Unerklärliches Lüfterproblem - ASUS B8430UA

Phillip L.

Newbie
Es handelt sich um den Lüfter, der volle Kanne hochdreht, sobald man den Laptop normal anschaltet und nutzt. Das Gerät läuft mit Windows 10 und die Situation ist mir völlig unerkllärlich: sobald ich den Laptop in die Hand nehme, vertikal festhalte und dann anschalte, läuft er plötzlich ganz leise. Nachdem man das Gerät wieder hinstellt, dann bleibt er entweder leise, oder dreht nach 5-10 Minuten wieder auf:confused_alt:

Ich habe mithilfe von Speedfan mal nachgeschaut, wie schnell sich der Lüfter dreht: 6500 rpm. Die CPU ist dabei eiskalt, bei knapp 20 Grad. Ich glaube mal, dass das ein Softwareproblem ist, da der Lüfter ja manchmal so läuft wie er laufen sollte aber ich kenne mich da wirklich garnicht aus. Es ist kein Staub im Lüfter und das Gerät ist in gepflegtem Zustand.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg, Phillip

Die Info, um welches laptop es sich handelt, ist immer gut ;)

So aus der Hüfte geschossen, vermute ich ein Kontaktproblem ode auch ein Problem mit dem ntc bzw. Sensor für die Temperaturbestimmung. Es können auch die Einstellungen im BIOS sein. Letzteres solltest Du zuerst checken.

Glaube auch, dass riecht nach Kontaktproblem vom Sensor. Der kann manchmal die Temps nicht mehr sauber auslesen und dreht dann volle Pulle auf.

Habe beim einschalten die F2 Taste gedrückt um in die BIOS zu kommen aber da erscheint nur „Aptio Setup Utility“ Version 2.17.1249. wo es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Lüfter zu steuern.

Vielleicht mal den CPUID HwMonitor installieren und dort die Temperaturen betrachten. Wenn die Anzeige ebenfalls bei 20 Grad steht, ist der Temperatursensor defekt. Das Stöbern in den BIOS Settings ist meiner Meinung nicht zielführend, ich habe noch nie einen Notebook gesehen, wo man im BIOS Lüftereinstellungen ändern konnte.

cool and silent schrieb:
Vielleicht mal den CPUID HwMonitor installieren und dort die Temperaturen betrachten. Wenn die Anzeige ebenfalls bei 20 Grad steht, ist der Temperatursensor defekt. Das Stöbern in den BIOS Settings ist meiner Meinung nicht zielführend, ich habe noch nie einen Notebook gesehen, wo man im BIOS Lüftereinstellungen ändern konnte.

Habe das Programm installiert und die Temperaturen schwanken im normalen Betrieb zwischen 20 und 35 Grad also sollte hier alles in Ordnung sein. Doch die Geschwindigkeit der Lüfter wird hier mit 25.500 RPM angegeben, was wahrscheinlich nicht stimmt.

Wenn es sich dann doch um ein Kontaktproblem handelt, weiß da jemand, was zu tun ist?

Mal 'ein anderer Gedanke - das ist doch ein relativ aktuelles Modell? Wie alt ist das Gerät (Kaufdatum) - schon geprüft ob noch Herstellergarantie besteht?

cool and silent schrieb:
Mal 'ein anderer Gedanke - das ist doch ein relativ aktuelles Modell? Wie alt ist das Gerät (Kaufdatum) - schon geprüft ob noch Herstellergarantie besteht?

Ja, die Garantie ist noch vorhanden. Ich habe eben gucken wollen, ob ich das Problem nicht selber lösen könnte, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen.

Zurück
Oben