalwechsel und Standortveränderung versuchen, diese Einflüsse zu minimieren. Im Zweifelsfalle muss man auch auf 5 GHz-WLAN umsatteln. Das hat zwar eine geringere Reichweite und wird von Wänden stärker gedämpft, aber immerhin sind die Störquellen deutlich weniger.

Warum meldest du das nicht der Bundesnetzagentur?
Kurzer Auszug: "Die Suche nach der Störquelle ist in vielen Fällen mit hohem Aufwand verbunden, aber für denjenigen, der von der Störung betroffen ist, dennoch kostenfrei. "

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html

Die kommen vorbei und finden für dich den Übeltäter. Kostenfrei für dich! Reicht ja schon, wenn der Nachbar seinen Garagentoröffner bedient oder so.

Bitte erst dort melden, wenn du folgende Schritte bereits getan hast:

http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/27_Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung/

Zum Schluss sei noch zu erwähnen, dass ein Standortwechsel um 05,m bereits Erfolg bringen KÖNNTE! Stichwort "Reflektion"

​so on..

edit: Und immer bedenken, dass der Funk die Gerade sucht und nicht um Ecken fliegt. Wenn der Weg des Funk also nur durch eine Wand, dafür aber 5m quer durch diese Wand muss, dass ist das so, als hättest du 3 Spiegel vor den Router gestellt^^ nämlich ganz schlecht.

Also checken, durch wieviel Meter Wand oder andere Dinge der Funk durchgeht, bis er beim Laptop ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben