• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ungewöhnlich Niedrige FPS Zahlen!

SliderD

Cadet 4th Year
Hey Leute :)

Ich hab ein kleines Problem... und zwar habe ich letztens einen neuen PC im Lego Modus gekauft, weil mein alter etwas den Geist aufgegeben hat.
Hatte zwischenzeitlich dann nen Pentium D 2,4 Ghz ausn 2. Weltkrieg mit ner HD4350... :)
Aber das ist mehr nebensächliche Geschichte ;)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit meinem AMD 1055T und ner ATI HD 5770 im Vergleich keinen bis wenig Leistungszuwachs habe in Spielen...

L4D läuft durchschnittlich nur mit 40 FPS (Hohe Grafik), 110 FPS (Niedrige Grafik)
Mafia 2 kommt nicht über 23 FPS (Hohe Grafik), 23 FPS (Niedrige Grafik)
Just Cause 2: 18 FPS (Hohe Grafik), 33 FPS (Niedrige Grafik)

(Gemessen mit FRAPS und dem Just Cause 2 Bennchmark Test)

Naja ich finde diese FPS Zahlen ungewöhnlich Niedrig....
Wäre froh, wenn jemand mal dazu seine Meinung äussern würde ;)

Für die Systemdaten, siehe hier ^^:

http://www.sysprofile.de/id142691

Neuster Catalyst drauf ? Laufen 20 Virenscanner im Hintergrund ? ;)

So ungewöhnlich mieß finde ich die FPS für eine HD5770 aber garnicht ... Ist halt nicht die alle stärkste Karte!

Setz mal Windows neu auf

Es wäre doch wohl eine totale todsünde von Intel auf Amd wechseln ohne Windows neu zu installieren!

Catalyst ist 10.7

Negativ, da wäre 1 Mal Norton ;)

ich habe zwar Programme, wie jeder normale Nutzer offen, aber keines davon lasstet die CPU auch nur Ansatzweise aus.....
.
Und in Mafia2 wandert die Auslastung auch nicht über 50%....

Nope .... Ich spiele :) Und dieses mini gelaggt macht mich kirre :D

Neuinstalliert oder nicht?

Ich wollte sarkastisch werden, habs dann gelassen :D

Festplatte war so leer wie was weiß ich, bevor sie ins Gehäuse kam :D

Wie Windows 7 64 Bit dananch drauf kam kann man sich denken :P

JA ^^

Wie siehst im Kantenglättung und anderen Filter aus?

Stromspar Modus deaktiviert?

Einen Browser im Hintergrund am laufen,
dann springt zum Teil die GraKa nicht mehr auf den 3D-Takt.
Schau mal in GPU-Z, ob die GraKa in hochtaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle FRAPS ist nicht genau.

Bei Call of duty in der config.cfg oder über console die frames an machen.
Bei anderen spielen zeigt xfire zum beispiel genauer die frames an.
Videos macht man am besten mit gamecam.

Hast Du mal nachgesehen mit wie viel Takt die CPU läuft wenn du spielst oder hohe CPU-Last erzeugst? Vielleicht taktet der ja nicht hoch oder es liegt ein Problem mit dem Turbo vor. Und kannst Du auch mal prüfen ob vielleicht so ein Unsinn wie HybridCrossfire aktiv ist (falls das mit der Onboard-GPU+5770 überhaupt geht)?

Was heißt denn bei dir "hohe Grafik"? Mit 1920*1080 + max. Details + 16x AA/AF wäre die Karte schlichtweg überfordert und die FPS Raten eher normal.

Wobei die 40 FPS in L4D schon wenig sind; wenn man bedenkt, dass man es hier mit der alten Source Engine zu tun hat.

Aber wie einige schon angeregt haben: mal prüfen ob GPU und CPU beim Spielen/Last hochtakten. Teste doch mal mit Prime und Furmark, dann bist du auf dem Desktop und kannst alles genau überblicken.

Was ist mit dem Netzteil? Bringt das genug Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds bei Mafia erstmal mit deaktivierterem PhysX versuchen dann sind da auch mehr als 23 FPS drin. Vlt bei den anderen Games auch ;)

LG

hast du die Energieoptionen mal überprüft? von "Ausgewogen" mal auf "Höchstleistung" stellen.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen

Mich würde es ja gewundert haben, wenn die Spiele mit der alten Möhre tatsächlich so schnell gewesen wären. Das ist etwas unrealistisch.. Es sei denn, du hast rein zufällig auch den Monitor und damit die Auflösung gewechselt - so von 800x600 auf 1920x1200 ;) .

Man danke an euch :D

Die simpelste Lösung bringt einen doch immer zum Ziel :P

Dank eurer Hilfe hab ich meine 50-60 FPS bei Mafia2 :)
Und Source auf 170 :)

Lag an den Energieoptionen ;)

P.S

1680x1050

Hab nur 22 Zoll und keine 24 ;)

P.S (2)

Nehmen wir Hypothetisch an ich würde, weil ich ein Geldverschwender bin eine Grafikkarte kaufen, welche würdet ihr nehmen oder eher zwei 5770 im Crossfire ?

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn ne 2te? omg! lieber die alte verkaufen und dann was richtig neues holen 6870 oder irgendwas von nvidia ...

Zurück
Oben