Unfreiwillig aus dem Spiel zum Desktop

ParisInFlames

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ich beim Spielen nach einiger Zeit auf den Desktop "geworfen" werde. Also das Spiel verkleinert sich ohne mein Zutun und ich lande auf dem Desktop, wo aber nichts passiert. Ich kann mich danach wieder zurück ins Spiel tabben, was meistens funktioniert. Das Problem tritt meistens nur einmal pro Session auf, dafür aber bei jedem Spiel, plattformunabhängig.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

Gegenfrage: Wie viel von den Standardeinstellungen von Windows hast du mit Tools schon "optimiert"?

Lösch mal vor dem Spielen alle Benachrichtigungen unten rechts in der Taskleiste und schau ob was beim rausswitchen neu reinkommt. Benachrichtungen von anderen Programmen können ebenfalls das bewerkstelligen.

Welche Spiele über welche Plattform?

Ich habe nichts über Tools optimiert, werde das mit den Benachrichtigen versuchen.

Rocket League und Enderal auf Steam und jetzt auch Metro Exodus über XboX Gaming Pass.

Hallo,
das Problem habe ich bei Rocket League auch seit einigen Tagen. Ist halt ärgerlich im Ranked (bin 1600+ GC) so aus dem Match zu fliegen und dann evtl. deswegen zu verlieren.

greetz
hroessler

Mehr Informationen bitte...… Hardware etc... Ist es denn so schwer?

Nein, kinderleicht. Bin nur nicht von einem Hardware Problem ausgegangen.

i7 8700
AS Rock Z370 Pro4
16 Gb G.Skill Aegis 3000 16-18-18-38 1.35v
MSI 1070ti Gaming 8G
Corsair RM550x

Wahlweise (aber nicht gleichzeitig) ein Asus Rog PG278QR oder ein Samsung 4K TV.

Windows 10 Pro 10.0.18362 Build 18362

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Taskleiste - Task-Manager starten - in Reiter Autostart wechseln - alle nicht unbedingt zwingend erforderlichen Einträge deaktivieren und versuchen, ob sich das Problem gelöst hat. Falls ja, nach und nach immer wieder die gerne benötigten Autostarteinträge reaktivieren.

Da dort ohnehin keine systemrelevanten Einträge vorhanden sind, ließen sich im Zweifel sogar alle komplett deaktivieren. Ich vermute, dass irgendein Tool gerne auf sich aufmerksam machen will.

Also du gehst in eine Werkstatt und fragst warum dein Auto nicht startet und wenn dich der Mechaniker fragt, was es für ein Auto ist, dann sagst du ich bin nicht davon ausgegangen das es ein Problem am Auto ist!

Natürlich benötigt man die Hardware Angaben..... Was ist denn jetzt für ein RAM Verbaut? Geschwindigkeit? CPU oder RAM OC? Etc...

Als erster Lösungsansatz mal den Windows Game-Modus mit allen zugehörigen Streaming-Optionen deaktivieren.

Danke für die Tips. Ich habe oben Ram und Timing spezifiziert. Die CPU ist nicht übertaktet, nur die GPU mittels Afterburner. Aber seit fast zwei Jahren stabil.
Graka Treiber und Afterburner habe ich schon gestern aktualisiert, hat nicht geholfen. Game Modus An oder Aus macht auch keinen Unterschied. Autorun schau ich mir dann zu Hause an.
Ergänzung ()

Und zur Autoanalogie: Es ist weniger ein nicht startendes Auto, als ein schleifender Scheibenwischer.
Aber zu viel Information gibt's in dem Bereich wohl nicht. Danke für die Hilfe, ich melde mich mit Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein schleifender Scheibenwischer verhindert also die Benutzung des Autos?

Nein, aber mein Auto läuft ja. Kurz tabbt der Scheibenwischer raus, danach wischt er anstandslos die restliche Fahrt. Deshalb habe ich nicht an ein Motorproblem gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und o_dosed.log
@schmedd9r Lass doch deine sinn freien Automobil-Analogien. Das bringt keinen weiter.

Topic: Auch mal die Ereignisanzeige auf Informationen prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel und Schildkröte09
erscheint ein popup? adwclean und malwarebytes schon versucht?

Es liegt aber nicht zufällig an einer "hängenden" Windows Taste, also wenn du auf dem Desktop E drückst, oder eine andere Kombi, passiert nichts? Das hatte ich mal, ließ sich nur durch spielen im Fenstermodus lösen...

Vielen Dank für die Hinweise! Habe schon auf Malware gecheckt, ohne Ergebnis.

Ich spiele gerade seit 2 Stunden ohne Unterbrechung und könnte damit den Schuldigen identifiziert haben. Wie von @TheManneken vorgeschlagen habe ich mein autorun durchforstet und bin auf die ASRock App gestoßen. Hab sie aus dem Autostart geworfen und jetzt scheints zu funktionieren.

Danke an alle!

Mehr Informationen bitte...… Hardware etc... Ist es denn so schwer?
Und ist es so schwer diese sinnlose Frage wegzulassen?
Das System lief, und es ist akut ein Problem aufgetreten. Da ist die Harwareaufstellung so was von wumpe… Das Allerneueste und Allerbeste kann so sehr die Grätsche machen wie ein Billigböller.

Wenn es am Betriebssystem hängt - zeitliche Übereinstimmung mit Updates aller Art?

CN8

Wie kam die App in den Autostart??

Danke! Bis jetzt deutet alles auf eine buggy ASRock App hin. Die ist seit Zusammenbau des Computers im Autostart und hat nie Macken gemacht, eventuell jetzt im Zusammenspiel mit einem Windows Update.

…oder einem der App die du nicht bemerktest?!
CN8

Zurück
Oben