Unerwartetes Schwarzbild + PC bleibt an (Lüfter laufen, RGB an) (5900X)

itsHyrican

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem das beide Monitore einfach schwarz werden ohne Vorwarnung und der PC "crasht", aber die Lüfter & die RGB Beleuchtung läuft dennoch weiter so das ich den PC per Netzteilschalter ausschalten muss, sobald ich dies tue und den Schalter wieder auf "ON" stelle geht der PC auch direkt wieder an, muss ihn dann extra per normalen Powerknopf ausschalten und ihn dann per Powerknopf wieder anschalten und dann startet er erst wieder. Außerdem muss ich dann meine Maus rausziehen und wieder reinstecken damit diese überhaupt erkannt wird.

Das Problem besteht erst seit dem ich den Ryzen 9 5900x verbaut habe (23.12.2020), vorher lief das System jahrelang mit einem 2700x ohne Probleme und für knapp 3 Wochen mit einem 3900X ohne Probleme.

Ich habe Windows bereits neu installiert und kann deshalb Software Probleme ausschließen, den RAM habe ich auch mit Memtest ein paar Stunden laufen lassen und der war auch fehlerfrei. Die Crashs treten sehr sporadisch auf zb. heute den ganzen Tag nichts obwohl ich fast nur gespielt habe (Cyberpunk / Hunt: Showdown usw.) und jetzt gerade in den letzten 30 Minuten 5x in Surgeon Simulator 2.
In der Windows Ereignisanzeige steht auch nichts spezifisches außer "Das System wurde zuvor am ‎29.‎12.‎2020 um 00:23:38 unerwartet heruntergefahren." Temperaturen soweit alle im normalen Bereich.


CPU: Ryzen 9 5900X
AIO: Corsair H115i 280mm
MB: MSI X470 Gaming Pro (mit aktuellem Beta BIOS und AGESA 1.1.0.0 Patch D / Komplette Stock Settings)
GPU: Gigabyte RTX 3080 Gaming
RAM: G.SKILL 2x16GB 3200MHZ Ripjaws V (Nur XMP Profil ausgewählt)
PSU: be Quiet Straight Power 11 750W (gerade mal knappe 2 Monate alt)

Meine Vermutung ist entweder a) das Beta BIOS schuld (man liest momentan ja sehr oft darüber, versuche es seit eben mal ohne XMP), b) das Mainboard hat einen weg, c) das Netzteil oder doch der RAM?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, könnte am BETA BIOS liegen.

Oder am Netzteil.

Mach mal Furmark und Prime95 small FFTs gleichzeitig um das Netzteil zu checken.
 
Moin,
dann erstmal das Standardvorgehen.

Sämtliches OC mal raus nehmen, ja auch RAM ohne XMP mit default Einstellungen.

Mal die Temperaturen mit HWInfo mit loggen. CPU / GPU


itsHyrican schrieb:
den RAM habe ich auch mit Memtest ein paar Stunden laufen lassen und der war auch fehlerfrei.
Ich meine, der Memtest prüft Hardwarefehler im Modul, aber keine generelle Stabilität des Systems. Heißt, ein fehlerfreier Memtest heißt nicht automatisch stabiles System in allen möglichen Szenarien.
mfg
Ergänzung ()

itsHyrican schrieb:
Beta BIOS schuld (man liest momentan ja sehr oft darüber,
Kann ich nichts zu sagen, aber möglich ja. Gibt es ne vorherige nicht Beta Version?
Ergänzung ()

itsHyrican schrieb:
Möglich, sollte es aber nicht sein. Hast du die GPU mit 2 verschiedenen Kabeln angebunden? Wenn nicht, solltest du das tun.
 
iamcriso schrieb:
Hast du die GPU mit 2 verschiedenen Kabeln angebunden? Wenn nicht, solltest du das tun.


Recommended:
Und auch die empfohlene PCIe Anschlüsse dafür verwenden am Netzteil,
sollte im Handbuch stehen.

recommended.png
 
750.png

Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Viper1982 @Nickel @iamcriso

Ja habe sie natürlich mit 2 PCIe Kabeln verbunden & auch genauso wie im Handbuch vorgegeben. Habe sie ja bereits seit Anfang Oktober & sie lief auch mit dem 2700x & 3900x sehr gut.

Furmark und Prime95 laufen seit exakt 35 Minuten nun ohne Probleme. Natürlich ohne XMP. Wie lange sollte ich es noch laufen lassen?
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Kann ich nichts zu sagen, aber möglich ja. Gibt es ne vorherige nicht Beta Version?
Nein, das ist leider die erste für dieses Board das Ryzen 5xxx unterstützt. Wollte schon ein neues Board holen & ausprobieren aber die Probleme scheinen echt weit verbreitet zu sein mit dem BIOS.
 
Wie kommst du darauf das mit dem MB der 5000er läuft?
Er taucht weder in der Supportliste auf noch bei dem BETA BIOS Changelog:

2020-12-29 01 43 40.jpg
 
itsHyrican schrieb:
Furmark und Prime95 laufen seit exakt 35 Minuten nun ohne Probleme.
Wird aus dem Kontext vll nicht ganz klar, hast du ein konkretes Game o.ä. welches die Crashes verursacht?

Immer besser als diese ganzen synthetischen Benchmarks. Ja reicht wohl
iamcriso schrieb:
Mal die Temperaturen mit HWInfo mit loggen. CPU / GPU
..?
 
itsHyrican schrieb:
Furmark und Prime95 laufen seit exakt 35 Minuten nun ohne Probleme. Natürlich ohne XMP. Wie lange sollte ich es noch laufen lassen?

Das reicht, das ist der Härtefall bei der Stromaufnahme.

Somit kannst Du das Netzteil ausschließen.
 
iamcriso schrieb:
Wird aus dem Kontext vll nicht ganz klar, hast du ein konkretes Game o.ä. welches die Crashes verursacht?

Immer besser als diese ganzen synthetischen Benchmarks. Ja reicht wohl

..?
Nein, das ist Game unabhängig und tritt auch im Idle auf. Hatte gerade es durch Zufall nur 5x in Surgeon Simulator 2. Habe es dann nachdem Post nochmal versucht und es crashte wieder sofort, habe danach XMP ausgemacht und es wieder versucht und es lief auf einmal. Danach Furmark und Prime95 laufen lassen.

Habe den Log mal angehangen. Furmark zeigte mir eine max. Temperatur von 69 Grad an. Die max. CPU Temperatur war laut HWINFO, CPU (Tctl/Tdie) 67.6 Grad & CCD1 70 Grad, CCD2 65 Grad.
 

Anhänge

  • HWINFO Log.CSV
    2,2 MB · Aufrufe: 156
Bei den BETA BIOS ist etwas Geduld gefragt.

Die sind oft ziemlicher Müll.

Ich habe mir mit dem BETA BIOS für das MSI X570 Creation ein 500€ Board gebrickt, kurz bevor ich einen 5900X einbauen wollte.

Update ist durchgelaufen, Neustart, dann nur noch 00 and der Diag-LED, egal mit welcher CPU und RAM.

Das Board läuft immer nicht immer noch nicht, ich habe mir derweil Ersatz besorgt.

Da das Board kein USB Flashback oder Dual BIOS hat, habe ich mir einen neuen BIOS Chip bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich mag die CPU den RAM nicht so, bzw nicht mit diesem BETA Bios.
Mit dem nächsten BIOS Update kann die RAM Kompatibilität besser sein, kann.
 
Zurück
Oben