Gigabyte AORUS FV43U Darstellungsproblem mit HDR

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,
ich besitze seit 2 Tagen den Gigabyte AORUS FV43U.
Und bis heute Morgen funktionierte auch alles wie es sollte.
Seit ein Paar Stunden habe ich das Problem bei eingeschaltetem HDR unter Windows 11 das sich die Schriftfarbe z. B hier im Forum oder bei Youtube rosa verfärbt und die Schrift auch bei langsamen scrollen kaum noch lesbar ist.
Auch in Spielen ist die Schriftfarbe bei Menüs leicht Rosa beim scrollen.

Was ich probiert habe:
HDR ausgeschaltet, das Problem ist noch da aber längst nicht so schlimm.
Overdrive Funktion abgeschaltet bzw. verschiedene Stufen probiert, Problem bleibt bestehen.
Bildwiederholfrequenz auf verschiedenen Einstellungen ausprobiert, Problem bleibt.
Monitor Einstellungen auf Default gesetzt, Problem bleibt
Anschlusskabel durchprobiert HDMI & DP, Problem bleibt
Firmware ist auch die aktuelle drauf.
AMD Free Sync abgeschaltet, Problem bleibt

Ich habe hier einmal ein Video mit meinem Handy aufgenommen und hochgeladen zur Veranschaulichung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ! Bevor ich noch verzweifelt aufgebe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
So hallo ich nochmal ich habe endlich eine Lösung gefunden,
Ich habe in google Chrome das "smooth scrolling" deativiert.
Jetzt bleibt weiße Schrift auch weiß bei eingeschaltetem HDR und Verwendung vom Dark Mode !

Wer das Problem auch hat hier die Lösung:
Gebe bei Google Chrome: chrome://flags/#smooth-scrolling in die Adressleiste ein und drücke die Eingabetaste. Jetzt einfach im Dropdown Menü deaktivieren.
 
Zurück
Oben