Unerklärliches abschalten des PCs

fritze-flink

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde des Forums,

seit ca. einer Woche schaltet sich mein PC aus unerklärlichen Gründen ab.
Bisher konnte ich mir bei meinen "Problemchen" immer selbst helfen, doch nun brauche mal einen Rat oder Tip von Personen, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben, als ich selbst.

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (Bios 1303)

CPU: Opteron 180 (Denmark 90, Brand 44, 90 nM, CV 1.375 V, Stepping 2, Rev. JH9-E6) kein OC

CPU-Lüfter: Zero Nirvana 120

CPU-Temp: Idle 34°, Last 57°

Ram 2 x 1 GB Inf 400 + 2 x 512 MB Inf 400 im Dualmodus ( 3 GB), die beiden 1 GB sind in 1 + 3, die beiden 512 MB in 2 + 4 gesteckt (wie in Handbuch beschrieben)

Betriebssystem Win XP - Pro 32 SP 3 mit allen Patches

Netzteil: Be Quit StaightPower 500 Watt ( 1/2 jahr alt)

Gehäuse: Thermaltake Xaser III - mit mehr als ausreichender Gehäuse Be- und Entlüftung.

Nun zur genauen Fehler Beschreibung.

Wie anfangs beschrieben fährt mein rechner hoch und schaltet sich nach ca 3 min. ohne mein zutun einfach aus - wie wenn der Stromstecker abgezoden wird. Danach starte ich den Rechner erneut, diesesmal läuft er ca. 15 min und schaltet sich einfach aus. Nach dem 3ten Hochfahren läuft er dann ohne Probleme.

Ich habe schon einiges Probiert, sogar das System mal neu aufgesetzt. Lieder blieb der gewünschte Efekt aussen vor.
Habe auch ein anderes NT ausbrobiert - gleiche Symptome.

Bin am Überlegen ob das MB vllt. einen Schuß hat!

Wer weiß Rat? Wo und wie kann ich noch Ursachenforschung bestreiben?

vorab schon Dank für Eure Bemühungen.

beste Grüsse, fritze-flink

AW: Unerklärliches abschalten des PC´s

So, also ich würde als allererstes mal schauen ob die Timings vom RAM stimmen. Wenn nicht einfach per hand ins BIOS eintragen. Probier außerdem mal windows unter den Optimized Defaults neu zu installieren.
Das mit dem MB würde ich auch in Betracht ziehen. Vielleicht hat auch das Netzteil nen Schuss...

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Teste den Speicher mal mit Memtest von CD ! Sollten keine Fehler erscheinen,was ich selber bezweifel,wird es wohl das Board sein !

Hallo papaPapst,

danke für deine schnelle Antwort.

Meine Ram Timings im Überblick:

CL = 3.0 clocks
tRCD = 3 "
tRP = 3 "
tRAS = 3 "
LRC = 10 "
CR = 2T
DRAM Idle Timer = 16

also geau so wie sie sein sollten.

Am NT sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mit einem Enermax das gleiche Problem habe. Das hatte ich aus meinem Server ausgebaut und hier getestet!

Ehe ichs vergesse - ich baue meine Rechner seit 2001 immer selbst - und das ist das erste mal, dass mir so ein Verhalten eines Rechners unterkommt. Mein Hauptrechner hat jetzt ne Laufzeit von 2 1/2 Jahren ohne die geringsten Zwischenfälle.

Trotzdem vielen Dank.

ich vermute stark das dein board defekt ist .

Entschuldigung ersteinmal für die Verspätete Antwort, bin jedoch jetzt erst Zuhause.

ich vermute stark das dein board defekt ist .

Ja, würde ich jetzt auch so sehen. Wenn auf deinem Board noch Garantie ist, dann tausche es um, und probiere es erneut mit dem neuen. Wenn es dann immernoch nicht klappt, kannst du dich ja nochmal in diesem Thread melden.
Habe ihn Abbonniert, sprich ich sehe, wenn sich hier etwas tut.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

kein Thema papaPapst,

werde ich tun. Werde auch eine Mitteilung abgeben wenn das Problem´chen erfolgreich behoben ist und was es tatsächlich war.

