unfassbar... neuer empfohlener Brenner deutlich schlechter als uralter

Quox

Lt. Junior Grade
Guten Morgen:)

Im EIGENTLICH besten Printmedium (imho!) der c´t wurde Ende 2010 in den Bauvorschlägen 2 Brenner von LiteOn empfohlen.
Mich darauf verlassend habe ich einen "ihas124" gekauft und verbaut.
Dieser hat mich schwer enttäuscht:freak:
Mein aus 2004(!) stammender, beigefarbener:p und seit 3 Jahren seine Schublade nur per Notauswurf öffnender, nicht Sata-fähiger oller LG brennt besser, liest besser...

Es fing damit an dass ich eine gebrannte DVD nicht in meinem Wohnzimmer-DVD Player abspielen konnte (no Disc)... nun ist dieser WoZi-Player auch nicht mehr der jüngste (2001).
Dachte erst Zufall... aber der "Zufall" hat wirklich System.

Das Ergebnis ist klar reproduzierbar. bezieht sich sowohl auf frühere (die waren WESENTLICH besser) Verbatim Rohlinge (+16) als auch auf soeben über AmazonUnterhändler neu gekaufte.
Ebenso die Lesequalität... eindeutig schlechter.

Was also kaufen... welcher Brenner liest auch evtl. problematische DVDs sicher ein (hab viele alte, teils evtl. auch schlecht gelagerte oder gebraucht gekaufte verkratzte) und brennt vernünftig?
Und die neuen Verbatims gehen mal gar nicht! Waren (ebenfalls imho) über Jahre die meistverkauften in D... ebenfalls über Jahre immer die gleiche Kennung... und ich hab überhaupt nichts gegen neue Kennung... aber gegen miserable Brennergebnisse.:mad:
Also welche Rohlinge könnt Ihr empfehlen bitte!

Nur zur Verdeutlichung: (Die Ergebnisse stammen alle aus NeroTest, alle 8fach gebrannt, alle mit dem LiteOn ausgelesen (der LG unterstützt den Test nicht... und ja ich weiß dass selbst dieser Test keine 100%ige Auskunft ermöglicht, aber er deckt sich mit dem Ergebnis des Standalone Players)
------
Brenner Rohling Qualitätsindex/StandAlonePlayer
LG - 2008 gebrannte NoName - 90 - läuft
LG - Verbatim "alt" "MCC 004" - 95 - läuft
LiteOn - Verbatim "alt" "MCC 004" - 90 - läuft NICHT
LG - Verbatim "neu" "MBIPG 101 R05" - 72 - läuft NICHT
LiteOn - Verbatim "neu" "MBIPG 101 R05" - 72 - läuft NICHT

Dankbar für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich witzig. Ich habe neulich beide Brenner an einem Tag verloren, als auf einmal keiner der beiden mehr wollte. Der eine, ein Sony, hatte ich eh nur als Abspielgerät, da Sony einfach alles beschneidet und das brennen schon nach dem ersten update nicht mehr funktionierte. Der zweite, ein LG BluRay-Combo Laufwerk (siehe Signatur) lief immer - egal ob CD drin oder nicht. Zum Schluss hat er mit das Windows zerstört - keine Ahnung wie, aber es ging gar nichts mehr.

jetzt habe ich mein Uralt-Laufwerk DVD-ROM aus 1998 wieder im Rechner - ja, tatsächlich DVD-ROM, das erste seiner Art über DELL gekauft für 400 DM!
Funktioniert wie am ersten Tag - ist allerdings etwas langsamer. Man kann jede geschützte CD oder DVD damit lesen und jeder Kopierschutz kann umgangen werden (was ich aber seit vielen Jahren eh nur extrem selten nutze, ist mir einfach zuviel Arbeit) - das war noch Qualität!

Mein Fazit: Neue Brenner taugen nichts mehr. 1-2 Jahre dann schrott. ganz schlimm bei Sony, da wird alles per update beschnitten.

Ja, seit Verbatim (bzw. Mitsubishi) zumindest "Plus"-Medien nicht mehr herstellt, ist die Qualität gesunken.
"MBI" ist Moser Baer India, sollte aber auf dem LiteOn auch relativ gut brennbar sein.

Erstens empfehlen sich für DVD-Video Minus-Rohlinge.
Zweitens dann Verbatim (aus eigener Herstellung, MCC) oder Taiyo Yuden (z.B. als JVC gelablet, gibt's bei Nierle, Damrotech oder XMediaTrade).

Hast du außerdem die aktuellste Firmware auf dem Brenner?

Ein weiteres Problem: LiteOn hat völlig verschiedene Geräte als "iHAS124" im Angebot:
iHAS124-** A basiert auf einem älteren MTK-Chipsatz.
iHAS124-** B hat einen neueren MTK-Chip (MT1839LN).
iHAS124-** Y dagegen ist in Wirklichkeit ein Optiarc AD-7240S (mit einem NEC-Chip).

Zum A-Modell gibt's hier ein paar Scans.

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal NeroInfoTool runter das sagt Dir welche Formate der Brenner unterstützt!
Mfg doll

Was soll das denn bringen?
Natürlich unterstützt er die Formate, die er brennt.

Es gibt Brenner die kommen mit +R Medien besser zurecht als mit -R, das Nerotool zeigt das an, die Brenngeschindigkeit ist dann höher (2x, 4x, 8x...usw.) deswegen der Test !
Mfg doll

Edit
Eventuell neue Firmware einspielen wenn diese gibt!

Nein, das zeigt Nero nicht an, da die max. Geschwindigkeit nichts darüber aussagt. wie gut ein Brenner mit einem Medium "zurechtkommt".

Bei mir wird ein +R Medium mit 8x angezeigt und das -R mit 4x also ist da auch was drann, +R funktioniert bei mir besser und brennt auch schneller!
Mfg doll

Demnach sollte man Double-Layer-Medien komplett meiden?

Alternate 1
Zurück
Oben