Unexpected Kernel-Mode-Trap

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo Technik Freunde!

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich beim besagten Problem. Folgend meine Konfig: Ich nutze 2 Festrechner und mehrere Laptops im Netzwerk daheim, dabei ein eigen aufgesetztes NAS mit OpenMediaVault. Die beiden PCs sind per Ethernetkabel angeschlossen, die 3 Lappies gehen meist mobil rein. Alle greifen auf dieselben Resourcen zu. d.h. die Netzlaufwerke, die ich angelegt habe. Dazu noch die Geräte meiner Frau (1 PC, 1 Laptop), und auch mein Mobiltelefon.

Klappt alles prima. Lediglich mein älterer PC erzeugt den Stop-Fehler UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP, sobald ich von einem Netzlaufwerk ein Programm aufrufe und beende (!!). Also nur beim Beenden kommt der Fehler. Solange das jeweilige Proggie läuft, passiert gar nix. Egal, ob ein Steam Spiel, eine Windows-Anwendung, oder eine portable App. Auch egal ob die Anwendung beendet wird, abgeschossen wird per Steam oder Taskmanager, oder abstürzt. Jegliches Ende = Bluescreen mit immer demselben Code.

Ist doof, denn gewisse Programme (Musikabspielprog., manche Steamspiele, etc.) habe ich entweder portabel, damit ich das nicht auf 4 Rechnern 4x installieren muss und manche Spiele lagere ich eben gern auf die externen Platten aus, um die internen zu entlasten.

Der PC hat folgende Merkmale:

  1. intel i7-4770 @3.5 GHz
  2. 16 GB RAM
  3. Win 10 64 Bit
  4. NVidia GeForce GTX 1070
  5. Festplatten
    1. SSD fürs System
    2. 3x SATA HDD
  6. BD Laufwerk
  7. Avast Antivirus
  8. SuperAntiSpyware/ Malwarebytes jeweils nur bedarfsweise, also ohne Echtzeitsuche

Der Stop-Fehler kann leider wieder mal sehr vieles bedeuten, habe schon gesucht. Zumindest habe kein zu mir passendes Szenario gefunden.

Hat jemand einen Tip?

Grüssle
 
Hey,
probier doch mal, ob es ein Update für die Netzwerktreiber gibt. Deiner Beschreibung nach gibt es ja nur ein Problem bei Netzwerkzugriff, aber keine Blue Screens bei lokalem Zugriff.
Die CPU ist übertaktet? Erste Massnahme bei Blue Screens ist natürlich immer, mit Standardtakten zu arbeiten.
Nur der ältere PC hat ein Problem? Es könnte auch ein Problem mit dem Mainboard (Spannungsregler, Kondensatoren) oder dem Netzteil (welches? wie alt?) geben, und die (netzwerk-bezogenen) Blue Screens wären nur ein Sympton, welches in die Irre leitet.
=>Stresstests für den PC sind angezeigt
 
Phrasendreher schrieb:
Hey,
probier doch mal, ob es ein Update für die Netzwerktreiber gibt. Deiner Beschreibung nach gibt es ja nur ein Problem bei Netzwerkzugriff, aber keine Blue Screens bei lokalem Zugriff.
Die CPU ist übertaktet? Erste Massnahme bei Blue Screens ist natürlich immer, mit Standardtakten zu arbeiten.
Nur der ältere PC hat ein Problem? Es könnte auch ein Problem mit dem Mainboard (Spannungsregler, Kondensatoren) oder dem Netzteil (welches? wie alt?) geben, und die (netzwerk-bezogenen) Blue Screens wären nur ein Sympton, welches in die Irre leitet.
=>Stresstests für den PC sind angezeigt
Moin,

habe eben mit einiger Mühe den Netzwerktreiber aufgefrischt. Mühe, weil alles fehlschlug und ich hartnäckig den avast im Verdacht hatte. Es stellte sich aber heraus, dass der Installer korrupt war. Seltsam. Leider war es aber weder der Netzwerktreiber, noch ein anderer, habe nämlich heute noch Windows und auch alles andere aktualisiert und das BIOS erst Ende 2020.

Der CPU ist nicht übertaktet. Ja, das Problem hat nur der alte PC, alle anderen funktionieren völlig reibungslos mit jeglicher Anwendung auf dem Netzlaufwerk. Das Netzteil ist Cooler Master Reactor 750 und etwas über 1 Jahr alt, da mir das Vorgänger-NT damals abgeraucht ist.

Welcher Stresstest wäre hier empfehlenswert?

Ach ja, ich sollte erwähnen, dass abgesehen von ausführbaren Dateien alles klappt, d.h. ich kann Videos, Musik, Bilder, etc. reibungslos nutzen. VLC, Winamp, AIMP, etc. motzen kein bißchen, es ist tatsächlich ausschließlich das Ausführen eines Programms und auch nur bei jeglichem Beenden. Betuppen wie Windows einfach herunterfahren etc. klappt auch nicht.
Und beim Windows Update kam das heute auch mal.
 
Courtyard schrieb:
Und beim Windows Update kam das heute auch mal.
Das wäre aber ein vollkommen anderes Symptom!
Damit wäre ein angenommener kausaler Zusammenhang mit dem Ausführen von Programmen, welche auf Netzwerk-Shares liegen, eher hinfällig.
Teste Dein System
  • Speicher mit memtest86
  • Grafik mit Furmark
  • CPU mit Prime95 (oder so... hab's noch nie selbst benutzt)
Oder schau einfach hier:
ComputerBase Downloads Benchmarks
ComputerBase Downloads Systemtools
Da sollte sich einiges finden lassen.
Ergänzung ()

Update:
Die neuen Forum-Features sind einfach grossartig - CB hat mir etliche Threads mit ähnlichen Themen angezeigt, die sehr aufschlussreich zu sein scheinen...
Schau in der Ereignisanzeige, darin könnte hinterlegt sein, welcher Treiber oder welcher Betriebssystem-Bestandteil betroffen sein könnte.
Du müsstest ausserdem bei dem Blue Screen einen Fehlercode erhalten haben (nach welchem Du online suchen könntest).