Ok, Viel Glück ;) *thumbsup*

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

hi freund,

ich glaube ich habe den Übeltäter eingekreist. So wie es jetzt nach ersten Tests aussieht, war es ein Ramspeicherriegel.
Ich habe die Rams vom Hauptrechner und meinem Server getauscht. Waren eh bis auf den Hersteller gleich.
Der Rechner läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probs.

Beste Grüsse,
fritze-flink

Ok, dann wäre dies ja nun geklärt.

Have Fun ;)

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

niemals mehr als 2 DDR1 bänke bei nem athlon x² sockel 939 system verwenden.
Die RAMS laufen ab der 3ten bank nur noch auf 333MHz und 2T. Dualchannel sollte aber gehen.

Da der Athlon sehr gern auf Speicher reagiert, nimm besser das 2GB Kit und lass es
mit den Hersteller Timings und 1T im Dualchannel laufen. Bringt mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

nach dem mein Rechner 48 Stunden durchgelaufen war - blue screen mit folgender Meldung:

Sollte dieser Fehler usw. neustarten.

Technische Informalition

Stop:0x0000007E (0x0000005, 0x804F04FE, 0xBA4F7A68, 0xBA4F7764)

Ich habe danach neu gestartet, Rechner lief ca 4 Stunden, dann das gleiche wieder.

Sollte es am Ende doch das Mainboard sein? Wer kann an hand der Fehlerbeschreibung näheres dazu Ausführen?

vorab meinen Dank.

Bekamst du den gleichen Fehler auch, bevor du den neuen RAM eingebaut hast?

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Diese Meldung bekomme ich erst, seit ich das Board mit nur 2 x 1 GB DDR 400 in Slot 1 und Slot 3 bestückt habe. Davor bekam ich nie ne Meldung, auch keinen BlueScreen - nur ein abruptes ausschalten des Rechners - vergleichbar mit NT- Abschaltung.
Der RAM läuft übrigens mit original Timings.
Allerdings ist mir bei der besagten Meldung etwas aufgefallen :" wechseln sie mal die Grafikkarte"!
Könnte der 8.12 Treiber so einen Blödsinn verursachen?

Ich werde mal übers WE den Rechner neu Aufsetzen, bzw. die als letzte funktionierende Config einspielen.
Erst wenn ich alle erdenklichen Schritte ausprobiert habe, werde ich mich nach einem andern Board umsehen. Wobei es gar nicht mehr so einfach sein wird, ein vernünftiges Sockel 939 Board aufzutreiben. Denn für das, was ich mit dem Rechner mache, reicht(e) mir mein Opteron 180 dicke aus.

Hallo,

versuch doch mal nur die 2x1Gb RAM in Bank 1+3 und stell die im BIOS, soweit es möglich ist, auf Timing von "2T" -

außerdem - schau beim Hersteller der RAMs nach, welche Voltzahl diese unbedingt benötigen - es gibt z.B RAMs, TwinMosTwister, die benötigen 2,8V - also versuch es mit 2,6V (2,7V) - siehe Herstellerangaben hierzu -

bei der Bestückung der Bänke mit 4-Modulen nach Angaben vom MB-Hersteller vorgehen - die RAMs (400er) sind als Single-Side und Double-Side vorhanden - das jeweilige "Pärchen" sollte immer die gleiche Bauart sein - wenn diese aber unterschiedliche Bauart sind, so setze die Single-Side RAMs in Bank 1+3 und die Double-Side RAMs in Bank 2+4 -

oder, wenn alle RAMs gleicher Bauart sind, die beiden 512er RAMs in Bank 1+3, die beiden 1Gb RAMs in Bank 2+4 - versuchs mal - und das Timing in jedem Fall auf "2T" stellen ( 1/2T Timing = 2T )

gegebenenfalls das BIOS auf die Version 1009 ändern - mit der 1302/3er Version gabs Schwierigkeiten bezüglich der RAM-Erkennung bzw. des Timings -

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde,

jetzt habe ich mal das getan, was man im normalen leben eine betriebssystem-neu-install. nennt.
was soll ich euch sagen - mein rechner funktioniert wie am ersten tag.

des rätsels-lösung: 0 ahnung!

dank euch allen für eure mühe und tips.

beste grüsse, fritze-flink

Zurück
Oben