Unerklärliches ausschalten

paschkaru

Lt. Commander
Hallo Leute hab nen kleines oder besser großes Problem. Mein Rechner schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus. Es spielt keine Rolle ob Last oder Idle aber würde sagen eher im idle. Das Ding ist das es mal nach 3 Tagen passiert und mal 3 mal am Tag!
Wenn er aus geht muss ich immer das Netzteil an und ausschalten um den Rechner wieder neu zu starten.

Kennt jemand so ein Problem oder ne Lösung?

Kannst du den Rechner mal mit einer anderen Grafikkarte testen? Wenns nicht mehr auftritt, hat das NT vllt einen Fehler und liefert zu wenig Leistung, selbst im Idle...

Ausschalten meint abstürzen, oder? Also nicht herunterfahren?

@ robert alpha genau meine abstüren

hab noch keine die tage sollte meine htpc karte ankommen dann kann ich es testen aber warum sollte es an der graka liegen?

@ jps88 ja das ist super für mich ist das net normal und ich will das los werden

CPU Temperatur mal prüfen (hatte mal einen abgebrochenen Halter vom Lüfter mit dem gleichen Effekt), ansonsten evtl. zuviel OC (falls ja, mal mit normalen Takten testen) oder Netzteil.

kommt denn in bluescreen nach dem absturz? (ist der automatische neustart abgestellt um den bluescreen zu sehen? => systemsteuerung -> system -> erweitert)

steht was in der ereigniskontrolle von windows drin?

ist der rechner übertaktet? wenn ja, läuft er in originalwerten stabil?

mal ein anderes netzteil probiert?

ok ereigniskontrolle wo finde ich die ?
ja in den systemsteuerung war ich schon er geht ja aus ohne blue screen sonst würde ich ja weiter wissen!
läuft normal nix gemacht dran.
netzteil hab kein anderes...wie wahrscheinlich ist denn das.( müsste mir eins bestellen )

Ohne Bluescreen ist es wahrscheinlich das netzteil, da es bei CPU oder GPU oder auch RAM- Problemen einen Bluescreen gibt, und Windows beim Neustart meldet, dass das System zur Sicherheit ausgeschaltet wurde.
Bei nem Netzteileinbruch ist der Strom aber sofort weg, da hat Windows keine Zeit mehr, da müsste es dann anzeigen, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Teste doch einfach mal mit einer schwächeren Graka, die zieht dann nicht so viel Strom, vielleicht hält das Netzteil damit länger aus ;)

mein nachbar hat nen 500 watt seasonic netzteil das hat doch noch weniger dampf wie meins, sollte ich das mal nehmen?

JA,
Auch wenn es vielleicht weniger Power hat, kannst du so schon mal das Netzteil ausschließen.
Für dein System reicht das 500Watt Netzteil locker.

So das Seasonic Netzteil ist drin hatte noch kein Absturz mal schauen, ob es am cougar lag wenn ja währe das schon das 2. mal in 8 mon das mir von der Firma eins stirbt.

Zurück
Oben