Unexpect Power Loss Count

Paddy0293

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe heute meine Smart Werte der NAS kontrolliert und mir macht der Unexpect Power Loss Count Sorge...
Dieser ist bei 51 (BX500 120 GB) und die von meiner eingebauten WD RED ist bei gerade mal 10 (was realistisch ist)
Habe auch schon gecheckt ob dieser um 1 hoch zählt bei einem Neustart, dem ist leider nicht so :(

Was sagt ihr, sollte ich mir Sorgen machen ?

1637151461704.png

Paddy0293 schrieb:
sollte ich mir Sorgen machen ?
Nein. Einfach nicht in die Smart Werte gucken wenn es keine Probleme gibt. Das verhindert Threads in denen über was gesprochen wird was völlig unerheblich und je nach Hersteller auch anders interpretierbar ist.

Humptidumpti schrieb:
Nein. Einfach nicht in die Smart Werte gucken wenn es keine Probleme gibt.
Verstehe ich nicht, genau das habe ich getan und deshalb die Frage ???

Edit: Ich meine, es ja ein Nas und nicht irgendein Spiele PC, warum sollte ich solche eventuelle "Probleme" ignorieren, statt zu handeln

Jeder Reset, Jeder Stromausfall, jeder Bluescreen, Jeder PC-Freeze, und jeder andere Instant Shutdown ohne vorheriges „sicheres Entfernen“ ergibt einen Unexpected Power Loss Count. Es reicht auch schon, wenn das Energiemanagement des NAS einen Bug hat…

Stromausfälle und Abfälle sind in der IT was Stinknormales. Wenn jede SSD, HDD oder jeder RAM Riegel bei einem Stromausfall die Grätsche machen würde… Autsch…

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
@Tronix mir gings einfach nur um den Vergleich zur HDD, da diese deutlich weniger Power Loss Counts hat, werde das ganze mal beobachten :)

Hast du dazu einen Screenshot? Ich hab hier ein halbes Dutzend WD Reds im Einsatz, und keiner hat einen "Unexpect Power Loss Count" in den SMART Werten. Das haben nur meine SSDs...

@Tronix die glaube nur 10, 2 davon von durch Stromausfall, die anderen waren Dummheit ...
Also ja du hast Recht, die Red hätte sonst keine ...
Wollte einfach nur wissen ob meine SSD eine Macke hat, da 10 real sind und meine SSD das 5fache hat

Zurück
Oben