HTML Unerklärliches Darstellungsproblem im IE6

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

irgendetwas an einer Seite meiner HP scheint den IE6 zu stören, ich hab nur keine Idee, was das sein könnte. Eigentlich sollte das ganze so aussehen:

ok.jpg

Im IE6 dagegen rutscht der gesamte Inhalt ein ganzes Stück nach unten:

ko.jpg

Da das Ganze nur auf dieser Seite passiert (zumindest hab ich's bisher nur hier gesehen), kann es eigentlich kein Problem mit dem Quellcode sein. Bis auf den Text sind ja alle Seiten identisch. Die Breite der Seite ist fix, da kann also auch nichts verrutschen oder so.

Jetzt habe ich einmal Stück für Stück Text gelöscht, bis die Seite korrekt angezeigt wird. Und das ist im Quellcode genau in Zeile 242 der Fall
.. Trench Last</em> (VFTL; VIA zuerst, Graben zuletzt) und <em>Trench First ||| VIA Last</em> (TFVL; Trench zuerst, VIA zuletzt).
Lösch ich den ganzen Text ab der markierten Stelle (|||) raus, ist alles okay. Ist auch nur ein Wort mehr vorhanden, flippt der IE6 aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt mit dem inhalt nicht, denn wenn ich alles zwischen <div id="inhalt">...</div> entferne und durch z.b. test ersetze, wird es wie im ff/opera/safari angezeigt. wie beziehst du denn die daten/den inhalt? wird alles komplett aus einer db geladen? ich würde einfach mal versuchen, nach jedem absatz o.ä. eine zwischenspeicherung zu veranlagen und diese irgendwo temporär abspeichern. danach kannst du alle nacheinander mit dem ie öffnen und nachsehen, ab welcher steller der inhalt sich verschiebt.

das wär das einzigste was mir im moment einfällt. und den ganzen inhalt durchzuchecken... nicht jetzt. ;)

Alle Inhalte liegen in php-Dateien vor und werden über include(); eingebunden.

Ab wann sich der Inhalt verschiebt hab ich ja schon rausgefunden, oder meinst du das anders?

Das komische ist ja, dass ein einziges zusätzliches Wort das Problem hervorruft. Kein problematischer Code o.ä., einfach ein Wort mehr.

stimmt, wo du das gerade erwähnst. hab es vorhin falsch interpretiert... das problem tritt bei mir im ie6 immer auf, wenn genau 2 mal <em> benutzt wird. ersetze ich die <em> tags durch ihre <span> äquivalente (<span style="font-style: italic;">), passiert dies auch. ändere ich nun ein <em> tag durch ein <b> tag, bleibt der inhalt gleich. ändere ich eines der beiden <span> tags von italic nach bold (font-style: bold;), dann wird der inhalt korrekt dargestellt.

falls das zu undurchsichtig war:
HTML:
<em>VIA First Trench Last<em>
<em>Trench First VIA Last</em>
HTML:
<span style="font-style: italic;">VIA First Trench Last</span>
<span style="font-style: italic;">Trench First VIA Last</span>
= beide werden verschoben dargestellt

HTML:
<span style="font-weight: bold;">VIA First Trench Last</span>
<span style="font-style: italic;">Trench First VIA Last</span>
HTML:
<span style="font-weight: bold;">VIA First Trench Last</span>
<span style="font-weight: bold;">Trench First VIA Last</span>
= korrekte darstellung

es geschieht aber auch wirklich nur dann, wenn diese beiden zeilen kursiv geschrieben sind, sonst nicht.

eine abänderung von dem semikolon in einen pfeil bei den beschreibungen dahinter ((VFTL -&gt; VIA zuerst, Graben zuletzt)) bewirkt ebenso eine korrekte darstellung. ebenso funktioniert es, diesen absatz in ein <div> zu packen und den text links auszurichten. sobald die ausrichtung im blocksatz dargestellt wird, tritt der fehler wieder auf.

eine abänderung der 1. beschreibung ((VFTL; VIA zuerst, Graben zuletzt)) in (VFTL; VIA zuerst, Trench (Graben) zuletzt) bewirkt ebenso eine korrekte darstellung

ich denke mal, der ie spinnt einfach wie immer rum, indem er irgend etwas zu breit einstellt oder so, wodurch der obere absatz durch eine fehlinterpretation nach unten versetzt wird.

das einfachste und schönste mmn, wäre es also, die (erste) beschreibung(en) abzuändern, wodurch du nichts an der struktur und am aussehen der seite ändern musst.

Hey super, vielen Dank für die ausführlichen Tests :)

Die <em>s hat ich auch erst in Verdacht, aber auch <i>s haben keine Besserung gebracht, also dachte ich, das kanns dann doch nicht sein.

Leider kann ich den IE6 nur schwer testen, aber zum Glück gibts ja immer fleißige Helfer :)

Nun gut, dann werd ich das mal umbauen und schauen, ob ich noch irgendwo so eine Problemstelle habe.

Mr. Snoot schrieb:
Leider kann ich den IE6 nur schwer testen, aber zum Glück gibts ja immer fleißige Helfer :)

ich hab für die web-entwicklung immer eine vm offen, mit einem xp prof, wo alle möglichen browser installiert sind (mit ie7). den ie6 habe ich in meinem host os in xp x64 ja integriert. eine ubuntu version läuft natürlich auch, wo ein paar linux browser enthalten sind. damit brauchst du nicht auf andere seiten oder irgendwen angewiesen sein und kannst selbst alle erdenklichen browser durchtesten. ein vorschlag für die zukunft an dich. ;) vm software gibts ja genug, angefangen beim guten vm ware, über microsofts virtual pc oder virtualbox (hieß das so?).

Gute Idee - hat ich sogar schon mal probiert, aber irgendwie hat's mit der Internetverbindung nicht so ganz geklappt :freak:

Naja, vielleicht hab ich nochmal Zeit dafür, dann probier ich das nochmal :)

@ PuppetMaster: thx, das werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben