fritze-flink
Cadet 2nd Year
Hallo Freunde des Forums,
seit ca. einer Woche schaltet sich mein PC aus unerklärlichen Gründen ab.
Bisher konnte ich mir bei meinen "Problemchen" immer selbst helfen, doch nun brauche mal einen Rat oder Tip von Personen, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben, als ich selbst.
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (Bios 1303)
CPU: Opteron 180 (Denmark 90, Brand 44, 90 nM, CV 1.375 V, Stepping 2, Rev. JH9-E6) kein OC
CPU-Lüfter: Zero Nirvana 120
CPU-Temp: Idle 34°, Last 57°
Ram 2 x 1 GB Inf 400 + 2 x 512 MB Inf 400 im Dualmodus ( 3 GB), die beiden 1 GB sind in 1 + 3, die beiden 512 MB in 2 + 4 gesteckt (wie in Handbuch beschrieben)
Betriebssystem Win XP - Pro 32 SP 3 mit allen Patches
Netzteil: Be Quit StaightPower 500 Watt ( 1/2 jahr alt)
Gehäuse: Thermaltake Xaser III - mit mehr als ausreichender Gehäuse Be- und Entlüftung.
Nun zur genauen Fehler Beschreibung.
Wie anfangs beschrieben fährt mein rechner hoch und schaltet sich nach ca 3 min. ohne mein zutun einfach aus - wie wenn der Stromstecker abgezoden wird. Danach starte ich den Rechner erneut, diesesmal läuft er ca. 15 min und schaltet sich einfach aus. Nach dem 3ten Hochfahren läuft er dann ohne Probleme.
Ich habe schon einiges Probiert, sogar das System mal neu aufgesetzt. Lieder blieb der gewünschte Efekt aussen vor.
Habe auch ein anderes NT ausbrobiert - gleiche Symptome.
Bin am Überlegen ob das MB vllt. einen Schuß hat!
Wer weiß Rat? Wo und wie kann ich noch Ursachenforschung bestreiben?
vorab schon Dank für Eure Bemühungen.
beste Grüsse, fritze-flink
seit ca. einer Woche schaltet sich mein PC aus unerklärlichen Gründen ab.
Bisher konnte ich mir bei meinen "Problemchen" immer selbst helfen, doch nun brauche mal einen Rat oder Tip von Personen, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben, als ich selbst.
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (Bios 1303)
CPU: Opteron 180 (Denmark 90, Brand 44, 90 nM, CV 1.375 V, Stepping 2, Rev. JH9-E6) kein OC
CPU-Lüfter: Zero Nirvana 120
CPU-Temp: Idle 34°, Last 57°
Ram 2 x 1 GB Inf 400 + 2 x 512 MB Inf 400 im Dualmodus ( 3 GB), die beiden 1 GB sind in 1 + 3, die beiden 512 MB in 2 + 4 gesteckt (wie in Handbuch beschrieben)
Betriebssystem Win XP - Pro 32 SP 3 mit allen Patches
Netzteil: Be Quit StaightPower 500 Watt ( 1/2 jahr alt)
Gehäuse: Thermaltake Xaser III - mit mehr als ausreichender Gehäuse Be- und Entlüftung.
Nun zur genauen Fehler Beschreibung.
Wie anfangs beschrieben fährt mein rechner hoch und schaltet sich nach ca 3 min. ohne mein zutun einfach aus - wie wenn der Stromstecker abgezoden wird. Danach starte ich den Rechner erneut, diesesmal läuft er ca. 15 min und schaltet sich einfach aus. Nach dem 3ten Hochfahren läuft er dann ohne Probleme.
Ich habe schon einiges Probiert, sogar das System mal neu aufgesetzt. Lieder blieb der gewünschte Efekt aussen vor.
Habe auch ein anderes NT ausbrobiert - gleiche Symptome.
Bin am Überlegen ob das MB vllt. einen Schuß hat!
Wer weiß Rat? Wo und wie kann ich noch Ursachenforschung bestreiben?
vorab schon Dank für Eure Bemühungen.
beste Grüsse, fritze-flink