Schau hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unexpected-kernel-mode-trap-nvlddmkm-sys.1813427/
https://www.computerbase.de/forum/t...cted-kernel-mode-trap-nach-kaltstart.1720800/
https://www.computerbase.de/forum/threads/unexpected-kernel-trap-bei-internet-verbindung.1484342/

Die Ansätze darin sind
  • BIOS-Update oder zumindest Clear CMOS
  • Grafikkarten-Treiber (mit DDU löschen, neu inst.)
  • Programme im Autostart?!?
Ich persönlich würde den Avast komplett weglassen! Der Defender in Win10 ist gut (genug).
Und:
https://www.golem.de/news/datenverk...ser-und-verkauft-nutzerdaten-2001-146316.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Phrasendreher schrieb:
Das wäre aber ein vollkommen anderes Symptom!
Damit wäre ein angenommener kausaler Zusammenhang mit dem Ausführen von Programmen, welche auf Netzwerk-Shares liegen, eher hinfällig.
Teste Dein System
  • Speicher mit memtest86
  • Grafik mit Furmark
  • CPU mit Prime95 (oder so... hab's noch nie selbst benutzt)

Das beim Aktualisieren würde ich eher als Ausnahme sehen, da ich den Fehler sehr stabil bei diesem speziellen Verhalten reproduzieren kann und er sonst nie auftaucht. Vielleicht hat Windows etwas dahin ausgelagert, da mein offizieller Download-Ordner auf das Netzlaufwerk zeigt.

Ich erhalte leider keine Infos beim Stop-Fenster! Tatsächlich nur die blöde Meldung, das war es, keine sys oder Treiber-Info. Der QR-Code führt nur zu einer allgemeinen Seite von MS.

Ich teste jetzt mal die drei Optionen oben durch und melde mich!!

Danke Dir!!
 
Hi Phrasendrescher,

der Speichertest ist gestern ohne jeglichen Fehler durchgelaufen und auch der Furmark lief 15 Minuten (reicht das?) ohne jegliche Auffälligkeit und mit ganz normalen Temperaturen um die 60° durch. Aktuell lasse ich noch den CPU-Stresstest mit Prime95 laufen, auch der zeigt zumindest aktuell keine Fehler an.

Ich melde dann, was der CPU-Stresstest auswirft.

Das BIOS sollte an sich aktuell sein, aber ich kann das gern noch mal auf den allerneuesten Stand bringen im Anschluss. Clear CMOS würde ich auch durchführen. Den Graka-Treiber kann auch auch mit Hilfe von DDU komplett löschen und neu installieren. Den Autostart habe ich durchforstet, da ist natürlich in den Jahren einiges zusammengekommen. Schwer, zu lokalisieren, was da Tumult verursacht.

Avast hat mir in einer Mail versichert, dass keinerlei Daten mehr verkauft werden und ich habe erst vor Kurzem die Lizenz erneuert bekommen (Frist verpasst, mein Fehler). Wäre ärgerlich, das nun im Sande versickern zu lassen. Aber im Zweifel würde ich auch das testen.
 
Macht den Eindruck, als ob die Hardware "ohne Befund" wäre.
Falls Du aus dem Ereignisprotokoll auch keine Hinweise erhalten konntest, was das Problem war, würde ich nahelegen, Windows neu zu installieren. Danach nur aktuelle Treiber installieren und - erst einmal - keine weiteren Sachen wie Avira oder dergleichen.
Danach könnte man testen, ob die im Netzwerk installierte portable Software wieder problembehaftet wäre.

So eine Diagnose ist halt eine ziemliche Fleissarbeit...
 
Phrasendreher schrieb:
Macht den Eindruck, als ob die Hardware "ohne Befund" wäre.
Falls Du aus dem Ereignisprotokoll auch keine Hinweise erhalten konntest, was das Problem war, würde ich nahelegen, Windows neu zu installieren. Danach nur aktuelle Treiber installieren und - erst einmal - keine weiteren Sachen wie Avira oder dergleichen.
Danach könnte man testen, ob die im Netzwerk installierte portable Software wieder problembehaftet wäre.

So eine Diagnose ist halt eine ziemliche Fleissarbeit...

Also an der Hardware wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen, der CPU Test war auch fehlerfrei. Schädlinge schließe ich auch mal aus, habe noch ein paar Tests gemacht, da liegt keinerlei Hinweis auf eine Infektion oder verdächtige Aktivitäten vor.

Da der Rechner ohnehin nur noch selten genutzt wird und ich als nächstes die Neuinstallation vermutet habe, würde ich das Ganze an dieser Stelle auf sich beruhen lassen. Nur wegen der paar Programme auf dem Netzlaufwerk, die ich auf dem alten PC auch lokal installieren kann, ist das den Aufwand nicht wert. Hätte man da ein Problem, gerade durch die immer gleiche Stop-Meldung identifizieren und einkreisen können, wäre es super gewesen, aber das lohnt das alte Gerät in Relation zum zeitweisen Gebrauch nicht mehr.

Danke aber sehr für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben