Unglaublich langsamer Download

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hi,

ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe seit vorgestern eine sehr niedrige Downloadrate, so dass surfen oder gar streamen unmöglich sind. Bei einem Speedtest, stellte sich heraus, dass der Uploadwert (ca. 80 K/bs) absolut im normalbereich liegt, gleiches gilt für den Ping (22ms)zu normalen Servern. Die Verbindungen sind allerdings ebenfalls sehr gering (ca. 200 sonst 1000-1200)

Ich habe WinXp Sp2, ein D-Link 584-T (Router) und Versatel 16.000 als Verbindung.Insgesamt sind wir 4 Leute die am Router hängen.

Allerdings tritt das Phänomen auch auf, wenn sich nur mein PC im Internet befindet. Um die Verwirrung komplett zu machen, tritt dieses Problem bei den anderen nicht auf, die an der gleichen Leitung hängen. Somit schließe ich temporäre Verbindungsstörungen vom Anbieter aus.

Kann so etwas, an irgendwelchen softwareproblemen liegen (Windows-Firewall is deaktiviert, keine software-firewall vorhanden) oder gar ein Hardwareproblem (Router zu heiß, Kabel geknickt etc.)?
 
Hast du denn vorgestern irgendetwas an deinem Rechner verändert? Irgendwelche Software installiert? Irgendwelche Viren runtergeladen? Irgendwelche Auffälligleiten? Gibt das Eventlog irgendwelche Informationen her? (z.B. Fehler, die seit vorgestern gehäuft auftreten)
 
also ich kann eigentlich alles nur verneinen, weder installiert, deinstalliert noch Rechner verändert.

viren, wäre natürlich möglich, aber ich war immer der meinung, dass es eigentlich nicht so wirklich Viren gibt, die ausschließlich den Downloadspeed verringern (also durch Side-effekte). Ich lasse mal Kaspersky und Avira durchlaufen.
Was genau meinst du mit Eventlog?
 
lass mal auch adware und spybot duchlaufen, hat son problem auch schon mal, das du mit irgend ner unsichtbaren software vollgemüllt wurdest
 
Hi,

wenn es ne spezifische Applikation ist, kannst du es mit diesem kleinen Tool heraus finden.
Es zeigt dir an welche Prozesse mit dem Internet verbindung haben. Vielleicht hast du ja glück und findest den übeltäter:

NetLimiter

So viel ich weiss hast du ne 30-Tage Testversion.


Was noch interessant wäre:

Ist der Traffic auch von dienem PC zu den anderen so schlecht, oder nur der zum Internet?

Gruss
 
wow, das is ein super tool, aber leider gibt es kein programm, das irgendwie die bandbreite ausnutzt. ;(
 
Ist denn der Zugriff auf die anderen PCs genauso langsam (versuch mal ein 100mb Grosse Installationsdatei o.ä von deinen PC auf einen anderen zu verschieben). Ist das auch langsam?
 
hm...also der "download" bzw. die Transferrate, im Netzwerk scheint auch beeinträchtigt, wenn ich eine datei von ca- 800 MB rüberziehe werden mir 1.5h angezeigt.
das lässt auf ein netzwerkproblem schließen, oder?

(komisch nur, dass die anderen keine geschwindigkeitseinbußen haben)
 
Würde evtl mal 'ne andere Netzwerkkarte testen. Vllt bringt das ja was,denn offensichtlich liegt's weder am Internet noch an den anderen Rechnern^^
 
ja, hört sich plausibel an. Benutze die onboard karte...müsste ich mir extra ne neue netzwerkkarte kaufen ;(
und das ohne zu wissen, ob es der grund ist...
 
Ja,das ist leider dabei...^^
Aber kosten ja zum Glück nicht die Welt und 'ne einfache reicht ja zum testen=)
 
das hab ich, danke. Ich habe mir auch das Tuning Tool runtergeladen und ausgeführt. Die Sache ist auch die, es lief ja alles wunderbar bis Sonntag. Ich hab den Router seit einem Jahr laufen und das is das erste mal, dass so ein problem auftaucht.

Ich vermute es liegt am Kabel, ich habe es gerade an einen anderen PC angestöpselt, der dann ähnliche Probleme hatte. Wobei ich es etwas seltsam finde, ist es technisch überhaupt "möglicH" das durch einen knick oder ähnliches, die Transferrate, so gedrosselt wird, (ist es dann nicht eher, "alles oder nichts")
 
Nicht unbedingt, es können auch einfach nur die CRC Fehler steigen, ohne dass die Verbindung abbricht.
 
Hatt ich auch mal, hatte (fast) keine Verbindung mehr, immer öfters nicht mal ne Adresse vom DHCP bezogen. Bei mir war der Grund, dass es gequetscht war, und anschliessend sehr viele Signalfehler auftraten... Kabel wechseln hat das problem gelöst
 
ja...denke auch.

Ein kabel zuviel zu haben, kann auch nicht schaden (sollte sich herausstellen, es sollte doch nicht daran gelegen hat(was aber nach dem "selbstversuch" als sehr wahrscheinlich gilt)).

Daher hab ich jetzt erstmal ein neues bestellt.

so far danke für die vielen Tipps.
 
Zurück
Oben