Unerwünschter plötzlicher Neustart

klarna

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit ein problem mit meinem Pc der pötzlich und unerwartet einen Neustart durchführt und ich nicht verstehe wieso !
Also, mein PC läuft meistens auch einige Tage ununterbrochen und dieses Problem zeigt sich vermehrt beim Booten ( macnhmal sofort nach dem Memtest, macnhmal während des Windowslogo und manchmal auch erst nach der Anmeldung ), aber auch zwischendurch manchmal, auch wenn ich nicht am PC sitze.
Angaben zum PC :
XPprof SP2
CPU AMD Athlon XP 1059 Mhz
RAM 512 DDR SDRAM
Motherboard Asus A7V266-E
Grafikkarte Radeon 8500
Internetanschluß mit IPM Datacom ADSL Modem

Einzige Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Dienst IPM Datacom USB ADSL Loader konnte nicht gestartet werden. Ich glaube ich habe für dieses Modem nicht den richtigen Driver ( 1.11.0004Q-A Firmware Q43 ), aber ich finde nichts besseres. Außerdem fürchte/denke ich, dass der Neustart nicht (nur) dadurch hervorgerufen wird, da er oft schon so früh beim Booten erfolgt.

Ich bin auf eure meinungen gespannt und hoofe ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich noch probieren/einstellen/ändern kann.

Schon jetzt jedenfalls vielen Dank fürs lesen

Klarna

AW: Unerwünschter plötzlicher Neustart ?!

- netzteil evtl defekt. kaltstart problem ;) vielleicht das mal testen oder anderes testen (sieht ja auch aus wie ein pc, der schon ein paar jährchen alt ist)
- ram testen mit memtest, kann man hier runterladen
- viren/würmer ausgeschlossen, da es auch beim booten passiert
- usb verbindung würde ich auch nicht sagen, obwohl mein handy über usb auch öfters mein pc zum absturz bringt - einfach so. aber beim booten sollten falsche treiber keine rolle spielen. testweise mal ohne usb verbindung probieren

Hi,

könnte wetten, Dein MoBo hat aufgeblasene Kondensatoren und die Sutte drückt schon raus. Kiste aufmachen und mal genau inspizieren!

Gruß Doly

Ich hab mal einen PC gehabt, der ausgegangen ist, als man an ihm vorbei gegangen ist... also durch Erschütterung. Was dann letztendlich war: Eine Schraube unterm MoBo... Kannst ja mal nachsehen, ob vielleicht irgendwas unterm Mainboard liegt.
Oder guck mal nach deinem Reset-Kabeln bzw. deinem Resetknopf... kann ja sein das der net richtigen Kontakt hat... haben wir in unsrer Firma auch schon erlebt.

Hallo,
besten Dank erst einmal für die Antworten und Vorschläge.
Also - MoBo i.O., keine aufgeblasenen Kondensatoren, keine umherfliegenden Schrauben.
Ich probiers jetzt noch mit dem Reset-Knopf (ausgesteckt) und danach noch das Netzteil.
Wenn noch jemand andere Ideen hat - nur her damit.

Gruß
Klarna

Arbeitsplatz Eigenschaften Erweitert Starten und Wiederherstellen
Einstellungen
Systemfehler
Automatisch neustarten kein Haken

Herm schrieb:
Arbeitsplatz Eigenschaften Erweitert Starten und Wiederherstellen
Einstellungen
Systemfehler
Automatisch neustarten kein Haken
Was für ein Grafikkartentreiber hast du denn.Hast du vieleicht eine Grafikkarte von ASUS und benutz du auch den Treiber von ASUS?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben